WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landing Lights (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181789)

MichaelG 28.12.2005 19:19

Landing Lights
 
Hi,

mal ne Frage:
Wann schaltet man (beim Start) die Landing Lights ein?
Schon auf dem Taxiway oder erst auf der Runway?

Gruß
Michael

xtristarx 28.12.2005 19:31

hallo,
bei der beleuchtung gibts verschiedenen regeln. also soweit ich weiß macht man die landelichter erst auf der runway an (oder schon am holding point?). mit den strobes ist es genauso. beacon bei motorenstart, postionslichter sobald strom am flieger ist.
also für das ausstellen der landelichter, ich weiß jetzt selber nicht ob es da eine vorschrift gibt wie lange die anbleiben müssen. ich denke tagsüber bis 10000 fuß oder?
vielleicht kann hier einer unser "echten" piloten was zu sagen. aber das thema hatten wir schon diverse male, du kannst auch mal danach suchen, da findet sich was.
cheers
benni

Swen 28.12.2005 19:32

Beim Genehmigung des draufrollens, LL an... Bei T/O Genehmigung Strobs an.

FO Niko 28.12.2005 19:44

genau andersrum :-)

Alti 28.12.2005 22:38

Hi,

wegen dem Ausmachen der LL.
Bis 10000Ft ? Nie und nimmer.
Bei tiefer Bewölkung würden die Lichter doch die Piloten blenden!
Ebenso bei Nebel (insbesondere in der Nacht).

Da sieht man dann gar nix mehr. Kennt man doch vom Autofahren.

Alti

chrisixus 28.12.2005 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Alti
.
Bei tiefer Bewölkung würden die Lichter doch die Piloten blenden!
Ebenso bei Nebel (insbesondere in der Nacht).

Da sieht man dann gar nix mehr. Kennt man doch vom Autofahren.

Denk mal das das beim Flugzeug egal ist.....denn er wird auch ohne Scheinwerfer in den Wolken nix sehen.


Kuggt doch mal in DIESEN Thread.....vllt. hilft er euch ja weiter ;)



lg chris

Matt_EDDW 29.12.2005 08:32

Zitat:

Original geschrieben von chrisixus
Denk mal das das beim Flugzeug egal ist.....denn er wird auch ohne Scheinwerfer in den Wolken nix sehen.


Kuggt doch mal in DIESEN Thread.....vllt. hilft er euch ja weiter ;)



lg chris

eben, und weil unser Pilot nichts sieht, fliegt er ja auch sowieso IFR! Die Landing Lights dienen in so einem Fall eher dazu, das ANDERE Piloten, insbesondere die VFR-Flieger, unser Flugzeug sehen.

Eine echte Wirkung für den Piloten haben die Landing Lights nur auf den letzten paar Metern, also im Final bei der Landung bzw. auf den ersten Metern, sprich beim Start.

Auf Taxiways etc sind Strobes und LL auszuschalten, wer schon mal in so ein Landeflutlicht reingesehen hat, weiß auch, warum!

Gruß

Matthias

UKING 29.12.2005 11:07

Ich habe auch beobachtet, dass Strobes und LL nur in der Nähe der Runway eingeschaltet sind. Strobes werden beim Verlassen der Runway ausgeschaltet, LL kurz danach.

Ich mache es so:
LL ein beim Einholen der Startfreigabe, Strobes on, wenn sie erteilt ist.
Alle LL/TL aus beim Durchsteigen von 5.000ft AGL (wobei ich glaube, dass das zu früh ist)

Im Approach beim Sinken unter 10.000ft Lights on, Strobes und LL off beim Einbiegen in den Taxiway. Obwohl ich nachts, wahrscheinlich durch einen Bug, manchmal nur mit TL deren Lichtkegel nicht sehen kann. Dann muss ich halt die LL wieder zuschalten.

Ich denke nicht darüber nach, ob die TL bei eingefahrenem Gear sinnvoll sind- ich setze voraus, dass die im Schacht automatisch abgeschaltet werden. ;)

Zu den restlichen Beleuchtungen:
Wie gesagt BCN so lange die Triebwerke laufen bzw. angelassen werden, NAV und Leitwerk sobald die Batterie eingeschaltet ist.
Strobes während des gesamten Fluges.
Panel nach Bedarf. Anschnallzeichen beim Passieren von 10.000ft (ich mache nur Nichtraucherflüge, daher bleibt das Rauchverbot immer an):smoke:

Zwischendurch einen "Gong" für die Cabin Crew. (spätestens/frühestens bei 5.000agl in Ab-/Anflug)
Ist vielleicht nicht immer real, aber ich bin ja auch nur Simulant.
:D

Frank_IVAO 29.12.2005 11:12

Strobes können am Boden wohl auch an bleiben, nur sollte man bemüht sein es so zu machen wie oben beschrieben.

Sieht man ja immer wieder wie Sonntagspiloten mit Strobes am Boden rum kurven und alle möglichen Leute blenden "Seht her ich hab auch Strobes" :D

Der Felix 29.12.2005 14:26

Muss doch auch nochmal meinen Senf dazu geben!

Ich mache die Strobe Lights bei meinen Before Take Off Items an! Also beim Line-Up und nicht erst bei T/O-Clearance. Geht ja nicht ums sehen sondern ums gesehen werden...sollte ich also auf der RWY stehen und noch keine Freigabe haben bin ich zumindest nachts für Traffic im Final deutlicher zu erkennen, als dies durch PositionLights und NavLights der Fall ist! Genaue Handhabe wird aber wahrscheinlich auch hier von Airline zu Airline variieren...

Gruß Felix

p.s. Strobes in den Wolken können bei ungünstiger Situation auch zu Disorientierung (ja, ich weiss, IFR-Fliegern passiert sowas NIE! ;) ), Übelkeit und schlimmstenfalls auch zu Bewusstlosigkeit führen (sagen zumindest schlaue Flugmedizinbücher!)! Dann ist es wohl ratsam für einen Augenblick die Strobes auszumachen?!?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag