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bvl 20.12.2005 23:42

gegenwind abschätzen
 
Hallo,
bisher habe ich mir für jede zu fliegende Strecke ein Spreadsheet angelegt. Das will ich nun ändern und stattdessen aktuelle Routen aus dem Routefinder nehmen, so als hätte ich einen Dispatcher (der auch mal mist baut).

Frage: In meinen Spreadsheets habe ich pro Routenabschnitt den aus einer Karte abgelesenen Wind angegeben. Daraus errechnete ich mir aus den "ground miles" die airmiles (NAM). Das soll aber nicht mehr sein. Stattdessen möchte ich nur noch einen durchschniitlichen Streckenwind in die Berechnungen einfliessen lassen.

Hat einer ne Methoden, wie man den durchschnittlichen Wind aus einer Karte abschätzen kann?

alfora 21.12.2005 08:39

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig. ;)

Du liest derzeit den Wind pro Routenabschnitt aus Deiner Karte. Das soll aber nicht mehr so sein sondern Du möchtest einen durchschnittlichen Wind für die ganze Strecke berechnen. Ist das richtig?

Das kann meiner Überlegung nach trotzdem nur mit dem Wind pro Routenabschnitt funktionieren:

* im Routenabschnitt n mit Kurs k° weht Wind aus w°

* errechnen der Windkomponente für Gegenwind. Das sollte ja einfach der Cosinus aus der Winkeldifferenz zwischen Kurs und Windrichtung sein, oder?

* den Versatz durch Seitenwind sollte man vielleicht auch irgendwie berücksichtigen. ;) Es muss also noch irgendeine Sinus-Komponente dazukommen.

* alle Teil-Gegenwinde aufaddieren und den Durchschnitt berechnen

bvl 21.12.2005 09:15

Hi Alfora...
so meine bisherigen Berechnungen...
jedoch will ich mir die sparen, denn ich erwische mich immer wieder, wie ich von 100sten ins 1000ste komme.

D.h. ich brauche eine Methode, diese Berechnungen nun möglichste simpel abzuschätzen... d.h. ich will gerade NICHT mehr Abschnittsweise die Winde aus der Karte entnehmen und dann in mein Excel-Blatt übernehmen, sondern eher nach dem Prinzip "einmal auf die Windkarte gucken, 5 Sekunden überlegen, fertig" arbeiten...

Vielleicht gibt es eine einfache Abschätzmethode... sprich ich will schon methodisch schätzen und nicht raten... das Rechnen bereitet kein Problem, das klappt sehr gut.

Hans Tobolla 21.12.2005 16:47

Hallo,

Beispiel:

Generalkurs West, Wind so im Mittel aus Südwest mit 100kts (einfach auch einen mittleren Wert abgeschätzt) -> 2/3 *100 = ca. 70 Kts von der TAS abziehen.

Schätzregel:
Bei einem Windwinkel 0 bis 30° -> 3/3 Wind, 30° bis 60° 2/3 Wind, 60° bis 80° 1/3 Wind als Korrektur für die TAS. Von 80° bis 90° nichts mehr berücksichtigen.

Bei kurzen Flugzeiten vergesse ich den Wind einfach, wenn er nicht allzu stark ist.

Gruß!

Hans

Leo 22.12.2005 11:19

Zitat:

Original geschrieben von bvl
Hi Alfora...
so meine bisherigen Berechnungen...
jedoch will ich mir die sparen, denn ich erwische mich immer wieder, wie ich von 100sten ins 1000ste komme.

D.h. ich brauche eine Methode, diese Berechnungen nun möglichste simpel abzuschätzen... d.h. ich will gerade NICHT mehr Abschnittsweise die Winde aus der Karte entnehmen und dann in mein Excel-Blatt übernehmen, sondern eher nach dem Prinzip "einmal auf die Windkarte gucken, 5 Sekunden überlegen, fertig" arbeiten...

Vielleicht gibt es eine einfache Abschätzmethode... sprich ich will schon methodisch schätzen und nicht raten... das Rechnen bereitet kein Problem, das klappt sehr gut.

Geh in die Windkarte und zeichne dir deine Strecke ungefähr von A nach B ein. Am einfachsten eine Gerade von A nach B. Dann schau dir den nächst gelegenen Windpfeil in der Mitte dieser Strecke an. Sei konservativ und bedenke, dass ein Gegenwind dich länger beeinflusst als ein Rückenwind. Runde auf die nächsten 10 Knoten auf udn flieg dann mit dieser Berechnung los. Es ist nicht das genaueste aber kommt relativ gut hin. Besonders wenn man kein so tollen FPL Programm hat ist diese Methode eine recht gute. Man kann sich auch auf diversen Seiten einen average wind für den geplanten FL ausgeben lassen. Dh auch wenn der Flug 3 std dauert, so ist der eingebene Wind ein guter Wert da er den Durchschnittswind der ganzen Strecke berechnet.

Besonders wenn wir in real ZB einen anderen FL (statt 350 310 o.ä.)wählen aufgrund von Turbulenz oder dergleichen, muss man es so machen. Da hat man sonst keine andere Möglichkeit. Im groben ud ganzen kommt das aaber auch immer relativ gut hin.

Leo

bvl 22.12.2005 13:57

Danke Leo! Du hast's genau getroffen. Danke auch an die anderen!

Hans Tobolla 22.12.2005 14:21

Hi,

da haben offensichtlich die Praktiker alle ihre bewährten Methoden.

Vielleicht sollte man sich doch den Wind stets auf der gesamten Strecke mal genau anschauen, denn wenn die Flugstrecke z. B. über den Kern eines Tiefs führt, gibt es in der Regel erhebliche Änderungen des Windes. Aber, ein "rechnen wir mal mit ...Kts aus ... Grad" kann man wohl meistens ermitteln.

Beispiel:
700 NM mit Kurs 90°, TAS 400 Kts , Wind aus SW mit 100 Kts

Mit meinem uralten AVIAT (das ein runder Rechenschieber für die Luftfahrt) komme ich innerhalb einer halben Minute auf diese Ergebnisse:

Gs = 465 Kts, WCA +10°, 602 NAM

Mit dem Taschenrechner dauert es länger, weil ich so schnell gar nicht tippen kann, wie ich es auf dem AVIAT hingeschoben habe.

Gruß!

Hans

kc14mb 22.12.2005 19:25

Hi,

bin neu in diesem Forum. In der Praxis ( im Flieger )rechnet man möglicht einfach, da im Kopf. Rechnung gilt für Windwinkel bis 70 Grad

1. Windwinkel WW ( Winkel zwischen Heading und Wind )

2. Seitenwindanteil in Prozent = WW + 20

3. Seitenwindkomponente: Ergebnis aus 2. * Windgeschwindigkeit

z.B. Heading 270 Grad, Wind 240 Grad,
Wind = 30kt
WW=30, Seitenwind komp. = 30% aus 30 kt = 10kt Seitenwind.

4. Vorhaltewinkel WCA
Seitenwindkomponente
WCA = ---------------------
( TAS /60 )

TAS = 120kt -> WCA = 10 : (120 / 60 ) = 5 Grad
Passt relativ gut im echten Flieger

Gruss
Michael

Leo 22.12.2005 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Hans Tobolla

Mit meinem uralten AVIAT (das ein runder Rechenschieber für die Luftfahrt)

Geh, wirklich? :D

Hans Tobolla 22.12.2005 21:35

Ungefähr 35 Jahre hat er, mein AVIAT, auf dem Buckel. Kannst du da mithalten, Leo?

Keine Ahnung, ob man heute im Zeitalter der programmierbaren Taschenrechner und GPS-Geräten so ein Ding noch benutzt.

Gruß!

Hans


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