WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Video-Capture von TV-Karte mit Promise-Raid und Athlon-TB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1805)

Bech 05.09.2000 13:07

Hallo
Ich hab folgendes:
ABIT KT7+TB850Mhz, dazu TNT2, Promise FastTrak100 und ne TV-Karte.

Nun hab ich schon mal von Problemen gehört, dass beim Capturen von Videos mit dem FastTrak und dem Athlon bis zu 50% dropped Frames auftreten können. Also ich mein System zusammengebaut hab, war blöderweise die TV-Karte neben dem FastTrak eingebaut, also die beiden mußten sich einen IRQ teilen. Ich hab nur Win98 drauf und die nötigen Treiber.

Bei meinem ersten Capture-Versuch hatte ich auch gleich 50% dropped Frames. Ich habs dann nimma weiter versucht, die TV-Karte ist jetzt draußen, weil ich den PC zum arbeiten gebraucht hab.

Aber liegt dieses Problem echt an Athlon+FastTrak100 oder gab es in meinem Fall Probleme wegen den IRQs???? Früher mit P-II und SCSI ging alles ohne Probleme

DANKE!

b1star 05.09.2000 18:39

Profis haben mir mitgeteilt, dass Video nur wirklich gut mit PentiumIII und ohne VIA_Chip läuft. Am Fast Trak kann es meiner Meinung nach nicht liegen, wenn er korrekt installiert ist.

The_Lord_of_Midnight 05.09.2000 19:29

Aber was könnte der Grund dafür sein ? Warum sollte der P3 besser für Videos geeignet sein ? Und was wäre am Via Chipsatz dran, das ihn für Videos ungeeignet macht ?

Martin Schiff 05.09.2000 20:13

An b1star:
Also, ich mach Videos mit einem P2-233/128 MB RAM - und die sind nicht schlechter als die, die ich mit meinem P3-450/128 MB Ram mache - bei einem RT-Schnittsystem stimm ich zu, da braucht es Power, aber zB für meine DC30Plus reicht die CPU aus, wesentlich scheint mir da die Festplatten-Performance.

Martin

wohac 05.09.2000 20:43

Hab ein ähnliches Problem.
Ich arbeite nur mit dem DC10+, welche beim alten K6200 auf einem TX-Board perfekt funktioniert hat.
Seit ich das im Thunderbird 800 auf einem MSI SocketA Brett installiert hab, spinnt das System.
Ich kann das Rohmaterial auf die HD überspielen, fertig bearbeiten und rendern ohne Probleme, aber beim Abspielen des fertigen Produkts zwecks Überspielung auf einen VCR hab ich totale Aussetzer.
Das Bild wird schwarz (sowohl im Vorschaufenster als auch am Video), sobald ich auf Pause schalte ist das Bild wieder da.
Ein anderes Mal ist es von Beginn an verzerrt.
Ich vermute mittlerweile ein Problem beim PCI-Sharing (Ein Testprogramm, das bei der DC10 dabei ist, gibt diese Meldung), bzw. eine leichte oder schwerere Unverträglichkeit mit der AGP Elsa ErazorX ist der Grund.

Seit ich das letzte Bios (1.4) gestern geflasht hab, ist zumindest jetzt die Chance da, bei mehreren Versuchen einmal den Film in gesamter Länge abspielen zu können.

Ich werd halt auf noch ein BIOS Update warten, oder hat jemand einen anderen Tipp?

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.