WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Externe Lösung für VHS-Kasetten auf CD kopieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182761)

Satan_666 10.01.2006 14:10

Externe Lösung für VHS-Kasetten auf CD kopieren?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst vernünftigen Lösung, um meine Videos auf DVD zu brennen. Die Suchfunktion habe ich zwar bemüht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Unbedingtes Muss:

- Externes Gerät, da ich im PC keinen Platz für eine Steckkarte habe.
- Preis bis maximal 75 Euro.
- Qualität soll gut, muss aber nicht unbedingt High-End sein.
- Die benötigte Software (außer dem Brennprogramm) sollte mitgeliefert werden (oder meinetwegen auch gratis im Netz zu holen sein).

Womit muss ich rechnen? Nicht nur preislich, sondern auch vom Arbeitsaufwand. Was muss das Gerät können, was muss die Software können - und ist so eine externe Lösung überhaupt praktikabel. Und wenn geht: welche Lösungen würdet Ihr empfehlen, von welchen ratet Ihr eher ab (und warum)?

Thanks.....

El_Lobo 10.01.2006 14:27

hoi

naja ein externes gerät, muss wohl ein pc sein mit videoeingang
sonst wüsste ich da keine lösung

du wirst wohl eine karte rausnehmen können und wenn du all deine vhs-kassetten kopiert hast, kannst du ja wieder umstecken
75€ zahlst allein für die videokarte+software
dauer = filmlänge dh. du wirst schon eine zeitlang brauchen bis du da alle kopiert hast...

cenus 10.01.2006 14:51

Wieviele VHS-Kassetten willst auf DVD kopieren? Um wieviel Stunden Videomaterial handelt es sich da? Willst du nur überspielen oder auch einzelne Passagen schneiden?

Es gibt Lösungen mit USB-Schnittstelle und welche mit Firewire. Jedenfalls würde ich mir bei vielen zu kopierenden Videokassetten eine Lösung mit HW-Encoder bevorzugen.

Du mußt rechnen, dass du das Video einlesen mußt. Dies dauerd gleich lang, wie die Laufzeit des Videos ist. Ohne HW-Encoder mußt du das Video mit Software-Encoder berechnen und das dauerd für eine Stunde Video je nach Rechner ca. 7 Stunden, daher ist die Lösung mit HW-Encoder zu favorisieren.

Ein anderer Lösungsweg wäre einen preiswerten Standalone DVD-Recorder zu kaufen.

Kontokali 10.01.2006 14:55

Es gibt schon externe Lösungen, z.B. Analog/Digital-Converter von Canopus. Das ist ein kleines Kästchen mit analogen Eingängen von z.B. Videokameras oder Videorecorder und wird per Firewire mit dem PC verbunden.

Damit hat man dann in super Qualität AVI-Files im PC vorliegen, die dann mit beliebiger Schnittsoftware bearbeitet werden können (das beste davon natürlich Adobe Premiere).

Allerdings sind sowohl die Canopus-Hardware-Kästchen als auch Adobe Premiere nicht ganz billig..... (Preise weiss ich im Moment leider nicht), wobei wie schon erwähnt, als Bearbeitungs-Software alles mögliche (billigeres) dienen kann.

Mit dem Canopus habe ich selbst schon gearbeitet, habe es mir ausborgen können, ist ganz fantastisch.

El_Lobo 10.01.2006 15:07

Preis bis maximal 75 Euro.

@Kontokali
das wird sich mit deiner lösung net wirklich ausgehen
Canopus-Hardware und adobe premiere sind sauteuer

ausserdem wissen wir ja nicht mal, ob er einen firewire anschluss in seinem pc hat, wenn nicht, dann wird des ohne pci-karte sowieso nichts

enjoy2 10.01.2006 15:28

am einfachsten wäre es imho mit einen DVD Rekorder zu bewerkstelligen, jedoch kostet dies mehr als das gepostete Limit

Kontokali 10.01.2006 16:08

@El_Lobo

Preis ist mir bewußt, habe ich auch in meinem Posting erwähnt.
Aber zu schreiben:

'naja ein externes gerät, muss wohl ein pc sein mit videoeingang
sonst wüsste ich da keine lösung'

ist auch kein Argument, weil Lösungen gibt es sehr wohl, also vorher überlegen, dann posten....

powerman 10.01.2006 16:18

hi,
Videorecorder ab 350,- aufwärts..

El_Lobo 10.01.2006 17:53

hoi

ist mir schon klar, dass es externe geräte gibt, hätte das vielleicht anders formulieren sollen
aber wir sprechen von 75€ u da spielt es halt nur den vorhandenen pc mit einer pci-videokarte

ich werd ihm net geräte vorschlagen die die 200€ grenze weit überschreiten
von adobe spreche ich jetzt gar net, 700€ aufwärts die pro version...

TOPAZ 10.01.2006 19:54

bei ELV gibts externe Lösungen

www.elv.at

TYPHON DVD-Maker € 49,95 mit Softw. 85-674-67

MOVIE Compressor 2006 (DivX) mit Softw. € 69,95 85-675-75

gib die rechts stehenden Bestellnummer auf der Webseite ein und Du
kommst direkt zur den Angeboten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.