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Gerson Nerger 07.01.2006 00:02

speed unterhalb 10000 ft. mit 'nem heavy aircraft
 
wenn man z.b. mit einer B744 und MTOW abfliegt, liegt die clean speed ja mit sicherheit oberhalb 250 kias. requestet man dann bei ATC die gewünschte höhere clean speed für den abflug oder fliegt man mit max. 250 kias und gefahrenen klappen bis 10000 ft. ??? letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da es ja die weniger ökonomische variante wäre.

Frank_IVAO 07.01.2006 02:01

Re: speed unterhalb 10000 ft. mit 'nem heavy aircraft
 
Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
wenn man z.b. mit einer B744 und MTOW abfliegt, liegt die clean speed ja mit sicherheit oberhalb 250 kias.
das die min clean speed >250kt ist wage ich massiv zu bezweifeln, auch wenn ich keine performance sheets da habe und auch sonst mit 747 nix am hut habe :D :rolleyes: :rolleyes:

civ.er 07.01.2006 02:29

Re: Re: speed unterhalb 10000 ft. mit 'nem heavy aircraft
 
Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
das die min clean speed >250kt ist wage ich massiv zu bezweifeln, auch wenn ich keine performance sheets da habe und auch sonst mit 747 nix am hut habe
Das stimmt definitiv NICHT, wenn sie nahe am MTOW beladen ist! (MTOW knapp 397t, meine Tabelle geht leider nur bis 330t und da is Vs 246kts)

Hier hab ich ma nen Link gefunden, wo das Thema diskutiert wird. Stichwort dürfte "highspeed climbout" sein...

HankyPanky 07.01.2006 02:44

Im westeuropäischen Airspace gilt meines Wissens nach immer noch die Grundvorschrift, dass unterhalb von FL100 eine Geschwindigkeit von 250 kts nicht überschritten werden darf. Unabhängig davon, welche Maschine man fliegt.

Wobei Ausnahmen sicher möglich sind und in der realen Fliegerei wohl auch vorkommen. Mil ist hier nur eine Ausnahme, Heavy's evtl. eine Andere. Aber für den Rest gilt <= 250.

Dies resultiert aus den geringen Abständen der Airways einerseits und dem hohen Traffic andererseits. Damit der Pilot überhaupt noch eine Chance hat, ggf. auszuweichen, wenn eine Kollision droht.

In weitflächigeren Lufträumen wie den USA mag das heute anders sein.

civ.er 07.01.2006 03:11

In Airspace C gilt in Deutl. aber auch kein Speedlimit below FL100

Gerson Nerger 07.01.2006 10:40

um mal zu zeigen, warum ich überhaupt auf meine frage gekommen bin, hänge ich mal zwei screen shots an, die einmal die clb-page der PMDG B744 zeigt (man achte auf die transition speed) bei 396.900 kg abfluggewicht und eine situation während des steigfluges kurz vor erreichen einer clean configuration.

Gerson Nerger 07.01.2006 10:41

2. shot
 
...

Gerson Nerger 07.01.2006 10:47

und noch eins ...
 
weil's so schön ist, noch einen 3. shot hinterher ...

steigflug mit der vom FMC kalkulierten geschwindigkeit.

Captain-Nico 07.01.2006 11:49

Also mit 280 auf 3000 zu brettern.

Frank_IVAO 07.01.2006 11:59

Re: Re: Re: speed unterhalb 10000 ft. mit 'nem heavy aircraft
 
Zitat:

Original geschrieben von civ.er
Das stimmt definitiv NICHT, wenn sie nahe am MTOW beladen ist! (MTOW knapp 397t, meine Tabelle geht leider nur bis 330t und da is Vs 246kts)


Vs :confused: :confused: :confused:

Wie schon gesagt, mit dem Fluggerät hab ich mich nich weiter beschäftigt, konnte es mir nur schwer vorstellen dass min cln speed so hoch liegt, aber Vs :rolleyes:


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