WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Voodoo 4 oder 5? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1825)

04.09.2000 21:03

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung.
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen, die Voodoo 4 oder 5? :confused:
Ich spiele fast nur Sport- und Rennspiele (also FIFA, NBA Live, NFS, F1 2000, ...).
Aber ich denk mir halt, dass diese Spiele in Zukunft auch größere Hardware-Anforderungen haben werden.
Ich mein die V4 hat ja nur 32 MB normale Ram keine DDR. Die V5 hat 64 MB.
Aber die V4 ist mit 3000,- um einiges billiger als die V5 mit 4500,-.
Bitte helft mir, danke, cybeking

spunz 04.09.2000 21:08

ich würde dir di v5 empfehlen. die ist leistungsfähiger. ist eine geldsache.

spunz

ps: sollte man nicht ein systemempfehlungsforum machen? ;)

The_Lord_of_Midnight 05.09.2000 16:46

Ist sicher schwer zu sagen. Ich denke, daß man heutzutage auch mit der V4 mehr als genug Leistung hat. Die V5 wird halt mehr Reserven haben. Vielleicht krieg ich in den nächsten Wochen noch eine Voodoo4, die könnt ich dann testen und das Ergebnis berichten. Momentan kann ich leider noch nicht mit praktischen Erfahrungen glänzen.

Wirtschaftlicher ist die V4 auf jeden Fall. Wenn Du die V4 irgendwann verkaufen kannst, wird die sinnvoller sein. Denn dann bekommst Du die V5 auf jeden Fall günstiger als heute. Oder gleich eine V6 wenns weniger ums Geld geht...

rob 05.09.2000 20:49

Wenn Du die V5 in schon mal in Betracht ziehst, kann es nur die sein.
Bessere Bildqualität und zukunftssicherer.
Rob

Yoshimitsu 07.09.2000 16:11

objektiv gesehen spricht für mich eigentlich nichts mehr für eine voodoo5 da 3dfx gegenüber nvidia eindeutig immer mehr ins hintertreffen gerät und so ist die voodoo5 eigentlich nicht zu empfehlen, wenn man eine schnellere karte will kauft man sich ne GeForce2 und wenn man meint, dass die normale GeForce2 beim Antialising zu langsam ist kauft man sich eine ATI Radeon oder eine der bald auch in Österreich erhältlichen GeForce 2 Ultra, die nochmal ca. 50% schneller als eine GeForce2 sind.
Ein weiterer Vorteil der GeForce2 wäre das sie auf einem 500Mhz Rechner praktisch gleich schnell ist wie auf einem GHz Rechner, was bei der Voodoo5 genau gegenteilig ist.

Benchmark auf einem P3-933 (1600x1200) Quake3 High Quality

Voodoo5 5500 -> ca. 24 Bilder pro Sekunde
GeForce2 64 DDR -> ca. 35 Bilder pro Sekunde
GeForce2 Ultra -> ca. 56 Bilder pro Sekunde

spunz 07.09.2000 18:21

tut mir leid, aber wie kommst auf solche phantasiewerte? die ultra (9000ats denk mal nach) noch mal um 50% schneller? die ultra ist nix anderes als eine hochgetaktete gf2. und wer sich die um ~9000 ats kauft ist selber schuld. da bekomm ich schon eine v6.

besser wäre es sich 512mb ram zu kaufen und die als ramdisk laufen lassen.

spunz

The_Lord_of_Midnight 07.09.2000 20:04

@Yoshimitsu

Das ist eine einseitige und subjektive Denkweise. Sicher ist Deine Geforce2 performancemäßig ein Traum, aber das ist keine Kunst, die Preise sind ja auch die höchsten. Alleine die Auflösung von 1600 * 1200 zeigt schon, daß es hier nicht um praktischen Nutzen geht, sondern um reines Framerate-Jagen und das ist was für Freaks.

Ich würde selbst bei einem 22 Zoll Monitor die maximal sinnvolle Auflösung mit 1280*1024 festlegen, aber 1024*768 sind auch noch genug. Die Argumente für eine Voodoo-Karte sind aber andere. Denn diese kauft man vor allem deshalb, weil sie ausgereift ist. Obwohl meine Voodoo5 mit der Treiberversion 1.01 läuft, funktioniert trotzdem jedes Spiel. Du startest einfach und es läuft und Du brauchst nicht über irgendwelche Probleme nachdenken. Das kann man bei den Geforce-Karten wahrlich nicht behaupten.

Je nach Priorität wird man das eine oder andere kaufen, aber das für alle das gleiche die beste Wahl ist, ist ganz sicher falsch.

Ich denke, daß noch jeder Anwender mit Problemen liebend gerne was anderes genommen hätte, wenn das Zeug nur funktioniert. Da vergeht Dir ganz schnell der Spaß an der Über-Drüber-Karte. Und wenn Du an den Preis denkst, erst recht. Ich glaube nicht, daß viele Leute bereit sind, den Preis einer Geforce2 Ultra zu bezahlen. Das seriöse Argument schau ich mir an, mit dem Du die verkaufst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.