![]() |
Grafikkartenspeicherlast Mega EDDF
Nur mal so zur Nebeninfo.
Habe heute EDDF erstanden. Bin beeindruckt. Allerdings nicht nur wegen der Optik. Spiele schon länger mit dem Gedanken auf eine andere Grafikkarte aufzurüsten. Wegen der ganzen Flimmerthematik die man speziell bei hochaktuellen Grakas findet bin ich aber noch nicht schlüssig was ich nehmen soll. Auf jeden Fall hat meine bisherige nur 128MB RAM. Hier frisst selbst mit Default Flieger, weiterhin ohne jegliche Bewölkung EDDF die kompletten 128MB auf. Es wird auf den normalen PC RAM zurückgegriffen. Bei EDDF profitiert man also in jedem Fall von einer Graka mit 256MB RAM. Mit 128MB funktioniert das zwar auch, aber jetzt sind bei mir Verzögerungen bei Sichtwechsel erkennbar. |
Mach mich nich dat Hemd am flattern, hab doch auch nur 128MB... :(
|
Ich auch... Ist eine 256 mb wirklich so gut?
|
Bin auch beeindruckt. Selbst auf meinem alten P4 2.0 Laptop (mit 128 MB Grafik) läuft EDDF noch gut. Ohne die berüchtigten Verschlucker beim Anflug, die es leider bei so vielen Szenerien gibt.
Wirklich genial gemacht. Michael |
keine Angst haben, so war das nicht gemeint. EDDF läuft auch mit 128MB sehr gut.
Solch gute Frames bei diesen vielen Details erreicht mancher Kleinstairport nicht. Nur es ist hier halt wirklich so, dass hier meine 128MB voll aufgefressen werden und auf den PC RAM zurückgegriffen werden muss. Im Grakaspeicher wird aber sehr vieles abgelegt, was für die komplette Bildberechnung wichtig ist. Wenn ich mich sonst in mittlerer Höhe im Flugzeug umgeschaut habe, waren Texturen sofort da. Das dauert jetzt hin und wieder Sekunden Bruchteile. Da mein PC ansonsten schnell ist 3,4GHz ist das bei mir nicht so schlimm. Das kann bei einem langsameren PC ev. anders aussehen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass hier eine Graka die 256 MB hat definitiv Ihren Speicher sinnvoll ausnutzen kann. Bisher ist mir bei meinem FS nämlich nie aufgefallen, dass mal 128MB Grakaspeicher voll ausgenutzt wurden. (Nutze auch nur Wolken im komprimierten DXT Format) Hier ist es aber nun so, dass auch ganz ohne Wolken der Speicher komplett genutzt wird, wenn man mal ein bischen über den Airport rollt. Es ist natürlich zu erwarten, dass bei einer vergleichbaren Karte mit 128MB und 256MB die 256MB Variante hier eindeutige Vorteile haben dürfte. Nichts anderes wollte ich damit aussagen. Hier machen 256MB Sinn. |
Hallo,
es ist doch bald Weihnachten, ein besseren Anlass zum Aufrüsten gibts doch nicht. Speicher hat dem PC nie geschadet, und was dem Hauptspeicher billig ist, schadet auch der Grafikkarte nicht. Ist so als wolle man mit einem Smart auf der Autobahn 250 fahren, das wird auch nicht gehen, ohne den "Turbo" Nachrüstsatz. Für mich ist das auch schon beschlossene Sache, wenn da nicht die Frage nach dem "Welche" wäre (Nvidia oder ATI), da ich mit meiner GForce 4600 soweit gute Erfahrungen gemacht habe, wirds wohl eher eine Gforce 6800 oder so. Gruß Oliver Pabst |
Na, dann viel Glück, daß du noch eine nvidia AGP-karte ergatterst! Nvidia scheint überhaupt kein Interesse mehr daran zu haben, den Markt mit aktuellen High-End Karten für AGP zu versorgen. Ich habe jedenfalls keinen Händler gefunden, der so etwas noch auf Lager hätte oder bestellen könnte. Bei ATI ist die Situation für AGP-Karten noch etwas entspannter.
|
Hi Leute!
Ein sehr interessantes Thema. Ich habe auch seit kurzem den Mega Airport Frankfurt und mein Rechner ist mit einer ATI Radeon 9800 Pro bestückt. Zunächst das positive: trotz der Detailflut in Frankfurt sind flüssige Anflüge auf die 25er-Bahnen völlig problemlos zu machen (die andere Richtung habe ich noch nicht getestet). Ich muss schon sagen - Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass die Performance in Frankfurt so gut ist. Also, an alle, die ebenfalls (noch) mit einer 128MB-Karte unterwegs sind - ihr braucht keine "Angst" zu haben. Dennoch bin ich auch am Überlegen, mir eine 256MB GraKa zuzulegen. Ebenfalls AGP, gern von ATI. Gibt es tatsächlich schon Probleme, für den AGP-Port entsprechende Karten zu bekommen? Welche Karte ist zu empfehlen? Und bringen die 256 MB wirklich eine spürbare Verbesserung (auch in Hinsicht auf meine 3 GHz-CPU)? Fragen über Fragen... :confused: Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt. Viele Grüße von |
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer AGP GForce 6800 LE.
Sie stammt von den Tuningleuten von www.mad-moxx.de Die Karte ist aufgebohrt, hat 12 statt der üblichen 8 Pixelpipelines freigeschaltet und kommt mit einem großen Kühler. Der Preis war mit 159 EURO unschlagbar. Der Wahnsinn, im Flusi sind alle Regler rechts und ich komme nie unter 20 FPS. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |