WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   auflösung 1280x1024 auf 1024x768 umstellen mit nur 17" monitor... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180650)

catch17 14.12.2005 13:30

auflösung 1280x1024 auf 1024x768 umstellen mit nur 17" monitor...

hallo leute,

hab hier einen rechner vor mir der 'normalerweise' an einem 19" monitor hängt und 1280x1024 px eingestellt ist... nun hab ich aber momentan keinen 19"er hier, wenn ich nun hochfahr 'zuckt mein 17"er' aus da er 1280x1024 nicht darstellen kann, 3, 4faches flimmerbild, mauskoordination kaum möglich, umstellen der anzeige-eigenschaften ein graus bis nicht machbar....
wenn ich im abgesicherten modus hochfahr paßt natürlich alles, nur die möglichkeit zum umstellen hab ich nicht da ja da die anzeige-einstellung eine andere (standart-vga denk ich)...

gibts trotzdem eine möglichkeit im abgesicherten modus die auflösung auf 1024x768 für den 'normal modus' umzustellen - z.b. mit der commandozeile, einem 'ini' eintrag oder (wenn es denn sein muß) in der registry ?

würde meine bastelei enorm erleichtern bzw. meinen armen alten 17"er sicherlich wohltun (weil gut gehts mir net wenn der 1280x1024 verdauen muß, da pfeift und singt er - grauslig...)

hoffe das mir da wer einen tip geben kann...

liebe grüße, catch17

LouCypher 14.12.2005 13:39

dort wo du zwischen abgesichert und normal starten auswählen kannst gibts auch eine vga option

red 2 illusion 14.12.2005 15:47

.

Im Abgesicherten-Mod die Graka deaktivieren bzw. deinstallieren über die Systemsteuerung--->Hardware.

Neuen Bildschirmtreiber 1024x768 installieren und Graka wieder installieren.

DCS 18.12.2005 05:22

Eigentlich schlaue Frage:
Kann man die Boot.ini oder sonst irgendeine Datei insofern die Bildschirmauflösung einstellen lassen, indem er erkennt welche Bildschirmgrösse dranhängt?

also 17" = 1024x768
19 " = 1280x1024

damit man selbst nicht solche Probleme bekommt....

wobei ich mich wunder: ein 17" CRT sollte eigentlich auch noch 1600x1200 fahren, hab ich jedenfalls immer mal wieder gemacht

arctic 18.12.2005 10:06

eigentlich ist die übliche Auflösung bei
17" und bei 19" 1280x1024
nur die Pixel sind beim 19" grösser.

Es gibt natürlich immer teurere und bessere Modelle. Besagter TFT muss sehr alt, oder sehr billig gewesen sein....

The_Lord_of_Midnight 18.12.2005 11:15

Zitat:

Original geschrieben von arctic
eigentlich ist die übliche Auflösung bei
17" und bei 19" 1280x1024
nur die Pixel sind beim 19" grösser.

Es gibt natürlich immer teurere und bessere Modelle. Besagter TFT muss sehr alt, oder sehr billig gewesen sein....

Das war NATÜRLICH KEIN TFT !!!
Bei einem Tft hört man in der Regel nix pfeifen.
Und man fährt selbstverständlich beim Tft immer die höchste Auflösung, weil bei niedrigerer Auflösung das Bild durch die Interpolierung grausam ist (grobkörnig).
Da gibts auch kein Zucken oder sonstwas.

The_Lord_of_Midnight 18.12.2005 11:19

Zitat:

Original geschrieben von DCS
wobei ich mich wunder: ein 17" CRT sollte eigentlich auch noch 1600x1200 fahren, hab ich jedenfalls immer mal wieder gemacht
ich nehme einmal an, das ist der belinea aus dem profil. was erwartest dir von sowas ? das waren immer die billigsten, da muss man selbstverständlich auch zu sehr großen kompromissen bereit sein. ich meine, sie tun brav ihren dienst, wenn man ihnen nicht zu viel abverlangt. aber im grenzbereich merkt man das billigprodukt natürlich sehr.

catch17 18.12.2005 12:14

nun wenn da die meinungen und wertungen so hochgehn möcht ich auch noch was sagen:

zuerst mal an all die kinder: früher gab's so große kisten, brauchten viel strom und waren schwer, nannte man auch monitor ...
Zitat:

'ich nehme einmal an, das ist der belinea aus dem profil. was erwartest dir von sowas ? das waren immer die billigsten, da muss man selbstverständlich auch zu sehr großen kompromissen bereit sein.'- TLoM
nun ich erwarte mir nix besonders davon - aber der monitor dient nun schon seit 6jahren ohne je probleme zu machen 1024x768 sind mir für 2.rechner(knecht) genug - dass er auch noch billig war stört mich eher weniger....

beim tip von 'red 2 illusion' mußte ich lachen bzw. mich wundern - das ist wohl mit kanonen auf spatzen schießen - um die auflösung zu ändern die graka-treiber entfernen und wieder installiern.... (könnte man ja schon fast böses von dir denken - arme hilfesuchende ins elend schicken...)

nun der tip von 'LouCypher' war goldrichtig - DANKE - der mann? weiß wirklich was er sagt und dabei auch noch ONTOPIC (denn ich hab nicht um eine monitor-hardware-discussion gebeten ...)

also thanx to LouCypher - und schönen sonntag noch...

liebe grüße, catch17

The_Lord_of_Midnight 18.12.2005 18:21

Zitat:

Original geschrieben von catch17
nun ich erwarte mir nix besonders davon - aber der monitor dient nun schon seit 6jahren ohne je probleme zu machen 1024x768 sind mir für 2.rechner(knecht) genug - dass er auch noch billig war stört mich eher weniger....
hab ich irgendwas anderes behauptet ? bzw. musst jeder selbst wissen was er will ;)

Zitat:

nun der tip von 'LouCypher' war goldrichtig - DANKE - der mann? weiß wirklich was er sagt und dabei auch noch ONTOPIC (denn ich hab nicht um eine monitor-hardware-discussion gebeten ...)
also thanx to LouCypher - und schönen sonntag noch...
liebe grüße, catch17

das habe ich auch gewusst. aber warum soll man richtiges nochmal wiederholen ?
;)

ich wollte einfach nur ein paar dinge richtigstellen. ist das so schlimm ?
was das mit meinungen und wertungen und hochgehn zu tun hat, habe ich aber jetzt nicht verstanden ? :confused:

red 2 illusion 18.12.2005 19:25

Zitat:

beim tip von 'red 2 illusion' mußte ich lachen bzw. mich wundern - das ist wohl mit kanonen auf spatzen schießen - um die auflösung zu ändern die graka-treiber entfernen und wieder installiern.... (könnte man ja schon fast böses von dir denken - arme hilfesuchende ins elend schicken...)

Wenn dus nicht schaffst einen GrafikkartenTreiber zu deinstalliern und wieder installieren, läßt du in Zukunft am besten die Finger von PCs. Selbst meine 6Jähre Tochter kann das schon.... Ich kann hier leider keinen kostenlsoen DDC-NachhilfeKurs anbieten. Eines Tages....

Deine Bösen anschuldigungen kannst dir auch in den A. schieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.