WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Joystick (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182356)

fs2002-friend 05.01.2006 11:09

Joystick

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Joystick anschaffen, habe aber kaum die Möglichkeit, meine Favoriten auszuprobieren.

Deshalb meine Frage an euch:
gebt mir bitte positives wie auch negatives Feedback zu den Joysticks
- Logitech Force 3D Pro
- Saitek Joystick Cyborg EVO Force
- Thrustmaster ForceFeedback Joystick

Ihr seht, alle 3 sind nicht wahnsinnig teuer (ca. um die 50 EUR), mehr möchte ich nicht ausgeben.

Zur Zeit habe ich einen Logitech non-FF-Joystick, der hat aber seine Verarbeitungsmängel...

Über Berichte oder andere Vorschläge in dieser Preiskategorie würde ich mich freuen.

nadie 05.01.2006 19:20

bist du sicher,

dass es einen Thrustmaster force feedback Joystick gibt ?

:confused:
Ned

fs2002-friend 06.01.2006 08:41

Ja.

Schau bitte hier

nadie 06.01.2006 14:07

Danke für den LINK.
Ein FFB Joystick zu diesem Preis,
das ist beachtlich.

:hallo:
Ned

popeye 06.01.2006 15:19

Hallo fs2002-friend

zuerst meine Erfahrungen; ich habe

- MS Sidewinder FF2, gibt's nichts schlechtes über ihn zu sagen
- Logitech WingMan Strike Force 3D - bei dem ist irgendwo der Wurm drin; hat mich zwar wegen seiner 2 Coolie-Hats angelacht (einen für die Trimmumg und einen für die Rundsicht). Funktioniert aber leider nicht einwandfrei, besonders das FF läuft manchmal Amok
- Logitech Extreme 3D Pro (ohne FF); mit dem war ich bis jetzt recht zufrieden, leider ist aber (nach ca. 2 Jahren) das Seitenruder-Poti gestorben und ich muss mich um Ersatz umsehen.
- THRUSTMASTER HOTAS Cougar (ohne FF) mit alten Thrustmaster Pedalen; edles Stück, verwende es aber ehrlich gesagt kaum, weil mir die irren Federkräfte nach kurzer Zeit auf den Geist gehen.
- sodann einige ältere Thrustmasters, die aber alle mit Gameport-Anschluss.

Somit bliebe für mich als Empfehlung eigentlich nur der Sidewinder über, den's aber bekanntlich nur mehr gebraucht gibt.
Zu den von dir genannten kann ich natürlich nix aus eigener Erfahrung sagen.
Logitech ist an und für sich keine schlechte Marke, hat aber auch hin und wieder Ausreisser, wie den Strike Force, den ich besitze (der bezeichnenderweise auch nur sehr kurze Zeit am Markt war).
Und von Saitek liest man sowohl Gutes als auch Schlechtes (aussen hui, innen pfui, habe ich mal gelesen). Also vielleicht Vorsicht!

Eine Option würde ich mir an deiner Stelle noch ansehen, und zwar die Geräte von CH, die habe ich von früher her in sehr guter Erinnerung, was die Verarbeitungsqualität betrifft. Sind aber eher selten bei Saturn & Co. zu finden.

Grundsätzlich meine ich, du solltest dir eher einen guten Stick ohne FF zulegen als einen "billigen", bloß weil er FF hat. Ausserdem hat für mich FF bei einem (Flugzeug)-Stick lange nicht das gehalten, was ich mir seinerzeit davon versprochen habe (Steuerdruck etc.) und beim Hubi ist es eh überflüssig. Bei einem Lenkrad ist das wieder ganz was anderes, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruß Gerhard

fs2002-friend 06.01.2006 15:40

Hallo Gerhard,

ja danke fürs mitteilen deiner Erfahrungswerte.

Saitek hatte ich schon mal, sah schön aus, war aber nach 1 Jahr nicht mehr zu gebrauchen = ähnliches Fazit wie von dir schon angesprochen

Jetzt habe ich den Logitech Wingman, aber leider macht eine Achse Ärger - sie ist entweder an oder aus. D.h. beim Rollen habe ich am Bugfahrwerk Vollausschlag nach rechts oder weiter geradeaus, nach links ist alles ok.

Von daher tendiere ich im Augenblick zum Thrustmaster, leider ohne ihn mal gesehen oder ausprobiert zu haben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.