![]() |
Wunderbare Service-Verbesserung bei Canon
Habe gerade eine wunderbare Neuigkeit beim Service für Canon-Tintendrucker erfahren.
Früher bin ich mit einem nicht mehr funktionierenden Canon-Tintendrucker, der außerhalb der Garantie war, immer zu Canon in der Zetschegasse gefahren. Canon Ges.m.b.H. Zetschegasse 11 A-1230 Wien Tel: 01/66 146 - 0 Fax: 01/66 146 - 490 Die haben mir einen Test-Druckkopf gegeben und ich konnte probieren ob der Drucker Schrott ist, oder ob der Kauf eines Druckkopfes für ca. 50 Euro inklusive der Tintenpatronen noch wirtschaftlich ist. Seit neustem soll man sich an die Firma Teletec wenden. http://www.teletek.at/index.htm Teletek Tel. 01/86649-0 Eitnergasse 6 1230 Wien TeleTEK Helpline für Reparatur-Statusabfragen: +43 1 866 49 423 Mo-Do 8:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 14:00 Uhr Ich rufe dort an, um mich zu erkundigen, wie das jetzt ablauft. Also Auskunft über Preise und Lagerstände gibts am Telefon überhaupt keine mehr. Nur noch per Fax oder Email. Wissen tut die Dame am Telefon überhaupt nichts, außer daß sie nichts weiß, und das ist ja schon sehr viel ;) Angeblich kosten die Druckköpfe jetzt von 80 Euro aufwärts. Sind die jetzt völlig übergeschnappt ? :confused: Jetzt ist es also endgültig so, daß man nur noch ein Recht darauf hat, den Drucker während der Garantiezeit zu betreiben ? Sobald die Garantie ausgelaufen ist, wird man also gezwungen den Drucker gefälligst zu entsorgen und sich sozusagen jedes Jahr einen neuen Drucker zuzulegen ? Wäre das nicht auch einen Artikel in Wcm wert ? Vielleicht gibt man Wcm bessere und zufriedenstellendere Auskunft als einem "Endkunden" ? Welchen Drucker soll man sich heutzutage überhaupt noch kaufen ? Canon war für mich noch der letzte Hersteller von Tintendruckern, mit dem man noch halbwegs wirtschaftlich drucken konnte, weil nix besonders teuer war. Weder der Drucker, noch das Zubehör. Weil man konnte alles einzeln tauschen, sowohl Druckkopf als auch Patronen. Wobei mich der Zwang, immer Patronen mitkaufen zu müssen auch schon immer gestört hat. |
Ja, wenn eine Firma gute Produkte hat und zu viel gelobt wird, dann folgt die Verschlimmbesserung.
Ich hoffe, das mein Canon-Drucker noch lange hält, weil im Moment wüsste ich nicht, welchen ich kaufen sollte. |
Also mir haben sie meinen Canon Multifaxdrucker auch nach fast 2 jahren gratis repariert.
Ich hab beim bring in service die rechnung erst gar nicht mitgenommen, da ich dachte die garantie ist eh schon aus. Der Servicetechniker fragte mich jedoch wie alt der drucker sei und meinte dann dass canon die zwei jahre gewährleistung wie eine garantie behandelt und somit die reparatur des druckkopfes gratis war. Ich habe ihn durch ein weiterdrucken bei leeren (nachbau) tintentanks zerstört. |
Will mich mit Eurer Schelte gerne einreihen.
Also ich hatte bis heute 4 Canon Drucker. der letzte eine kleiner S 500 hat eben nun den Geist aufgegeben. Ist weiter nicht tragisch - nach ca. 4 Jahren und starker Beanspruchung habe ich damit kein Problem. Neuer Druckkopf kostet Euro 62,--. Der Drucker selbst ist noch ok. Allerdings kostet ein neuer Drucker gerade mal 66,-- Euro. Also, ich ins EBAY, Drucker CANON PIXMA iP 2000 gekauft (sprich noch die alte Generation-wo die Patronen noch ohne Chip sind). Teil zu Weihnachten bekommen - freu - auspack - installier - einsetzen des Druckkopfes - Sch........e, geht nicht da dieses Teil nicht richtig zentriert hat und somit ein Einsetzen des Druckkopfes nur mit viel Tricks machbar war. So, will meinen ersten Probeausdruck machen...wieder schei......, geht wieder nicht, druckt zwar allerdings ohne Farben - also erhalte ich ein weisses Blatt - Klasse. Na ja so etwas kann natürlich durchaus mit einem Neugerät passieren. Angeblich Servicefehler 5100 bzw. 5700. Laut Canon Deutschland muss ich dieses Teil jetzt einschicken - Schöne Weihnachten. Welch ein Glück daß hier noch 2 weitere Rechner stehen mit jeweils Canon PIXMA iP 3000 und ein 4000er. Das alleine ist zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Viel schlimmer ist die Tatsache, das Canon nun alle Rechner mit solch doofen Patronen mit Chip's ausstattet so, daß es nicht mehr möglich ist Fremdpatronen zu verwenden. Diese sind deutlich teurer und kleiner. ABZOCKE - pur - in welcher Welt leben wir nur. Es ist zu verzweifeln. Alles wird immer teurer. Energie, Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel - am besten wir schaffen die Menschen ab und hören alle auf zu leben. Ich selbst kann durchaus unternehmerisch denken, aber eins verstehe wer will , - dieses gnadenlose Profitdenken dieser Unternehmertypen - siehe bei uns in Deutschland Herr Ackermann von der Deutschen Bank oder Herr Esser von Mannesmann. Ohne jegliche Schamesröte entlassen die gleichzeitig mehrere tausend Leute und sacken selber die dicke Kohle ein. Verzeit mir, daß ich hier so schimpfe - und das in der Weihnachtszeit - ich weiß - dennoch manchmal platze ich halt vor Wut. Vielleicht geht es Euch nicht anders. Wünsche Euch trotzdem noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006 und falls Ihr nicht arbeiten müsst wie ich, noch 'ne tolle Sylvesterparty. Gruß "Eckard" vom Bodensee |
Du kannst auch weiterhin Patronen von drittanbietern verwenden. Die Chips dienen nur der verbesserten füllstandskontrolle um ein leerdrucken und dadurch zerstören des druckkopfes zu verhindern.
So stands zumindest in der c't. |
Das man mit dem Leerdrucken den Druckkopf zerstört war mir gar nicht bewusst :eek:
Warum passiert das eigentlich ? Weil dann dem Druckkopf sozusagen "die Schmierung" fehlt ? |
Definitiv ist das möglich?????.......
Hallo Christian,
kanns fast nicht glauben - denn wenn du mal in EBAY reinguckst ist das ein wirklich großes Thema. Beispiel ich hatte zwei Drucker gesucht. Einen für mich und einen für meine Tochter. Meine Frau hat bereits eine PIXMA iP 4000 alter Bauart und der ist wirklich gut wenn nicht sogar sehr gut. Gesagt getan - ich in den Laden, wollte einkaufen gehen. Fehlanzeige alle Geräte alter Bauart sprich PIXMA iP 2000, 3000, 4000 und 5000 sind zumindest in den Geschäften absolut vergriffen. Also ich nach Hause ab ins EBAY und siehe da - bin fündig geworden. Viele "B"-Geräte sprich neu - aber Vorführgeräte und noch einige ganz neue Geräte direkt von Händlern. Allerdings viel mir auf daß eben gerade diese neuen Geräte sowie die Vorführgeräte erheblich teurer sind, wie vergleichsweise eben die ganz neuen Geräte der Serie iP 2200, 3200, 4200...etc. Es wurde auch ausdrücklich eigentlich von allen Anbietern darauf hingewiesen, daß es nur noch bei den alten Geräte möglich ist entsprechend andere Patronen zu verwenden. Es hieß dort, daß die neuen Geräte, deren Patronen mit Chips ausgestattet sind, eben nur noch die Originalen CANON-Patronen abkzeptieren. Ich jedenfalls - bin jetzt nach Deiner Aussage mächtig verwirrt. Ich bin gerne bereit dazuzulernen - will hier auch nichts besser wissen, dennoch bitte ich Dich, dies mir nochmals genauer zu verklickern. Hab's wirklich nicht verstanden, zumal ich immer noch auf der Suche nach einem weiteren Drucker der Serie 2000 bzw. 3000 bin. Wäre Klasse du meldest Dich nochmals. Gruß "Eckard" |
Re: Wunderbare Service-Verbesserung bei Canon
Ich kann mich über den Service dort nicht beklagen!
Hatte dort mein K700i von SE wg. Softwareprobleme, neue Software raufgespielt und ging schon wieder! |
Ich glaube das Hauptproblem ist nicht der Garantie-Service, sondern eher was die mit dem Kunden machen, wenn die Garantie-Zeit abgelaufen ist.
Weil dann hat man gefälligst ein neues Gerät zu kaufen und das alte wegzuwerfen. Ich meine das Thema ist nicht neu. Es wurde ja auch schon z.b. in einem WCM-Artikel HP das gleiche vorgeworfen. Ist schon länger her, daher erinnere ich mich leider nicht mehr an Details, aber neu ist, daß man auch bei Canon immer rücksichtloser wird. |
HP ist ja glaub ich das beste Beispiel!
Der neue Drucker kostet soviel wie der Satz neue Patrone! Glaubst du dem Kunden gehts da nur schlecht? Wir Händler müssen auch dort so behandelt werden :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |