![]() |
Bunte Striche auf Laptop-Bildschrim?!?
Hallo!
Ich habe einen älteren gebrauchten Laptop geschenkt bekommen. Wenn ich diesen jedoch einschalte, sind mitten auf dem Bildschrim bunte senkrechte Streifen...Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob man dies evtl. wieder reparieren kann? Ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße aus Magdeburg! Danny |
Hallo Danny !
Bei mir war es einmal so, das alle par cm waagerechte Bunte Striche nach unten gingen. In etwa so hat es dann ausgesehen: _____ _______ _______ _______ _____ _______ _______ _______ _____ _______ _______ _______ _____ _______ _______ _______ bis zum unteren Bildschirmrand. Grund dafür war, Grafikkarte defekt. Zum Glück war noch Garantie drauf, sonst wär es teuer geworden. |
Hi Danny,
das können auch Pixelfehler sein, die direkt vom TFT kommen. Kann man nichts gegen machen, außer austauschen und das lohnt sich nicht...kann mich aber auch täuschen und es liegt möglicherweise an der Grafikkarte |
Hallo!
Dankeschön für die schnellen Antworten! Also bei dem Notebook handelt es sich um einen Panasonic CF-71, allerdings mit PII. Also Graphikkarte schließe ich mal aus, da ich ein sauberes Bild habe, wenn ich einen externen Monitor anschließe. Und Pixelfehler??? Sehen die so gleichmäßig aus? Ich hab mal einen Pixelfehler an einem anderen Notebook gesehen, das war ein oranger, ausgefranzter Kreis...Könnte es auch an den Kabeln liegen, die vom Notebook diesen Knick hoch zum Bildschirm machen??? Liebe Grüße! Danny |
Danny,
es wäre für uns sehr viel einfacher wenn du ein Bild von diesem Bildschirm hier zeigen würdest (evtl. mit einer Digikam kurz abknipsen). |
Okay mach ich, hab das Notebook aber leider grad nicht hier, geht evtl. morgen erst.
Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich habe vor, auf einen kleinen Notebook das GPS extern darzustellen (also Fluchzeuch auf den großen Monitor und GPS auf den BS des Notebooks). Dafür wollte ich den Notebook-BS an den DVI Ausgang meiner Graka anschließen...geht das, kann ich beide Ausgänge benutzen? Liebe Grüße! Danny |
Hab grad selber rausgefunden, dass das 'ne vollkommen dumme frage war...das Notebook hat ja garkein Graka-Eingang...also vergesst die Frage oben. Aber wenn jemand eine andere Idee hat, oder mir sagen kann, ob es generell Möglich ist, das GPS des FS9 auf einen 133Mhz Notebook darzustellen, dem wär ich sehr dankbar!
Liebe Grüße! Danny |
Huch, ist die Frage ernst gemeint
weder das GPS noch der FS9 läuft auf einem 133 MhZ Notebook, das GPS ist ja Programbestandteil des FS9, der wiederum mindestens unter XP installiert sein sollte, dazu DX9 und eine D3D fähige Grafigkarte als Voraussetzung. Nein Danny vergiss es, ich habe hier auch noch zwei 8000 Mark "teure" Notebooks herumliegen, sogar mit 233 MhZ Intel Pentium 3, 7 oder 8 Jahre alt, die verwende ich als Türstopper, :D nicht mal XP Home kann ich auf den Kisten installieren, traurig was. Gruß Mike |
Hi!
Jo, vor dem Problem stehe ich auch gerade. Ich dachte das Ding wäre noch für etwas zu gebrauchen...(viell. Flugplanung..mhhh). Also ich dachte nicht daran WinXP drauf zu schmeißen, oder den Flusi. Ich dachte nur, es sei evtl. möglich den Bildschrim zu missbrauchen, d.h. nicht der Läppi berechnet das GPS, sondern nur der Monitor zeigt das GPS an...Quasi so wie Beamer und Leinwand, der Beamer erstellt das Bild etc. und die Leinwand "zeigt" es...Also der PII ist dann anscheinend hin, der 133 läuft noch sauber. Viell. find ich ja irgendetwas, was mit dem "flugtechnisch" anstellen kann. Bin für Tipps jederzeit dankbar! Liebe Grüße! Danny |
Hallo!
Geht vielleicht über eine Netzwerkanbindung. Früher hatte ich immer auf meinem Hauptrechner FS98 und EFIS98 unter Win98 laufen, und auf meinem Laptop ( 120MHz) EFIS98 unter Win95. Vermittelt wurde die Netzwerk-Anbindung über das Programm WideFS. Damit hatte ich auf dem Hauptrechner die normale FS98-Ansicht und auf dem Laptop schön gross den EFIS-Bildschirm samt FMC. Vielleicht gibt's ja heutzutage auch noch sowas ähnliches, bin da leider nicht mehr auf dem laufenden, Grüsse, Reto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |