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FraPre 09.01.2006 21:40

ATR 72 - ergänzte und neue Navigationsdaten
 
Hallo,

wen es interessiert und wer sie nutzen möchte, ich habe auf Navdata.at jetzt folgende Daten für die ATR 72 hochgestellt:

Arrival (STAR)

GCRR,GCHI,GCGM,GCTS,GCFV,GCLP,GCLA,EGLC,ENVA

Departure (SID)

EGLC

Ich hoffe, es gibt keine Flüchtigkeitsfehler, und es funktioniert!

MfG Frank ;)

EduHir 09.01.2006 22:33

Frank,
hast du eine Doku, wie man SID/STAR - Files schreibt mit einem Texteditor.
Also eine Beschreibung der Datenfelder??

SIMPLEFMC verwendet die ATR- Database
und für Österreich gibts nur LOWW.

edi

HansHartmann 09.01.2006 22:56

Die gibts hier:

http://atr.flight1.net/forums/forum_...sp?TID=82&PN=1

EduHir 09.01.2006 23:51

Danke sehr!!

edi

einmot-flieger 10.01.2006 07:21

Vielleicht noch als Tip: ich "mische" immer die SIDs und STARs für die ATR, und zwar wie folgt:

zunächst lade ich mir die Daten von http://planepath.com/ runter. Da sind zwar sehr viele Prozeduren drin (mehr als bei navdata.at), die sind aber nicht so gut wie die von navdata.at. Anschließend überschreibe ich alle Prozeduren mit denen von navdata.at. Somit hab ich eine breite Basis mit vielen Prozeduren, die auch die Prozeduren von navdata.at beinhalten.

Mach ich so übrigens auch mit den Daten der PMDG-Flieger.

FraPre 10.01.2006 16:04

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Da sind zwar sehr viele Prozeduren drin (mehr als bei navdata.at), die sind aber nicht so gut wie die von navdata.at. [/b]
Das Schreiben der Dateien kann letztlich auch immer nur so gut sein, wie es das Programm zulässt. Bei der ATR habe ich das Problem, das man wohl keine Punkte mittels Bezug zu Navaids kreieren kann, wodurch sich für mich nur Punkte mit vorhanden Lagedaten oder mit von mir ermittelten Lagedaten einbinden lassen. Das erschwert die Konstruktion von Sid und Star mit Verfahrenskurven und dem Intercepten von Radialen ungemein. Bei vielen in der Installation bereits vorhandenen Daten sieht man das auch sehr deutlich in der graphischen Flugwegdarstellung - sehr wirr und chaotisch. Gut lassen sich hier scheinbar wirklich nur Daten basteln , die auf Punkt zu Punkt Führung basieren.
Am Besten hat mir für den Bau von Sid und Star bisher die PMDG 737 gefallen. Hier konnte man auch die verschiedenen Approachverfahren erschaffen (LPMA z.B.) Bei der ATR habe ich bisher noch nicht rausgefunden, wo sich die Approachdaten verstecken, oder ob es pauschal nur 2 - 3 Punkte in einer festgelegten Entfernung zur Rwy gibt.

MfG Frank


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