WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Eintrag cfg. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180526)

Hor1463 12.12.2005 21:40

Eintrag cfg.

Habe gerade folgendes festgestellt: Trotz eines Grafikkartenwechsels (von NVidia zu ATI) steht bei mir in der FS9.cfg immer och der Eintrag unter Display: Nvidia GeForce 4200TI. Was muß ich jetzt machen, oder ist der Eintrag unschädlich. Im Menue des Flusi steht die richtige Grafikkarte.

Gruß
Roland

nadie 12.12.2005 22:27

nicht richtig deinstalliert

sowas kommt vor, wenn man die alte Karte nicht richtig deinstalliert.
Dass die neue da im Menu zu sehen sein soll, wundert mir aba jewaltig.

:hallo:
Ned

thb 12.12.2005 22:33

Ned, du hast mal wieder, wie fast immer in deinen großtönenden Beiträgen, keine Ahnung.

Ja, es ist normal. Du kannst diesen Eintrag aber gefahrlos entfernen, wenn er dich stört.

Aber nur diesen Eintrag mit den dazugehörigen Parametern entfernen. Wenn du nicht sicher bist, lass es stehen.

Der FS trägt nur eine neue Grafikkarte in die fs9.cfg ein, löscht aber nicht den alten Eintrag.

Bernhard Klaus 13.12.2005 07:40

Der Eintrag von deiner alten Grafikkarte stört nicht nur, sondern bremst auch deinen Flusi gewaltig ein.

Also nix wie raus damit - vorher eine Sicherungskopie der fs9.cfg anlegen brauch ich wohl nicht mehr extra zu sagen.

alfora 13.12.2005 08:32

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus
Der Eintrag von deiner alten Grafikkarte stört nicht nur, sondern bremst auch deinen Flusi gewaltig ein.

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Hast Du das getestet?

Warum sollte der FS9 Einträge einer nicht vorhandenen Graphikkarte benutzen wollen?

Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Eintrag unnötig ist und entfernt werden kann.

thb 13.12.2005 08:48

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus

Also nix wie raus damit - vorher eine Sicherungskopie der fs9.cfg anlegen brauch ich wohl nicht mehr extra zu sagen.

Tut mir leid, das ist einfach nicht wahr. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte schon 4 oder 5 Einträge alter Grafikkarten drin, der Flusi lief wie immer.

thscholz 13.12.2005 09:23

Zitat:

Original geschrieben von thb
Tut mir leid, das ist einfach nicht wahr. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte schon 4 oder 5 Einträge alter Grafikkarten drin, der Flusi lief wie immer.
Etwas Wahres dürfte schon dran sein (zumindest fallweise).
Folgendes ist ein Zitat aus den FAQ von PMDG:

E.2) Deleting redundant display entries in my FS9.CFG will increase my frame rates. How do I do this?:

Every time you update your display drivers, FS9 will add an entry to your FS9.cfg file. This can cause redundant entries that may also reduce the performance of FS9.

For example, if you had a GeForce3 Ti 200 card installed but upgraded to a Radeon 9800 Pro, you might see the following two entries in different parts of your FS9.CFG file:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce3 Ti 200.0]
Mode=1280x960x32
AntiAlias=1

[DISPLAY.Device.RADEON 9600 SERIES.0]
Mode=1280x960x32
AntiAlias=1

You can search for duplicate entries by pressing CTRL+F and typing [DISPLAY in the window. Pressing FIND NEXT will cycle you through all occurrences of this text in your FS9.CFG.

You should remove all [DISPLAY.Device entries except the one that matches your currently used video display adapter. This will save you some overhead within MSFS.

Grüße

Thomas

Hor1463 13.12.2005 09:31

Danke für die Tips. Ich habe ürbigens die Karte deinstalliert. Wenn kein neuer Eintrag in der cfg. vorhanden ist. Was muss ich reinschreiben. Ich habe eine ATI 9800 Pro.

Gruß
Roland

thscholz 13.12.2005 09:35

Wenn Microsoft es nicht völlig verbockt hat, solltest du gar nichts reinschreiben müssen. Dies sollte der FluSi machen.
Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass der Anwender die CFG-Datei verändert.

Grüße

Thomas

thb 13.12.2005 09:36

Na gut, wenn es bei manchen Konfigurationen doch den FS bremst, nehme ich die Allgemeingültigkeit meiner Aussage zurück.

Roland, eigentlich sollte der FS automatisch beim ersten Start mit der neuen Grafikkarte einen entsprechenden Eintrag generieren. Wenn er das nicht tut, ändere in den FS-Anzeigeeinstellungen mal die Auflösung und starte den FS neu. Nun sollte ein Eintrag zu sehen sein. Du kannst dann die Auflösung ja wieder zurückstellen.

Ansonsten gilt für die fs9.cfg genau das, was thscholz schon erwähnt hat. Möglichst nichts selbst daran ändern, was nicht unbedingt notwendig oder auch auf anderen Wegen erreichbar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.