![]() |
Admin-Problem
Hallo, liebes Forum!
Ich bin Grafikerin und schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum- sozusagen ein Greenhorn, vor allem was die technischen Details angeht. Für Unverständnis, lange Leitungen und Ungeschicklichkeiten bitte ich also gleich im Vorhinein um Nachsicht und Trost ;-) Dafür habe ich aber die eine oder andere Erfahrung mit Grafikprogrammen und kann vielleicht damit jemand behilflich sein. Mein PC ist durch chron. Geldmangel leider nicht mehr der Neueste (Details sind im Profil) und läuft mit WindowsXP. Nun zu meinem GWIRX: Ich wollte mir für eine dringende Arbeit eine neue Adobe Distiller-Version installieren (die alten habe ich dabei schlauerweise gelöscht) und erhalte plötzlich die Fehlermeldung: "Sie können den Vorgang nicht fortsetzen, weil ihr Konto nicht über die erforderlichen Rechte verfügt. Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten an und versuchen Sie es erneut." Ich darf nichts mehr installieren! Die selbe Meldung erscheint beim Starten von Photoshop, ich darf es nicht öffnen. Beim Starten von "Diensten" (Windows Installer/Drucker-Warteschlange) kommt eine weitere Meldung: "Fehler 5- Zugriff verweigert". Was ist da passiert? ZoneAlarm habe ich schon deaktiviert und ausgeschaltet/neu gestartet, das hätte anscheinend eine Fehlerquelle sein können, war aber nicht die Ursache. Ich bin als einziger Benutzer und Administrator angemeldet, habe schon nach Viren mittels Symantec AntiVirus und Spyware mit Spybot und MS Antispyware gescannt und keine Bösen gefunden. Drucken darf ich auf meinem neuen Drucker auch nichts mehr, bin nicht mehr befugt. (Schnief) Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann, bevor ich meine Nerven ganz wegschmeiße? Bitte, bitte, nicht schon wieder XP neu aufsetzen! Damit wäre ich wieder tagelang beschäftigt, habe aber keine Zeit. Und wenn ich das doch muss, ist das wirklich so, dass, wenn man die Windows-CD einlegt und "Reparieren" aktiviert, die Dateien verloren gehen? Würde es reichen, die Ordner auf der 2. Festplatte zu sichern, bzw. bleiben einem bei "Reparieren" wenigstens Programme und Treiber erhalten? Was ist dann überhaupt der Unterschied zum neu aufsetzen? Also HELP! Und danke, danke, danke im Vorhinein! Liebe Grüße aus Wien -sun- |
Hallo -sun-!
Erstmal Willkommen im Forum! Vor dem Neuaufsetzen oder einer Reparaturinstallation würde ich die Systemwiederherstellung probieren. Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung. Da kommt ein Assistent, Du wählst 'Wiederherstellen' und dann taucht ein Kalender auf, Such Dir ein Datum, wo es noch funktioniert hat, und Du kriegst den Systemzustand von diesem Datum - Deine Dateien bleiben erhalten. MfG Herbertus P.S.: Du hast den alten Destiller hoffentlich über Systemsteuerung -> Software deinstalliert? |
Hallo lieber Herbertus,
danke für deinen Willkommensgruß und deine Tipps! Die Idee wäre ja wirklich super, doch leider komme ich nur 3 Tage im Kalender zurück, (was sich genau nicht ausgeht), und mehr lässt sich nicht anwählen. Auch kein anderes Monat. Ist das normal so? Den alten Distiller habe ich Eselin versehentlich beim Installierversuch deinstalliert. Bedenkliche Lage- riecht nach System neu aufsetzen und jede Menge Zores- oder hast du noch eine rettende Idee? Ahja, bleiben die Dateien etc. beim "Reparieren" eigentlich erhalten, oder muss man das alles extern sichern? Gute Nacht und herzlichen Dank für deine Bemühung! -sun- |
dies könntest du ebenfalls noch versuchen:
...nach dem BIOS-Bootscreen (sobald Windows zu starten beginnt) die Taste "F8" und wählen als Startoption "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" aus. mfg Perci |
Wow, danke Percival,
ihr seid toll! Wird gleich versucht!!!! -sun- |
Hallo Percival,
offenbar scheint es sich hier um eine intergalaktische Verschwörung gegen mich zu handeln- die Bios-Bootscreen-Konfigurations-Rückführung hat leider auch keine Änderung gebracht. Aber ich freue mich, dass es dazwischen so freundliche, hilfreiche Geister gibt :-) Und nun? Hm.... -sun- |
dann versuche es mit einer Reparaturinstallation:
boote über die XP Installations CD, drücke "Enter" und folge den Anweisungen! nachdem du die XP Installation ausgewählt hast, drück "R" um die ausgewählte Installation zu reparieren! wenn Reparatur erfolgreich-kein Datenverlust, Windows-Updates sind weg und es sind vermutlich einige Treiber neu zu installieren (Grakka etc.) mfg Perci |
Tja hast du schon versucht unter Verwaltung ein Konto mit Admin-Rechten zu erstellen.
Und wennst du Neu installierst dann wirst du deine Wichtigen Daten alle auf deine zweite Platte sichern müssen. Könnte dann aber auch vorkommen das einige Programme nicht mehr laufen... Die Reparatur-Funktion ist einfach :karate: :hammer: |
Die Reparaturfunktion macht normalerweise keine Probleme, es bleiben, wie Percival schon schreibt, alle Programme und Dateien erhalten.
Idealerweise hättest du eine XP-CD mit integriertem SP2, dann halten sich die fehlenden Updates in Grenzen. Probier vorher noch folgendes: Erstell einen neunem Benutzer "Administrator" und versuch unter diesem das Programm zu installieren. |
Hallo ihr netten Hilfsgeister!
Jetzt habe ich noch eine genaue Dateiträgerprüfung gemacht, die letzten 2 CDs virengescannt und möglicherweise einen Bösen gefunden- auf einer war jedenfalls ein W32.Alcra.B-Würmchen, welches laut Info offenbar Programmstarts verhindert! Vielleicht habe ich mir also etwas über CD eingeschleppt, was mein Symantec-Scanner nicht erkannt hat, Mails öffne ich natürlich nicht. Ich lasse gerade noch das Antivirus-System NOD 32 von http://www.tu-berlin.de/www/software.../aktuell.shtml drüberlaufen. Bis jetzt wurde aber noch nichts im System selbst enttdeckt.... mal sehen. Wenn kein Virus gefunden wird, werde ich mich ans "Reparieren" wagen. Irgendwie habe ich aber ziemlich Spundus davor, wichtige Daten zu verlieren. Was ist passiert eigentlich mit den Mails? Ich benütze Mozilla Thunderbird als Mailprogramm. Muss ich meine Mails vor dem "Reparieren" irgendwo sichern? Ich wüsste nicht mal wie, weil ich nicht weiß wo die Mails hingespeichert werden. Brrrr! Herzlichen Dank und Gruß einstweilen! -sun- |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |