![]() |
Hi,
Mich würde folgendes interessieren: Habe einen TB 1200@1200 am A7V (KT133) Ich Hatte schon meine Erfhrungen mit dem Übertakten von z.B.k6-2 Diese CPU (TB) läuft mit VCore 1,75 Das Bios zeigt mir 1,74 an. Rein Elektrotechnisch müsste doch folgendes richtig sein: Betreibe ich meinen TB mit VCore 1,70 dürfte die Temperatur doch geringer sein. WAS IST ABER DIE FOLGE??? Mir ist klar das ich beim Ütakten irgendwann gezwungnenermaßen die Vcore mitanheben muss, was passiert aber wenn ich die Hz gelich lasse und nur die Vcore RUNTERschraube. könnte es sein, nach meiner überlegung, dass der Proz. bei "~voll"auslastung instabil wird? irgendwelche Erfahrungen??? (kann da auch was beschädigt werden?) Ich habe momentan gerade diesen Versuch am laufen mein TB läuft laut Bios bei 1200MHz mit einer VCORE von 1,69 STABIL (erst seit wenigen h) De Temperaturgewinn liegt bei ca. 4°C und nochwas: wen ich NUR die Volt erhöhe und den Takt gleich lasse, erreiche in nur einen Temperaturanstieg, stimmt doch? mfg MoX |
beim Herabsetzen der Spannung sollte man nichts beschädigen können, aber die Signalqualität wird mit niedrigerer Spannung immer schlechter und die Wahrscheinlichkeit dass Signale nicht richtig erkannt werden steigt -> Instabilität.
Kühler wird es aber. Mehr Spannung bedeutet ja dass mehr Elektronen in der selben Zeit durch die Leitungen gequetscht werden und je mehr sich da drängeln je mehr Reibungswärme wird erzeugt. Aber die Menge macht es für die Schaltelemente auch leichter zu erkennen ob ein Signal anliegt oder nicht. Wie bei Übertakten gibt es auch beim Heruntersetzen der Spannung keine absoluten Grenzen, sondern Bereiche der Stabilität, die fliessend in Bereiche der Instabilität übergehen. |
Danke!
Lag ich nicht so falsch. Weis wer wieweit ich den 1,2er theoretisch beim A7V Ütakten kann, allein mit den einstellungen im Bios? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |