![]() |
WinXP: Netzwerkverbindung freigeben???
Hallo,
kann man eine Netzwerkverbindung, die per VPN zu einem entfernten Server hergestellt wurde, im LAN freigeben? Ist das prinzipiell möglich? Meine Recherchen waren bisher ergebnislos... Ich hab eine kleine graf. Darstellung angehängt. Auf dem Rechner, welcher als Datenserver fungiert, läuft WinXP Pro. SP2, auf den Rechnern (PC1/PC2) lauft WinXP home SP2. Danke für eure Hilfe. |
Mit Bordmitteln nur mit der Funktion "Offlinedateien", indem Du die Files auf dem Rechner spiegelst.
Sonst: nimm Linux!!! |
Danke für die Antwort.
Spiegeln: Leider nein, da zuwenig Platz auf der lokalen Maschine ist Linux: Leider nein, da ich keinen Plan von Linux hab und ich mir den Aufwand es zu erlernen nicht antun will. Ich richt halt eine VPN auf den lokalen Rechnern ein. Danke. |
Funktioniert das nicht automatisch, vorausgesetzt die VPN-Verbindung besitzt einen anderen Adressraum als das lokale LAN:confused:
Schon ping probiert? |
Zitat:
|
ob du z.B. vom PC1 den "entfernten Server" pingen kannst.
ich vermute du willst vom LAN z.B. auf eine Laufwerksfreigabe auf dem "entfernten Server" zugreifen. Dazu muss aber mal das Routing von den LAN PC's über den VPN link funktionieren. aber vielleicht geht's auch nicht, weil der XP Prof. Rechner das nicht Richtung VPN weiterroutet. |
sorry für die späte antwort.
hab nun verstanden, was du mit pingen meinst ;) funktioniert leider nicht. danke trotzdem |
also vorausgesetzt die vpn-konfig ist ok,
und der win xp pro rechner nicht sowieso das default gateway darstellt dann ist noch auf den betreffenden pc1 und/oder pc2 der win xp pro als default gateway einzutragen oder eine eigene route einzutragen (route add ... - im dos-fenster oder als batch). falls für den Verzeichniszugriff kein wins zur verfügung steht muß noch die lmhosts dementsprechend angepasst werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |