WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Kurven fliegen nach gelöschtem Anschnallzeichen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182480)

ronny@rip 06.01.2006 21:25

Kurven fliegen nach gelöschtem Anschnallzeichen?

Hi Leute,
Ich fliege mit FSP und da schalten sich die Anschnallzeichen in den Airliners immer ca ab 6000 fuß aus auch wenn ich noch "rumkurve". Bis jetzt hab ich in echt immer erlebt das, nachdem man aufstehen durfte auch der Kurs gleich blieb. Ist das immer so?

Gruß ronny

SCHLECKER 06.01.2006 21:57

Also das erlöschen der Anschnallzeichen auf 6000Fuß ist nicht der Fall, da diese Flugphase zur Steigflugphase gehört und man dann nicht aufstehen sollte.

Aufstehen sollte man erst, wenn man weiß, das die entgültige Reiseflughöhe erreicht ist.

Grüße Marc

flieg 06.01.2006 23:09

So wie SCHLECKER es erzählt stimmt's! Ich bin oft echt geflogen und es war immer so das die Anschnallzeichen erst auf Reisflughöhe ausgingen!

Rene3 06.01.2006 23:25

Das Anschnallen dient letztlich der Sicherheit der Paxen. Deshalb kann das Ein- bzw. Ausschalten nicht grundsätzlich an irgendeiner Flughöhe festgemacht werden. Wenn auf FL180 Turbulenzen zu erwarten sind, dann werden die Cabin Signs eben nicht ausgeschaltet, bis jene durchflogen sind.
Andererseits gibt es keinen Grund, bei einem normalen Steigflug die Zeichen nicht auszumachen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Signs normalerweise bei FL100 ein/ausgeschaltet werden, was eigentlich auch Sinn macht, da die SID auf dieser Flughöhe meistens abgeflogen ist (und die scharfen Kurven :cool: ebenfalls). Im Anflug gilt Entsprechendes: Die STAR hat noch nicht begonnen und/oder das Vectorn gechieht noch in kleinen Heading-Änderungen.

Gruß
René

@ Julian
Da müssen wir andere Piloten gehabt haben!

Frank_IVAO 07.01.2006 00:58

die meisten machens, wie schon gesagt wurde bei FL100 AN/AUS :ja:

Captain Lars 07.01.2006 01:24

Ich habe mal gehört, dass die No-Smoking-Signs auf ca. 10000ft ausgemacht werden, die Seat-Belt-Signs erst auf ca. 30000ft.

Man muss auch bedenken, wenn die Signs angehen (im Sinkflug), befindet sich der ein oder andere gerade noch auf der Bordtoilette. Werden die Signs erst bei 10000ft angeschaltet, verbringt dieser Mensch die Landung unter Umständen am Klo.:D Aus Sicherheitsgründen sicher nicht erwünscht. Und auch aus Rücksich auf die Putzkolonne, die hinterher sauber machen muss.:D

HankyPanky 07.01.2006 01:36

No Smoking ist schon lange "out-of-order" bei den großen Airlines ;)

Ansonsten gilt zusammen gefaßt, was hier schon geschrieben wurde: Bei FL 100 spätestens werden die seat belts abgeschaltet (immer natürlich abhängig von der Wettersituation und der Entscheidung des Captains!), ebenso wie Battery. Und beim Approach ebenso gesetzt bzw. eingeschaltet.

Werden auf einem höheren Flightlevel Turbulenzen erwartet, werden die Signs später wieder gesetzt. Ist auch ganz logisch, denn wenn die Signs an sind, können die Purser nicht mit dem Service anfangen. Und wenn sie das nicht tun, meckern die Passagiere - was keine Airline will. Selbst auf einem hektischen Sturmflug müssen die Paxe wenigstens den guten Willen sehen. Gehört auch zum Marketing einer Airline.

@Lars: Wenn im Sinkflug bei 10000ft die seat belts angehen und dann jemand die Landung auf dem Örtchen verbringen soll, dann hat er aber eine laaaaaaange Sitzung... Oder die Landung ist ein Sturzflug.

Leo 07.01.2006 01:40

Bei uns dürfen sie frühestens ab FL100 ausgeschaltet werden und beim Descent Check müssen sie wieder eingeschalten werden. Meist s ca. 20min vor der Landung.

ronny@rip 07.01.2006 11:48

Alles klar,
Danke für eure Antworten!

ronny

Matt_EDDW 07.01.2006 21:55

zu FSP noch ein kurzes Wort: Du kannst über die Optionen auch einstellen, ob Du oder der Computer die Signs steuert ... dann kannst Du das selber beeinflussen!

Gruß

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.