WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit Epson Stylus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181075)

abraxxas 19.12.2005 23:00

Problem mit Epson Stylus

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Epson stylus C70: da ich ihn nun über längere Zeit nicht benutzt habe, ist - so vermute ich - der Druckkopf eingetrocknet. Das Druckbild ist sehr schlecht und lückenhaft. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen? Gibt es eine Reinigungsflüssigkeit oder kann man den Druckkopf austauschen?

blackeagle1701 19.12.2005 23:06

ich reinige meine Druckköpfe immer mit Isopropanolalkohol & Wattestäbchen, hab allerdings 'nen HP.

wibsi 20.12.2005 08:36

Re: Problem mit Epson Stylus

Zitat:

Original geschrieben von abraxxas
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Epson stylus C70: da ich ihn nun über längere Zeit nicht benutzt habe, ist - so vermute ich - der Druckkopf eingetrocknet. Das Druckbild ist sehr schlecht und lückenhaft. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen? Gibt es eine Reinigungsflüssigkeit oder kann man den Druckkopf austauschen?

.. da Epson einen eigenen Druckkopf hat und nicht auf der Patrone wie Canon und HP, kannst du nur versuchen über die Druckkopfreinigung ihn wieder zum funktioniern zu bewegen, die Reinigung musst du aber öfters machen..

Satan_666 20.12.2005 08:51

Re: Re: Problem mit Epson Stylus

Zitat:

Original geschrieben von wibsi
.. da Epson einen eigenen Druckkopf hat und nicht auf der Patrone wie Canon und HP, kannst du nur versuchen über die Druckkopfreinigung ihn wieder zum funktioniern zu bewegen, die Reinigung musst du aber öfters machen..
Sorry: aber Canon hat ebenfalls einen eigenen Druckkopf und man kauft nur die Patronen selbst. Im Gegensatz zu Epson lässt sich aber der Druckkopf ganz einfach aus dem Drucker entfernen und damit leichter reinigen.

Warum die Leute noch immer zum Epson greifen, ist mir ein Rätsel. Ich habe vor vielen Jahren einen Epson, der ebenfalls nach längeren Druckpausen (zuletzt genügten bereits einige Tage!) verstopfte Düsen und das Reinigen selbst hat eine Unmenge der nicht gerade billigen Tinte verbraucht. Zuletzt hatte ich pro Farbpatrone gerade mal 5 bis 10 DIN-A4 Bilder aus dem Drucker rausgebracht. Der Grund, warum die Düsen ständig eingetrocknet sind, waren laut Service-Techniker die nicht mehr korrekt abschließende Gummilippe, die die Düsen in der Parkposition luftdicht abdecken sollte. Kosten für die Reparatur war damals mehr als ein neuer Drucker!!

Also: für mich kommt ein Epson nicht mehr in Betracht!

wibsi 20.12.2005 16:01

Re: Re: Re: Problem mit Epson Stylus

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Sorry: aber Canon hat ebenfalls einen eigenen Druckkopf
.. Canon PIXMA iP1600, mit den neuen Canon FINE Druckköpfen mit Tinte.

.. mein Nachfolger statt Epson C70, obwohl dieser eine weit bessere Druckqualität hatte..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.