WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   RAM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1823)

jason 02.09.2000 19:51

hallo leute !
also, ich möchte mir 256/133 RAM kaufen !
ist bei den sogenannten markenbausteinen wirklich eine geschwindigssteigerung feststellbar oder ist das system dadurch nur stabiler ?
immerhin kosten die ja um einiges mehr !
außerdem geht mir am nerv, daß manche händler mir nicht mal die zugriffszeit ihrer ram-bausteine sagen können, und testen kann man sie ja erst zuhause, mit div programmen !
und warum kostet ein 256 MB riegel mehr als 2 128er ?
danke

rob 02.09.2000 21:19

Schau Dir mal die aktuelle Ausgabe von c't an, da dürfte alles drinstehen, was Dich interessiert.
Gruß
Rob

Rundumadumleuchtn 02.09.2000 21:33

wirklich gut der artikel.
solltest dir ct ausgabe 17 besorgen.
guter tip von rob :)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

MUCH 03.09.2000 08:59

1 256er kostet nicht immer mehr als 2x128!
Beweis: www.computerjet.at - diesen Riegel habe ich jetzt auch (den 128er)...

zur Geschwindigkeit: tw. ja, da du höheren Takt bzw. 2-2-2 statt 3-3-3 betreiben kannst.

ABER es ist nicht alleine die Geschwindigkeit, sondern die STABILITÄT des ganzen Systems bezüglich Absturzanfälligkeit (speziell bei 3D oder anderen speicherintensiven Gschichtln um Welten besser!!!
Schau mal in diverse Foren - von Hausnummer: 30 Problemen mit Abstürzen sind 10 wg. Ram und 8 wg. Netzteil (speziell bei neuen AMD's!) - dies alles kannst Dir halt ersparen, wenn du +500,- (RAM) und +1000,- (neues Enermax-Netzteil) ausgibst - also sind 1500,- Aufpreis, die Du auch nicht in 8 Monaten wieder wegwerfen musst (wie bei einer GraKa o.Ä.), m.E. nicht zuviel!

IMHO zahlt es sich absolut aus, für RAM um 500,- mehr auszugeben, denn damit kaufst dir Zufriedenheit und Nervenschonung ;)

------------------
Liebe Grüsse

Michi

Rundumadumleuchtn 03.09.2000 09:47

also nach folgendem experiment weiß ich um die wichtigkeit der ram's bescheid:
nach lesen der ct 17 beschloss ich meine bios einstellungen zu ändern. meine beiden sdram (2x128/133/major brand)hab ich im bios auf user define/2 2 2 eingestellt. hatte die größte mühe (erst nach tausch auf einen jungfräulichen ram-chip) wieder (kein bildschirm, und wenn, zählte er, bei 128mb cap., nur bis 8mb, dann stand er)ins bios zu kommen um die einstellungen zurückzusetzen!
tu ich nie wieder!!!
(und wenn, dann nur mit absicherung)
was ist passiert?
mein sys steht im profil :)

ps.: hab die ram vor 14 tagen mit ramtest-programm auf herz und nieren geprüft, einwandfrei!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 03. September 2000 editiert.]

MUCH 03.09.2000 11:02

@rundumadum...

...notfalls hättest ja den Jumper am mainboard für den cmos (Bios)-clear umstecken können - damit kommst dann sicher wieder ins bios :)

2. zu major brand: solange nicht PC133-222-... draufsteht sind sie ja auch nicht für 2-2-2 bei 133MHz spezifiziert - du hast sie also ausserhalb der Norm betrieben. Mir ist schon klar, dass major-brands das vertragen müssten, aber...

3. welche RAM's hast denn? Modulbezeichnung & Marke der Einzelchips?

4. bei 2x128 hast halt auch wieder die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass sich was nicht verträgt - Serienstreuung u.ä. (gg. 1x256)

5. Du kannst aber auch versuchen (sofern dein Bios es erlaubt!) die Steine mit 133 3-3-3 aber INTERLEAVE ON zu betreiben - müsste schneller sein als 2-2-2 mit interleave off :)

------------------
Liebe Grüsse

Michi

[Dieser Beitrag wurde von MUCH am 03. September 2000 editiert.]

jason 03.09.2000 13:45

@much
danke für deine antwort, hab noch eine frage:
welche ram-bausteine hast du dir bei computerjet gekauft und betreibst du sie mit 2-2-2 ?

MUCH 03.09.2000 14:00

gekauft habe ich die 128er Wichmann's mit 5,4ns (Samsung-chips) -Rest siehe http://www.overclockers.at/ubb/Forum6/HTML/000115.html

...an die Grenze habe ich noch nicht getestet, da mich der Levermann mit dem Netzteil & Cooler jetzt schon 10 Tage warten lässt (aber morgen soll es kommen!!!)

Näheres - hoffentlich - schon morgen, eher übermorgen...

------------------
Liebe Grüsse

Michi

jason 03.09.2000 14:08

@much
jaja, mir gehts genauso, habe am 20 august einen alpha-lüfter bei levermann bestellt und der ist auch noch nicht eingetroffen.habe angerufen und mir wurde erklärt, daß es lieferschwierigkeiten gab, die ware sollte aber kommende woche bei uns eintreffen !
netzteil werde ich mir kein neues kaufen, habe einen eye 2020 tower mit 300 watt netzteil, wird doch hoffentlich reichen, oder ?
wielange dauert die lieferung bei computerjet ?

MUCH 03.09.2000 16:16

zu levermann:
es gibt eine deutsche Firma Levermann, in Ö habe ich anscheinend bei deren "Filiale" bestellt. Ich habe wg. der Paket-Laufzeit nachgeforscht, da ich freundlicherweise die DPD-Nummer via mail von levermann erhielt - bei dpd sagte man mir, die 135... Nummer ist eine deutsche - siehe da - die senden das Packerl von D zu uns! Bei der telefonischen Bestellung am 24.8. sagte mir ein Herr mit bundesdeutschem Akzent, dass alles lagernd sei und ich am 30.8. den Lüfter und das Netzteil bei mir haben werde. Aus diesem Grund erhielt er meinen Auftrag.

...heute ist aber schon der 3.9. - keine Ware - jetzt bin ich angefressen!

zu computerjet:
ich habe angerufen und gefragt ob lagernd - er gab ok - ich faxte eine Bestellung (oder war es mail -wurscht!), am übernächsten Tag wollte der Postler meine Kohle sehen ;-)

------------------
Liebe Grüsse

Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.