WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   A320 Cockpit Maße, Baupläne, ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182357)

john33 05.01.2006 11:18

A320 Cockpit Maße, Baupläne, ...

Hallo!

Ich bin zur Zeit in der Planungs- und teilweise auch schon in der Bauphase eines A320 Cockpits und habe viele, viele Tage damit verbracht Maßangaben, Konstruktionszeichungen oder gar Baupläne für ein A320 Flightdeck in den Weiten des Internets zu finden - leider vergeblich?

Habe zwar schon alle Angaben von www.simpit.de verwertet, diese sind aber speziell für die Konstruktion eines 3D-Modells, das über die Rahmenkonstruktion zur zur Befestigung der Panels hinausgeht, zu wenig und zu ungenau.

Da dieses Thema in diesem Forum schon länger nicht mehr behandelt worden ist und - wie mir scheint - auch für viele andere Cockpitbauer, die verzweifelt auf der Suche sind, interessant ist, richte ich hier meinen Aufruf:

Wer hat Maßangaben, Konstruktionszeichungen oder gar Baupläne für ein A320 Flightdeck und würde mir bzw. uns diese auch zur Verfügung stellen?

Gibt es vielleicht auch im Internet noch verborgene Quellen dazu?

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!
John

john33@gmx.at

bwr014 05.01.2006 12:14

Try this website... http://www.a320project.com/ under Tutorials you can find a lot of info.

gr.

Frans M

john33 05.01.2006 17:34

Hello Frans,

thanks for your answer - I know this site, but I haven't found the things I need there.

Greetings

john33@gmx.at

SCHLECKER 05.01.2006 20:55

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung vom Cockpitbau, aber habe mal mal einen Tipp.

Warum fragst du denn nicht mal bei Airbus in Hamburg an. Die schicken dir bestimmt eine Kopie des Originalbauplans des Cockpits und der Teile, die du verbauen musst.

Grüße Marc

ralfan 05.01.2006 22:08

Hinter dem Grazer A320 Projekt steckt Christian Kußmann. Seine e-mail Adresse ist auf der Homepage. Schreibe Ihn doch mal persönlich an. Ich weiss, dass die ein A320 3D Modell in CATIA V5 erstellt haben.

Den Airbus Versuch kannst Du aus meiner Sicht vergessen. CAD Daten vom eigenen Produkt würde ich niemals rausgeben.

cu Ralf

john33 14.01.2006 08:26

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen - konnte damit leider aber nicht sehr viel anfangen ...

Weiß denn wirklich niemand, wo man Pläne, Skizzen, Zeichnungen, ... mit Maßen für ein A320-Cockpit herbekommen kann???

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Liebe Grüße
john33@gmx.at

downthreegreen 14.01.2006 11:04

Also Zeichnungen, wo die echten Maße schon eingetragen sind, wirst du nicht finden. Ich weiß nicht, was dir noch fehlt - du hast ja Fotos vom Cockpit mit Maßband und Zeichnungen des Cockpits. Die CAD-Zeichnungen musst du selbst anfertigen. Was brauchst du denn jetzt noch genau?

Gruß,
Daniel

AUA171 19.01.2006 16:09

Hallo!

Da kann ich john33 schon verstehen. Ich selbst baue an einem A320 Cockpit (derzeit bei der Fertigstellung der FCU) und ich habe die selben Probleme bei der Informationssuche.
Es gibt hunderte A320 Cockpit-Bauer weltweit die ihre Projekte mit mehr oder weniger hilfreichen Tips auf Web-Seiten präsentieren. Was ich nicht verstehe, warum für diese Themen die die Freeware-Comunity nicht wirklich gelebt wird?
TeraBytes von Freeware-Scenerien, -Airports, -Flugzeugen, -Panels, etc. werden täglich ohne kommerziellen Hintergedanken bei z.B. avsim.com bereitgestellt. Es würde doch einigen Homecockpit Enthusiasten das Hobby erleichtern, wenn u.a. Baupläne mit Bemaßungen ebenfalls über so eine Plattform ausgetauscht werden. Warum das Wagenrad jedesmal neu erfinden(= jeder zeichnet CAD Pläne selbst).

Ich weiß, daß ich nicht das Recht habe, die Leute, die sehr viel Arbeit in das Zeichnen von CAD-Plänen usw. gesteckt haben, zu zwingen alle Details ihrer Arbeit zu veröffentlichen. Es bestehen ja keinerlei Verpflichtungen. Aber zumindest möchte ich einen kleinen Denkanstoß geben.

Kommentare erwünscht.

lg
Christian

D-EDDI 19.01.2006 21:21

Ich glaube mich erinnern zu können das auf der spanischen Seite www.opencockpits.com sowohl 737 als auch A320 Zeichnungen der Panels zum Download bereitstehen. einfach mal unter Downloads gucken (würds ja machen, hab aber grad keine Zeit, und wollte das loswerden bevor ichs vergesse).

Gruß Marv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.