WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hitliste Airports ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182063)

Mike EDDT 01.01.2006 15:32

Hitliste Airports ?
 
Ein frohes neues Jahr !

Kennt jemand von Euch eine Adresse, wo ich mal eine Liste der größten Airports bezüglich Anzahl der Flugbewegungen finde.
Hitlisten nach Passagieraufkommen, Cargotonnen usw. kenne ich schon. Ich bräuchte aber mal eine, in der man Anzahl von Starts und Landungen ablesen kann. Ich möchte diese Werte einfach mal mit denen meines selbstgebastelten AI-Traffics vergleichen!

Für Antworten schon mal Danke im voraus!

Gruß
Mike

Pellwormerich 01.01.2006 16:17

Moin Mike,

wenn Du schon Listen für Passagieraufkommen, Cargotonnen etc. vorzuliegen hast, wozu dann noch nach Anzahl der Starts und Landungen sortiert?

Im Normalfalle werden doch diese Werte proportional mit dem Passagier-/Cargo-aufkommen steigen, es sei denn, Du findest irgendwo einen Airport, auf dem ausschließlich die B 747 starten und landen darf.

Klartext: Je größer das Passagier- bzw Cargovolumen ist, desto höher ist zwangsläufig auch die Anzahl von Starts und Landungen. Deshalb glaube ich nicht, daß irgendein Airport seine Statistik nach diesem Kriterium aufbereitet hat.

Tschüß
Erich

Mellies 01.01.2006 18:06

Zitat:

Klartext: Je größer das Passagier- bzw Cargovolumen ist, desto höher ist zwangsläufig auch die Anzahl von Starts und Landungen. Deshalb glaube ich nicht, daß irgendein Airport seine Statistik nach diesem Kriterium aufbereitet hat.
Nöö nöö, jeder Airport gibt auch in der Statistik die Zahl der Flugbewegungen an.

Gerade am Beispiel Frankfurt - München sehr interessant, München hat relativ viele Bewegungen aber (fast) nur Kleingerät am Airport, Frankfurt mit vielen Bewegungen im Vergleich zu München aber eine erschlagende Masse an 747 o.ä.

Für den TO: versuches es mal bei
http://www.icao.int/
http://www.iata.org/index.htm

Mike EDDT 01.01.2006 19:36

Vielen Dank für die Adressen Tomas, war aber leider nichts dabei!

Passagier- und Cargoaufkommen sind eigentlich nur selten proportional zur Anzahl der Flugbewegungen! Neben dem Beispiel von Tomas fällt mir auf Anhieb Tokyo Haneda ein - riesiges Passagieraufkommen, aber relativ wenige Starts bzw. Landungen, dort werden alleine für den innerjapanischen Transport meist nur große Flieger eingesetzt (B767 und B777), die Sitzplatzanzahl dieser Flieger ist bekannt!
Außerdem hätte ich gerne schon genaue Zahlen über die Anzahl der Starts oder Landungen auf dem Airport, um die Genauigkeit meines AI-Traffic bewerten zu können!
Z.B. habe ich in KATL 9636 AI-Traffic-Starts in der Woche, in KORD 8990 und in KDFW 7895 (meine TOP 3), ist das halbwegs realistisch?

Vielleicht hat noch Irgendwer eine Zusammenstellung?

Mike

Lenny EDDH 01.01.2006 20:03

Hey...
 
Versuch mal www.aci.aero!:-)

Mike EDDT 01.01.2006 23:36

Danke Lenny, das suchte ich:

Wen´s interessiert (Starts pro Woche):

---------- AI-Traffic ----- real
---------- Win04/Sum05)---(Jan-Sep 05)

KATL -------- 9636 --------- 9265
KORD -------- 8990 --------- 9387
KDFW -------- 7895 --------- 6874
KLAX -------- 5663 --------- 6269
EGLL -------- 4511 --------- 4607
EDDF -------- 4510 --------- 4740

da habe ich schon mal die Verkehrsdichte hinbekommen
:-) :bier: :-)

Gruß
Mike

Mellies 01.01.2006 23:43

Hat der eine Traxunist mal nicht das passende zur Hand hilft der nächste auf der Stelle! :D Danke Lenny!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag