WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Displays gehen aus bei cut off (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182768)

fs9pilot 10.01.2006 14:45

Displays gehen aus bei cut off
 
Hi,

bei vielen Flugzeugen gehen ja die Displays wie ND aus, wenn man den cut off macht. Wie kann man das aufhalten? :look:

thb 10.01.2006 14:48

Ganz einfach! Die Stromversorgung muss vorher auf APU geschaltet werden. Also während des Taxelns zum Gate die APU einschalten und dann am Gate die Generatoren umschalten, bevor die Triebwerke abgeschaltet werden.

chrisixus 10.01.2006 18:06

...oder am Gate die "External Power" anfordern ;)

lg chris

thb 10.01.2006 19:22

Zitat:

Original geschrieben von chrisixus
...oder am Gate die "External Power" anfordern ;)

lg chris

Naja, dann muss er ja die Triebwerke laufen lassen, bis alles angeschlossen ist. :rolleyes: Im FS kann man es aber machen, die Bodencrew ist da ganz fix.

fs9pilot 10.01.2006 20:51

Ok, nochmal ausprobieren, das APU schon beim taxiing anzuschalten. :-)

captain jan 11.01.2006 12:03

Eigentlich dürften die Bildschirme nicht sofort ausgehen!? Eigentlich müsste da erst die Batterie ausgehen, sonst würde man ja auch bei einem Triebwerksausfall im Cruise im "dunkeln" sitzen!?
MFG Jan

alpha2003 11.01.2006 12:07

Was genau bewirken die Cut off Schalter?

Und die Fuelpumps im Zusammenhang.

Gruß Markus

Schönwetter Pilot 11.01.2006 14:13

nun die cutoff schalter kappen jedwede treibstoffzufuhr zum triebwerk, oder geben bei sarten der triebwerke die treibstoffzufuhr frei. Mit den Treibstoffpaumpenschaltern kannst du jedoch z.B. einstellen welche Tanks zuerst geleert werden oder von wo der Treibstoff für das Triebwerk herkommen soll :-)

Wenn ich was vergessen hab schreibts ruhig :p

:hallo:

Matthias Lieberecht 11.01.2006 15:20

Hallo Zusammen,

"...sonst würde man ja auch bei einem Triebwerksausfall im Cruise im "dunkeln" sitzen!?"

Sofern alle Generatoren der Triebwerke ausfallen, tut man das auch. Die Displays werden bei sehr vielen Flugzeugtypen vom Main DC Bus versorgt (115V DC z.B. via TR's). Diese Spannung (AC) wird durch die Generatoren oder APU erzeugt und z.B. mit dem/den TR(s)in DC gewandelt (oder direkt von der GPU zur Verfügung gestellt). Bei mehreren Triebwerken ist es auch noch möglich bei Ausfall eines Generators den Main Bus mit dem zur Verfügung stehenden Generator via dem Bus Tie aufrecht zu erhalten. Da die Generatoren (außer der APU Generator) von den Triebwerken angetrieben werden, stehen diese bei Triebwerksstillstand nicht zur Verfügung. Die Batterie versorgt in der Regel nur den Emergency-, Standby- und/oder via Inverter den Essential bzw. Non-Essential Bus. Bei Ausfall der Generatoren werden also nur die Standby Instrumente versorgt.

"Was genau bewirken die Cut off Schalter?"

Sie schließen den Treibstoffhahn zur Versorgung des Triebwerks, bzw. Trennen den Treibstofffluss zum Triebwerk. Wird der Hahn geschlossen, bzw. die Treibstoffzufuhr unterbrochen, bleibt das Triebwerk stehen und somit fällt auch der entsprechende Generator aus.

"Und die Fuelpumps im Zusammenhang."

Bei den Fuelpumps handelt es sich normalerweise um separate elektrisch betriebene Pumpen welche Treibstoff zum Triebwerk befördern. Wenn ein Triebwerk erst einmal läuft, zieht es sich den Treibstoff selbst (ist natürlich auch vom jeweiligen Modell abhängig). Die Pumpen sind daher meist nur für den Start eines Triebwerks oder in besonderen Fluglagen bzw. speziellen Fällen erforderlich, d.h. im Gegensatz zu den Cut Off Schaltern/Hebeln bewirkt ein Abschalten der Fuelpumps eines laufenden Triebwerks nicht zwingend ein Stehenbleiben deseelben.

Gruß
Matthias

fs9pilot 11.01.2006 20:30

...
 
Geht :-)

Musste wohl noch einen 2. Bestätigungs Knopf drücken


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag