![]() |
Naja, in letzter Zeit nehme ich die Foren schon über Gebühr in Anspruch aber dazu sind sie ja auch da. Ich habe mein CS-601 mit Asus A7V133 mit Promise jetzt soweit zusammengeschraubt, denke, daß ich alles sauber gemacht habe.
Nur war das Board etwas zu knapp an der Rückwand und als ich die Platine für die weiteren 2 USB-Connectoren eingesteckt hatte ging das saustreng, hoffentlich sind am äußeren Rand des MOBO's keine Leitungen, sprich hoffentlich ist da nix passiert, habe aber die Schrauben vom Mobo gelöst und es weiter nach vorne gedrückt. Bevor ich meine "Traummaschine" nun das erstemal "unter Strom setze" habe ich da noch einige Fragen an euch Profis! Kommt das Raid BIOS automatisch oder soll ich gleich erstmal in das "normale" BIOS schauen und die Einstellungen tätigen? Im Handbuch vom ASUS steht nach den Beschreibungen vom RAID-BIOS: "Installing Ide/Raid 0 Drivers Manually", nehme mal an, daß ich diese Treiber nach Installation der Betriebssysteme (in meinem Fall Win98SE und Win2000 installieren muß - oder muß ich das nicht (weil da manually steht???) Dann noch eine Frage, werde die Platten in Fat32 partitionieren, muß ich da 2 primäre Partitionen machen (weil ich dann ja auch Win2000 aufsetzen will) oder kann ich das später in Windows2000 nachholen? Kann mich an mein altes NT erinnern, da konnte man damit partitionieren. Na, und weil ich schon beim Fragen bin, baue auch ein anderes System (mit Billiggehäuse) zusammen, (habe das Mobo dazu noch nicht), da ist mir beim Einbau der Festplatte folgendes passiert: es hat mir die Festplatte an den Lautsprechermagneten gezogen (vom Systemlautsprecher). Kann es sein, daß sie Schaden genommen hat? Das wär's, freue mich auf eure Antworten, grizz |
nein der raidcontroller installiert sich nicht von selbst;,
schön alles streng nach vorschrift installieren wie auf der asus url ausführlich - no na bei dem board ;) - beschrieben reihenfolge umbedingt beachten. die festplatte ist jetzt teilformatiert;) ergo ein teil der daten die drauf waren sind weg ( falls der magnet stark genug war ) sonst ist ziemlich sicher nichts passiert. mfg. LF Ps wundere dich nicht der raidcontroller braucht beim ersten booten ewig und zwei tage - ja nicht reseten !!! |
nachtrag im bios mußt du natürlich die einstellungen bestätigen hoffe du kannst auch die bootfestplatte wählen und das board arbeitet mit dem raidcontroller auch ordentlich zusammen bezüglich bootfestplatte bei meinem epox wollte er um die wurst nicht von der 3.festplatte booten aber die sind gottseidank sauschnell bei mailanfragen und 2 tage später gabs ein biosupdate und jetzt funktionierts. das !! ist das frühere asusservice - jetzt bekommt man nicht mal eine standardcomputer generierte antwort von asus. leider - aber das wird sich noch schrecklich für die burschen rächen - ist der ruf erst ruiniert...................... mfg. LF
|
zum partitionieren: ich würd mir mit einer Startdiskette eine primary für win98 anlegen, dann darauf win98 installieren.
Denn rest würd ich erst bei der Win2000 installation, bzw. dann wenn Win2000 installiert ist partitionieren. Aber vorsicht bei der Win2k installation: Da kommt ganz am Anfang wenn er von der CD bootet: drücken sie F6 um einen SCSI-/Raidtreiber eines Drittanbierters zu installieren. Musst du unbedingt machen sonst wird er dir wahrscheinlich bei der installation abschmieren. Wenn Win 2000 rennt in der Computerverwaltung den Rest partitionieren und dann halt FAT32 oder NTFS partitionieren(was du halt haben willst) |
@Lord Frederik
Wieso, brauche ich da eine 3te Platte ?? Die Bootplatte(n) sollen ja die 2 am Raid sein! |
@LLR
also, den SCSI/Raid-Treiber von W2K installieren und später den, von der ASUS CD? |
nein nur ich habe 3 angeschlossen 2 als raid 0 und die 3de als sicherungsplatte für ghost, usw. ist mir bei ausfall der raid 0 platten 1 oder 2 einfach zu riskant meine daten alle zu verlieren. mfg. LF
|
@Lord, dazu baue ich später meinen Adaptec2940 mit 2 zusätzlichen Platten ein aber das mache ich später, wenn ich Ordnung auf meinem alten Compi gemacht habe - jetzt brauche ich den noch *g*
|
Ein Chat wäre net schlecht hier (ohne Anmache, nur über Computer) *grins*!
|
na siehste - saftly nie vergessen !!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |