WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   vermurkste kreuz-schraube: was tun? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182410)

RaistlinMajere 05.01.2006 20:41

vermurkste kreuz-schraube: was tun?

ich stehe gerade vor dem problem, ein gehäuse öffnen zu müssen, das offenbar davor schon jemand ziemlich brutal zu öffnen versucht hat. 3 schrauben habe ich draußen, die letzte jedoch ist dermaßen vermurkst, daß mein kreuzschraubenzieher nicht mehr "beißt".

fällt euch was ein, das ich in diesem fall machen könnte, außer einen bohrer anzusetzen und den schraubenkopf rauszubohren (wodurch der rest der schraube natürlich im gewinde bliebe)?

FearoftheDark 05.01.2006 20:42

ich sag nur: alles geht mit gewalt! :)

mfg

Boot 05.01.2006 20:46

Entweder Grimpzange oder mit einer kleinen Eisensäge (vorsichtig) ein Schlitz hineinsägen und mit einen Schlitzschraubenzieher herausdrehen.

Ausbohren:bier:

Weissbier 05.01.2006 20:46

Re: vermurkste kreuz-schraube: was tun?

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere

fällt euch was ein, das ich in diesem fall machen könnte, außer einen bohrer anzusetzen und den schraubenkopf rauszubohren (wodurch der rest der schraube natürlich im gewinde bliebe)?

Möglichkeit 1: Wenn genug Platz ist, mit einem feinen Sägeblatt den Schraibenkopf so lange anritzen, bis ein normaler Schraubendreher anbeißt.

Möglichkeit 2: Eine Kombizange nehmen (an der Spitze darf sie nicht abgenudelt, sondern muss noch griffig sein) und unter großem Zusammenpressdruck die Schraube drehen probieren. Geht natürlich nur, wenn es kein kleiner Linsenkopf ist :-)

WB

RaistlinMajere 05.01.2006 20:53

gibts vllt. eine möglichkeit, wie ich meinem kreuzschraubenzieher zu mehr griff verhelfen kann? irgendeine flüssigkeit vllt.?

Karl 05.01.2006 20:56

Mit Loctite anpicken.

Sägen oder bohren wird eine harte Angelegenheit. Da geht viel Werkzeug drauf. Die Schrauben sind meistens gehärtet.

FearoftheDark 05.01.2006 20:59

mit sekundenkleber den schraubenschlüssel an die schraube kleben.. kannst dir dann aber gleich anschließend nen neuen schraubenschlüssel zulegen ;)

mfg

RaistlinMajere 05.01.2006 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Mit Loctite anpicken.
:lol:
auf der anderen seite... ein billiger schraubenzieher kostet heutzutage eh nix mehr. die option lasse ich mir aber bis zum schluß offen. ;)

btw: kombizange hilft hier leider nicht, die schraube ist komplett im gehäuse "versunken". werd jetzt mal mit dem sägeblatt probieren, einen schlitz zu machen.

RaistlinMajere 05.01.2006 21:04

SIEG!

hab das ding mit hilfe eines zweiten (hat das gehäuse gehalten, so daß es nicht verrutscht ist und ich von oben mehr druck auf die schraube ausüben konnte) doch noch mit dem kreuzschraubenzieher rausbekommen.

FearOfTheDark hatte also recht: mit gewalt geht alles. :hammer: :D

danke an alle.

FearoftheDark 05.01.2006 22:15

danke an mich.. ich hatte ja recht.. :D

zum ersten mal wie ich anmerken möchte.. :lol: :D

:smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.