![]() |
Ich habe mir 128 Mb 133Mhz Ram gekauft und extra major brand genommen, damit ich ja gute Qualität bekomme.
Das Bios (A7V) stellt aber nur 3-3-3 ein, wenn ich manuell auf 2-2-2 gehe, stürzt mein PC bald ab. Leider habe ich erst nach dem Kauf erfahren, daß man auf sowas achten muß. Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt ca. 10% gemessen mit Sandra 2000. Irgendwie fühle ich mich betrogen, was meint Ihr? |
warum betrogen ? du hast ja ein handbuch vom board und da sind die bioseinstellungen dokumentiert und somit ersichtlich. und das geld für die ram ist so sicher gut ausgelegt, besser als namenslose und es hagelt unerklärliche abstürtze. erkundige dich beim händler deines vertrauens oder in fachzeitschriften oder auf der boardhersteller urls welches nun deine gewünschte einstellung unterstützt. obwohl der geschwindigkeitsvorteil ist sowieso minimal. falls du nur 128mb hast erreichst du bei den meisten anwendungen eine 5-8% steigerung mit einem zweiten 128mb riegel dazu. mfg.LF
|
major brand sind marken ram? ehrilch gesagt noch nie gehört. möglich ist´s.
soweit isch weiß sind infinon, mushkin (oder so ähnlich) gute rams. aber auch sauteuer. um den preis bekommst eine höher getaktete cpu oder mehr ram. spunz |
Also bei "Major Brand" dürfte es sich um eine Erfindung der Firma Goldadler handeln. Nur hab ich langsam den Verdacht, daß bei denen Major Brand nichts besonderes heißt. Wundert mich sowieso, daß bei denen selbst der Marken-Memory weniger kosten soll, als anderswo das Billig-Zeug.
Bei meinen "Major Brand" steht folgendes drauf: (Pickerl) MPGA-83S-883 P060200KX PC-133 (Chip) KINGMAX KSV884T4A1A -07 Mir ist dazu nichts bekannt. Kann mir da jemand was genaueres sagen, wie das Zeug qualitätsmäßig einzuordnen ist ? Oder irgendeinen Url, wo ich mir das raussuchen kann ? |
laut c´t 12/00 wohlen kingmax mit pc150 speicher in den markt kommen. diese modul schaffte beim test aben weder pc100 2-2-2 noch pc133 2-2-2. also ist es normale billig ware.
spunz |
In der letzten Ausgabe des c't (Ausgabe 18) haben sie einen Ramtest von 128MB-Modulen PC133 drin. Resueme: Bis auf Infineon und Kingmax ist Ramsch und somit Glücksache ob es unter 133-2-2-2 läuft. Hab den Artikel nur überflogen, aber echte Gurus können wohl mehr mit den techn. Details anfganen.
|
laut dem test wird es noch als "gut" bezeichnet. besser waren aber micron/crucial die auch mit 2-2-2 liefen. xelo waren auch ganz gut.
negativ ist mir aufgefallen das der name gigabyte oft mit ramfehlern aufgetaucht ist. spunz |
Was meinstn damit ? Gigabyte Mainboards ?
|
Zwei der getesteten Gigabyte-Mainboards (GA60XM7 und GA7VX) fielen beim c't RAM-Test vor allem dadurch negativ auf, das sie bei einigen RAM-Modulen die Timings nicht richtig erkannt haben, oder überhaupt nicht damit booteten. Jedoch bleibt anzumerken, dass das GA6GXU (ist allerdings ein Serverboard) als einiges im Test in dieser Disziplin makellos war! Bei allen anderen Mainboards (Abit, Asus, Epox, Fujitsu-Siemens, Intel, Tyan) gab es den einen oder anderen Erkennungs-Fehler, was aber vor allem daran liegt, dass viele Speicherhersteller die SPD-EEPROMs nicht richtig programmieren.
[Dieser Beitrag wurde von Expert@Work am 03. September 2000 editiert.] |
Habe es heute schon in einen anderen Beitrag gepostet. Aber mit den Ram´s (Major Brand)von Goldadler habe ich gestern gute Erfahrung gemacht. Für einen Bekannten besorgt und bei mir(Asus K7V) ausprobiert.
Die machten mit 2-2-2 keine Probs. Während meine PC133 nur mit 3-3-3 laufen. Sonst fail safe btw. no boot. ------------------ M.f.G. Karl P.S. Fix eingebaut wurden sie dann in ein Asus A7V wo sie ebenso 2-2-2 laufen. [Dieser Beitrag wurde von Karl am 03. September 2000 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr. |