![]() |
LDS-767: welche Procedures installieren?
Ich hab ne Frage an die Besitzer der Level-D 767, die regelmäßig ihre Navdaten aktualisieren. Den Airac-Cycle holt man sich von navdata.at, keine Frage. Die SIDs und STARs gibts jedoch nicht nur auf navdata.at, sondern auch auf http://planepath.com/ von Terry Yingling.
Tja, welche davon nimmt man denn jetzt? Die Datei proceduresdb.xml von navdata.at ist ca. 23MB groß, die von planepath.com hat ca. 35 MB, was auf den ersten Blick nach mehr Prozeduren aussieht. Aber haben die auch die Qualität, die man ansonsten von Richard Stefan gewohnt ist? Installieren kann man nur eine. Welche empfehlt ihr? |
Hallo Thorsten!
Also eine richtige Empfehlung kann ich Dir leider nicht liefern, da ich die Datei von Terry Yingling noch nie probiert habe. Ich habe mir einmalig die Datei von navdata installiert und habe dann Flughäfen, die ich sowieso nie anfliegen werde, gelöscht. Seit diesem Tage schaue ich regelmäßig bei navdata unter "SID/STAR- whats new" vorbei, ob es für mich interessante, neue Flughafen-Files gibt. So bin ich immer auf dem neuesten Stand - in dem für mich notwendigen Umfang - und habe gleichzeitig eine nicht unnötig aufgeblähte proceduresdb.xml! |
Ich würde dir empfehlen nur die wirklich benötigten Airports mit PROCIO zu installieren. Erstmal alle deutschen Flughäfen und dann diese im Ausland, die du anfliegen willst. So kannst du dir deine eigene, persönliche Datenbank erstellen und diese dann nach und nach erweitern, bzw. aktualisieren. So mache ich es jedenfalls, denn niemand braucht alle Airports überall. Eine aufgeblähte Datenbank ist auch nicht gerade förderlich für die Stabilität und Geschwindigkeit der LEVEL-D.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab die einzelnen Airports bisher durch reinkopieren angefügt... |
Zitat:
|
Gucke:-) Danke!
|
So, um mal meine eigene, initiale Frage zu beantworten:
Die DB von Richard Stefan enthält derzeit 408 Airports. Die DB von Terry Yingling enthält 1665 Airports. Ich hab mal beide Dateien abgegelichen und unter den Airports lediglich 190 Dubletten gefunden, womit sich beide Dateien recht gut ergänzen. Natürlich nur, sofern man sie mit PROCIO bearbeitet und die Airports entsprechend exportiert. So hat man ne recht passable Auswahl an über 1800 Airports, die man sich mit PROCIO individuell zusammenstellen kann. Als nächstes werd ich mir noch die Dubletten anschauen und dort ggf. fehleden Prozeduren aus der einen Datei in die andere Datei ergänzen. Entweder mit PROCIO oder ich bastel mir selbst grad was. XML ist ja für mich Handwerkszeug. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr. |