![]() |
Faustregel Sinkrate
Da gibt es doch eine Faustregel für die Sinkrate:
Entfernung in Meilen dividiert durch Höhe mal drei -oder so ähnlich(ich weiss, das ist falsch). kennt vielleicht jemand die richtige Regel? Danke, jan :feiern: :feiern: :feiern: |
Kann dir einen Tipp aus der realen Fliegerei geben:
Sobald die Piste in Sicht ist solltest du versuchen, den Aufsetzpunkt genau in der Mitte deines Bildschirmes zu halten. Wandert dieser nach oben, so sinkst du zu stark und mußt mehr "Gase" geben, wandert er nach unten, so empfiehlt es sich, die Motorleistung zurücknehmen. Normalerweise sinkt man mit 500 ft/Min. Bechte dabei, daß die Sinkrate nie mit dem Höhenruder, sondern immer mit dem Gashebel korrigiert wird. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! |
Danke,
doch das meinte ich nicht - ich hab mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte war: Angenommen, ich bin auf 30000 ft und will auf 10000 ft sinken. Welche Entfernung lege ich dabei zurück? ich weiss, das ist von vielen Faktoren abhängig, aber wie gesagt, es gibt dafür eine Faustregel. Jan |
Höhe FL330 dann die null streichen und mal drei.
FL330 = 33 x 3 ist gleich ca 100NM vorher anfangen zu sinken. Sinkrate = Groundspeed (!) x 5 = sinkrate in ft/min |
Welche Entfernung?
Na denk doch mal an deine Geschwindigkeit ... ;) |
Es wurde nach Faustregeln gefragt :p
Außerdem hast so einen etwa 3° Sinkflugweg.... die Sinkrate wird über die GS angepasst! |
Heu
FL-CH Button . Ohne mit Sinkrate um 3000ft p.m. Bei Spritproblemen gestreckter Descend um 1000ft p.m. sowie Ga,s. |
Zitat:
DAS WARS!! Guten Rutsch und schönes neues Jahr! Jan:feiern: :karate: :feiern: |
Mit der Hoffnung, noch etwas genauer zu werden:
Die Faustformel gilt für einen Gleitpfad von 3° Ein 3° Gleitpfad entspricht bei 280 kt IAS ungefähr -2200 ft/min, bei 250 kt IAS ca -1800 ft/min Die Formel für den Beginn des Descents: Die abzubauende Höhe geteilt durch 1000 mal 3 Also wenn du von FL280 an einem bestimmten Punkt FL120 erreichen willst oder musst, dann hast du 16000 ft abzubauen, geteilt durch 1000 =16 x 3 = 48 nm, d.h. du beginnst den descent ca 50 nm vor dem zu erreichnden waypoint. Wie der geneigte Pilot merkt, sind die Formeln dieselben wie sie Frank gepostet hat, nur um die abzubauende Höhe "verfeinert" :-) Gruß René |
Ich kenne von einem echten Piloten nur eine Regel. Er meinte zu mir 150nm vor dem Flughafen sinkflug einleiten. Hat bisher immer ganz gut geklappt mit Airlinern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |