![]() |
Mantelstromfilter Soundkarte - Mikrofon
Ich suche für die Verbindung Soundkarte - Mikrofon einen Mantelstromfilter. Grund ist der, dass die entsprechende Netz-Steckdose unserer Altbauwohnung nur per klassischer Nullung geerdet ist und ich ein "säuseln" empfange, welches - angeblich - per Mantelstromfilter eliminiert werden kann.
Jetzt hab ich folgenden Tipp bekommen: Hama 00045683 NF-Entstörfilter. Der hat aber leidergottes größere (3,6mm) Anschlüsse als meine Soundkarte (3,5mm). Heute hab ich bei MediaMarkt einen Mantelstromfilter entdeckt, den man einfach übers entsprechende Kabel knipst - ob das was bringt...? Könnt Ihr mir einen passenden Mantelstromfilter nennen? |
Das bringt nur bei einigermaßen guten Mikrofonen was, denn die billigen verwenden keine geschirmten Kabel.
Wie die Störung auf den Mantel kommt, kann ich mir aber sowieso nicht erklären... :confused: Günstigster Mantelstromfilter: Ferritkern zB. beim Conrad kaufen und das Kabel 4-6 Windungen "reinwickeln". (ca 3EUR... ;) ) Würde aber fast sagen, dass es wichtiger wäre das gleiche mit dem Netzkabel zu machen, allerdings mit einem Ferrit zum "draufklippen". |
Conradbestellnummern:
Fürs Mike: 502141-62 Fürs PC-Netzkabel das Ding vom Mediamarkt (falls groß genug) oder: 502113 - 62 (und so viele Windungen rein wie es sich ausgeht...) |
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Mit dem Mantelstromfilter bin ich wohl eh falsch gelegen, das 50Hz-Brummen hab ich hier nicht - nur ein "Säuseln", Knistern... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |