![]() |
Hallo Leute!
Konfiguration: Home-PC dient als Server, Verbindung mit Netzwerkkabel und - karten zu Laptop (Client) Problem: Wie kann ich den Stand auf den beiden Computern synchronisieren? Situation: Ich arbeite am Home-PC, möchte den Stand (Eigene Dateien, Emails, etc.) auf den Laptop übertragen, dann mobil arbeiten, nach Rückkehr wieder auf den Server synchronisieren und am Home-PC weiterarbeiten. Das ganze soll möglichst einfach funktionieren. Bisher habe ich die Ordner mit den eigenen Dateien hin- und herkopiert, was zwar funktioniert aber lang dauert und nicht sehr elegant ist. Schwieriger wirds bei Outlook: Hier kann ich nur das Adressbuch aktualiseren. Nachrichten über das Netzwerk zu im- oder exportieren gelingt mir nicht. Über Eure zahlreichen Tipps freue ich mich schon. Danke. |
Aktenkoffer .......
Hast du schon mal den Aktenkoffer von Wxx benutzt ?
Der sollte für solche sachen da sein , soviel ich weiss :) |
Vom Aktenkoffer rät selbst MS verborgen in den Tiefen der Knowledge-Base gelegentlich ab. Synchronisation ist MS nicht befriedigend gelungen. Neuere Ansätze waren oft zu ambitioniert und fehleranfällig (Zusammenführung verschiedener Dateiversionen!) Ausnahmen: NT4: Programm Robocopy (hat den Vorteil auch "lonely" files im Ziel zu löschen) und das alte XCOPY! Unter win9x im Dos-Fenster hat xcopy32 die meisten features, mit /? aufrufen und staunen. Ich schreibe mir dann kleine batch-files, die ich dann aufrufe wenn ich den Rechner wechsle. So lassen sich ganze Verzeichnisbäume auf den gleichen Stand bringen. Als auch z.B. die Verzeichnisse mit den Mail-Daten. Einziger Nachteil: Files müssen immer an beiden Orten gelöscht werden, weil xcopy keine lonely files am Ziel löschen kann.
|
Also als Synchronisations-Programm kann ich AllSync empfehlen. Unter www.allsync.de kannst eine Testversion runterladen.
Wie das aber mit dem Outlook aussieht weiss ich auch nicht - bräuchte da selber eine Lösung! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |