WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   SID STARS installieren wärend des Fluges möglich ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181953)

Captain-Nico 30.12.2005 18:58

SID STARS installieren wärend des Fluges möglich ?

Ich bin gerade bei IVAO als DLH231Heavy 747 unterwegs von Frankfurt nach Dubai. Meine Frage.

Ich hatte vergessen vorm Flug sid und stars zu installieren. Kann man wärend des Fluges SID und STARS installieren und gleich im Flug benutzen? Mein Freund sagte er würde dann abstürzen.

Maddin 30.12.2005 18:58

man sollte generell alle Änderung am FS nur vornehmen, wenn er geschlossen ist...aber du kannst es ja gerne ausprobieren :rolleyes:

Rene3 30.12.2005 23:08

Beim PSS geht das, jedenfalls für den STAR (solange du noch nicht beim letzten waypoint der STAR angekommen bist). Mit der SID weiß ich's nicht, aber sobald der Departure Airport im Flugplan (in der MCDU) weg ist, dann ist eh nix mehr mit SID eingeben. Es besteht aber immer die Möglichkeit, einen neuen Flugplan einzugeben.

Gruß
René

Maddin 31.12.2005 00:40

LOL @Rene, Airbusfan hat gemeint die SID/STAR dateien die man auf navdata.at runterladen kann in den PSS Ordner zu kopieren und dann im FS aufrufen zu können ;)

Captain-Nico 31.12.2005 08:24

Ich meinte es eigentlich eher so.

Ich fliege gerade(jetzt nicht mehr) mit meiner PMDG 747-400 in den Wolken über der Türkei. Ich bemerke das ich garkeine STARS für Dubai habe. Ich habe dann bei Navdata Google überall gesucht aber nichts gefunden. Ob man SID und STARS wärend 11 kilometern Höhe installieren und gleich benutzen kann??? :)

So meinte ich das. ;) :)

einmot-flieger 31.12.2005 08:54

Das ist, denke ich, so pauschal gar nicht zu beantworten und hängt davon ab, wie das Addon entwickelt wurde.

In der Regel liegen die SIDs und STARs als Textdateien irgendwo auf der Platte. Diese Textdateien werden nun irgendwann vom FMC eingelesen und ausgewertet. Die Frage ist nun, wann der FMC-Gauge die Textdatei einliest.

Liest er die Datei ein, wenn er geladen wird und hält anschließend alle Daten im Speicher vor, kann man im Flug die Textdateien austauschen wie man will, es wird den Gauge nicht interessieren. Liest er die Textdatei dagegen nur bei Bedarf aus, könnte ein Update der Textdatei während des Fluges schon eine Auswirkung haben.

Welches Addon sich aber jetzt wie verhält, kann ich nicht sagen. Das wissen wohl auch nur die Programmierer der einzelnen Gauges.

Komet 31.12.2005 10:48

Hallo Nico

Sollte gehen.Hast Du den Flugplan abgespeichert?Den wenn Du die neuen Dateien von Navdata in den PSS Nav Ordner kopiert hast sollte es nach einem erneuten Flugzeug aufruf im FMS sein.

Ich weiss nicht genau ob der Flieger alles abschaltet,könnte auch sein das der Flugplan gelöscht wird.

Ich würde den Star von Hand eingeben.

Gruss Markus

Swen 31.12.2005 10:52

Bei der PMDG geht es, dazu muss man aber seinen ganzen Flugplan über den Haufen werfen... Oder abspeichern und danach neu reinladen.

Holly 31.12.2005 11:20

Zitat:

Bei der PMDG geht es, dazu muss man aber seinen ganzen Flugplan über den Haufen werfen... Oder abspeichern und danach neu reinladen.
Muss man garnicht! Es reicht kurzzeitig die Destination auf der Route-Page zu ändern, dann eben die SID/STAR in den PMDG-NAV-Ordner und schließlich wieder die Ursprungsdestination eingeben. So hat es zumindest bei mir mal funktioniert!

Rene3 31.12.2005 11:54

LOL @ Martin
Nico hat gar nichts von PSS geschrieben! Die 747 gibt's ja nun von verschiedenen Softwareschmieden, insofern habe ich nur geschrieben, wovon ich etwas verstehe. Ein Blick in die Signatur hätte zwar gereicht, um wenigstens zu ahnen, dass es sich um die PMDG handelt. Hätte ich dies getan, hätte ich mir auch das post erspart!

@ Nico
Nochmals, bei den PSS Airbussen geht's, laut Holly scheinbar auch für die PMDG. Anderere Frage: Warum brauchst du auf 11 Kilometer Höhe noch eine SID :eek:

Gruß
René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.