![]() |
PC stürzt ab - Freeze
Also ich schreib für ElToro der ja schlecht kann weil der PC andauernd abstürzt.
Er hat ein Enermax Netzteil mit 300 W Leistung, am Motherboard Stomstecker (20 polig) sind 4 Kontakte braun verbrannt. Im Bios werden bei 5 V nur 4,4 angezeigt, bei 12 V zeigt er 12,6 an (das könnte aber auch normal sein?) PC funktioniert manchmal kurzfristig, dann folgt das einfrieren des Monitors! Wenn das Netzteil kaputt sein sollte, welches Netzteil wär passend, was auch leise wär? Gibts noch andere Möglichkeiten (was kaputt sein kann)? Das Profil ist wie gesagt vom ElToro. Merci (und gleich mal frohe Weihnachten!) Petz |
hab jetzt ein netzteil besorgt und es dürfte das gewesen sein, spannung wieder stabil bei 4,92 und 12,34 V und auch in windows gibts kein einfrieren mehr.
werde mal alles checken.. |
Also wenn dir tatsaechlich Kontakte verschmort sind, wuerde ich den kompletten PC auseinandernehmen und jedes Teil unter Augenschein nehmen. Vielleicht war irgendwas blank wo sich dann bei einem Massekontakt ein grosser Ueberstrom gebildet haben kann. Schau dir jedes Kabel, jeden Stecker an.
Fakt ist wenn du nur das NT wechselst, dann deinen PC irgendwie schuettelst und das blanke Stueck wieder einen Masseschluss bekommt, kanns dir ohne weiteres extreme Schaeden an der restlichen Hardware verursachen. Du hast nur Glueck gehabt dass jetzt noch nix passiert ist! Nachdem man nie wissen kann was die Zukunft bringt, solltest du umgehend ein Backup deiner wichtigsten Daten anlegen. Desweiteren wuerde ich persoenlich dem angeschmorten Motherboard auch nicht mehr sonderlich vertrauen - als Zweitrechner vielleicht ja, als Hauptrechner sehr fraglich! |
könnte den fehler schon gefunden haben. es dürfte sich (hoffentlich wars das) beim alten netzteil ein kabel aus den molex steckern gelöst haben und das ist blank in der gegend rumgestanden. werde aber alles auseinandernehmen und checken...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |