![]() |
Netgear Wlan Router und Aon
Habe Probleme mit dem Netgear Router bei einem Telekom Austria Aon Internetzugang online zu kommen. Das "Ethernetmodem" erkennt dass der Router angeschlossen ist, und der Netgear Router scheint mir auch online zu sein, zumindest kriegt er eine IP Adresse zugewiesen und tauscht mit dem Modem fleißig Daten aus. Der Router erkennt auch die wireless "angeschlossenen" Clients. Aber ich bekomme immer nur weiße Seiten, was fehlt mir noch ? :confused:
|
a) Im Router MTU runter schrauben (1460, manchmal auch nur 1400)
oder b) DNS-Adressen bei Clients eintragen, wenn nicht automatisch zugewiesen. lg bully |
Danke für die Tips, an mtu hab ich noch nicht gedacht, geht aber leider nicht einmal mit 500:(
Die DNS habe ich sowohl beim Router als auch bei den Clients versucht obwohl sie von aon automatisch kommen, hat nix geholfen. Wenn man den Router automatisch konfiguriert, findet er oft das Pptp nicht oder er glaubt sogar fixe ip zu erkennen. vielleicht sollte ich das ding einfach umtauschen, aber ob die beim Saturn sowas zurücknehmen ?? |
Na ja, ist es ein Netgear 614 ? Da bin ich auch schon öfter kläglich gescheitert.
Nur zur Sicherheit: WAN IP des Routers: 10.0.0.140 Subnet 255.255.255.0 Server-IP (=Modem): 10.0.0.138 Benutzerkennung, Passwort: von AON erhalten, eh klar Max Idle Time: 0 (bleibt immer online) Was sagt der Router Status? Und versuch mal zu pingen. Wenn das alles nichts hilft, zurück zum Cosmos und umtauschen. Nimm dir einen Linksys oder einen Siemens oder einen Allnet, die funktionieren (zumindest bei mir) mit dem TA-PPTP problemlos. Keinen Dlink, macht auch Schwierigkeiten. lg bully |
ok gut zu wissen, der d link hätte mir schon gefallen weil billig... netgear ist ein mr 814 v. 3, manchmal wählt er sich ein, manchmal nicht, aber seiten seh ich nie, auch wenn der router online ist, auch die netgear testseite kommt nicht.
|
ps wo stell ich die wan ip des routers ein, bei basicsettings meine IP wohl nicht , weil das wäre ja der platz für eine vom provider fix zugewiesene ip...
|
Oh doch, my IP ist die 10.0.0.140 !
lg bully |
das aon modem(ethernet) kann sich selbst ins netz einwählen. einfach die daten eingeben im interface.
dann das modem auf einen der switchports anstecken[DHCP noch auf dem netgear oder auf dem modem aktivieren] und fertig :) wenn du nähere infos brauchst schick mir eine PM |
Zitat:
Zitat:
Nein, nein, dazu habe ich einfach zuviel Netgear-Klumpert gesehen, und einen Switch gibts auch billiger. Wenn jemand funktionierende Lösungen hat, wie man diesen Schrott ohne stundenlange Experimente zu einem ordentlichen Betrieb überreden kann, dann bitte keine kryptischen Halbinformationen posten, sondern her mit der Lösung. Es gibt IMHO für einen ordentlichen Multiuser-Betrieb von ADSL-Zugang über PPTP zwei sinnvolle Möglichkeiten: a) Das jeweilige Speedtouch - Modem für einen Multiuser - und Routing-Betrieb konfigurieren und die Clients direkt anhängen (Funktioniert beim 510v4 und beim 546 ´er ordentlich) b) Singleuser-Betrieb am WAN-Port des Routers und einen Router verwenden, der diesen Namen auch verdient. (Z.B. Linksys) lg bully |
Netgear Wlan Router und Aon
also mit linksys gehts auf jeden fall. falls du dich aber entscheidest einen zu kaufen, dann hier mal die daten die ich verwende:
Linksys WRT54GS WLan Router Telekom ADSL Einstellungen (Ö) für Linksys WRT54GS: PPTP Internet IP Adresse: 10.0.0.140 Subnet Mask: 255.255.255.0 Gateway: 10.0.0.138 Username: ADSL Teilname erkennung Password: ADSL Password Im Router Menü: Connect On Demand aktivieren. Router Name: WRT54GS Host Name 10.0.0.140 Domain Name: - MTU: AUTO Local IP Adress: 192.168.1.1 Subnet-Mask: 255.255.255.0 DHCP: ja (enable) Startin IP Adress: 192.168.1.100 Maximum Numbers of DHCP Users: 50 Client Lease Time: 0 Static DNS 1: 195.3.96.67 Static DNS 2: 195.3.96.68 Wins: 0.0.0.0 Maximum Idle Time: 0 Technischer Suport von Telig Österreich 01-3101100 Telekom Austria: 0800 100 100 und vergiss icht das modem an den internet port des routers anzuschließen. lg... :hallo: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |