![]() |
Approach
Hallo wenn ich mich im Anflug auf dei Runway befinde intercepte ich das ILS mit 220 kt.
Dann schalte ich A/T aus und fliege manuell und setze die Flaps selbst nach der Speed Table. Nun meine Frage. In echt fliegen die Piloten das Ils mit Idle Thrust an und setzen dann die Flaps, die bremsen ab und die Piloten setzen nur den nötigen Schub nach? Wann werden die Flaps gesetzt. Bei maximum Speed die in der Flaps Liste eingetragen sind? Oder erst später? kurz vor der Minimum speed der Flaps? Oder bei der Cleanspeed dann Flaps 1 raus. An welchen Daten kann ich mich orientieren? Was sind die Vref speed genau? Habe Md-11 Video gesehen, die haben gleich Flaps 15 gesetzt. Ich fange erstmal mit Flaps 1 an. Noch was. Wie flared man richtig und was macht man dabei? Danke Gruß Markus |
Das Video hab ich vor einigen Wochen ins Forum gestellt...
Zeigt einen kompletten Anflug auf Düsseldorf Runway 23R http://w0061a54.dd12002.kasserver.co...LandungDUS.MOV |
Und welche Frage beantwortet das Video?
|
verdammt, du hast recht... hatte es mit nem anderen Video verwechselt wo man es genauer sehen kann.
Also Markus.. Deine Frage kann man nur mit dem Passenden Flugzeugtyp beantworten. Ich gehe jetzt mal von der 757 aus. Wenn möglich fliegen Piloten so an wie du beschrieben hast. Leider verlangt der Lotse besonders bei Airport wie Frankfurt oder München oft was anderes. "170 to the OM" hört man in Frankfurt mehr als oft :D Im LH Konzern muss man bei 1000 fuß in der Full landing Config sein. Also Full Flaps, Gear Down und landingspeed. Das Funktioniert in der 757 am besten wenn man mit Flaps 5° (und der entsprechenden Speed!) den GS schneidet. Ab hier Idle Thrust und "ausrollen". Bei 2500 Fuß Gear down und mit Flaps 15 weiter Bremsen... Ab hier fällt die geschwindigkeit dann eh recht flüssig (sofern man nicht zu schwer ist) und man geht schrittweise vor bis zu Full Flaps. Leider kann man keine "so und so" beschreibung bei soetwas liefern. Versuch einfach bei 1000 Fuß in der Landing Config zu sein, dann hast Du alles richtig gemacht :D |
Re: Approach
Zitat:
Vref sind die Referenzgeschwindigkeiten zur jeweilen Klappenstellung um es so zu sagen. Zu der Geschwindigkeit wird draufgeschlagen halber gegenwing + volle böen, min jedoch 5kts und max 15. Die zahlen können je nach dem variieren, geschult wird dieses ;) |
Hallo Markus!
Zitat:
Ob das Flugzeug im Idle-Thrust das ILS interceptet kommt darauf an. Solltest du es während eines Sinkfluges intercepten und deine im MCP gesetzte Geschwindigkeit noch nicht erreicht sein, dann ist deine Aussage sicherlich richtig. Bis du aber schon während des Approaches (also wesentlich früher) auf Anflughöhe, dann wird das A/T-System schon den notwendigen Schub mit entsprechender Leistung nachregeln, um die im MCP gesetzte Speed zu halten. Wann man nun anfängt, Flaps zu setzen bzw. das Landing Gear auszufahren, hängt sicher auch von der Art des Winkels ab, in dem du auf Runwaykurs einfliegst und von der Entfernung zum Glideslope. Ist der Winkel zum Eindrehen auf den Localizer (LOC) recht spitz und fängt der Glideslope bei Beendigung des Turns schon gleich an, dann sollte man schon vor dem Eindrehen in einer Anflug-Konfiguration sein, die es möglich macht, recht langsam zu fliegen (180-170Kts), um nicht über den Localizer heraus zu schießen - z.B. Konfiguration Flaps 15° und Landing Gear (bereits) "down". Die einzelnen Flapstufen unterliegen ja einer min. und max. Grenze, was die Speed angeht. So kann es sein, dass durchaus auch gleich Flaps 15° (also die dritte Klappenstufe - B737) gesetzt werden kann, wenn die Speed stimmt. Es ist übrigens nicht unbedingt zwingend mit Flaps Full (40° bei B737)zu landen. Hier wird nicht selten auch mit Flaps 30° - also der vorletzten Stufe - gelandet, wie ich selber des öfteren mit erleben durfte. Die weichesten Landungen, die ich erlebt habe, fanden statt, wenn bei 10ft (Radar Alt) über der Touch Down Zone geflared wurde. Beim Flaren bei 20ft erfährt man die Landung dann schon als satten Aufsetzer. So war´s zumindest bei der B737-300. Gruß, Achim |
Eine kleine Korrektur ...
... an dieser Stelle noch, über mein Flapsetting statement:
Zitat:
Gruß, Achim |
Jetzt wird es so langsam peinlich ...
... : Es handelt sich auch nicht um die 4. sondern um die 5. Flapstufe - wie sicher schon so einige vor mir bemerkt haben :rolleyes:
Jetzt soll es aber auch reichen! Gruß, Achim |
Jetzt will ich aber nochmal...
Auf allen Cockpit Videos mit der 737 Classic werden die Flaps bei der landung in der Reihenfolge 1°- 5° - 15° - 25° - 30° ausgefahren. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |