WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   FSBUS Platinenlayout (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180482)

DLH1234 12.12.2005 14:40

FSBUS Platinenlayout
 
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Platinenlayout von FSBUS, insbesondere zur Platine, die die Pegelwandlung zum RS232 Port des PCs vornimmt. Ich verwende die Platinenversion: 20051001.

Kann es sein, dass hier die Konnektierung des Masseanschlusses an den Stecker der externen Spannungsquelle fehlt? Man sieht in der Doku, dass hier früher eine Vebindung vorlag, die nun fehlt. Zusätzlich ist unten rechts ein neues Bauteil hinzugekommen, das nirgends beschrieben ist. Aus meiner Sicht kann es in der aktuellen Version nicht funktionieren, da kein Kontakt zwischen Platinen-Masse und der Masse der externen Spannungsversorgung herrscht. Oder täusche ich mich?

Gruß
DLH1234

Jan 737 12.12.2005 18:50

Is this on the new comm pcb?

I build this one twice.Works fine, but I don't use a power connector. I solder the wires direct on the pcb.

Best regards

Jan Geurtsen

AlTonno 12.12.2005 20:52

Hallo DLHusw...


Erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Ich hab Platinenversion 20050318 (also ne gaaanz frühe beta ;)), und bei mir sieht die Buchse für die Spannungsversorgung ganz anders aus... aber miss einfach durch, auf welchem pin von deiner Buchse (falls vorhanden) dann masse ist, und verbinde das dann mit der großen umgebenden Massefläche, falls der Baustein nicht funktionieren sollte... Fakt ist, dass tatsächlich das Minus mit der großen Fläche verbunden werden muss, sonst kann das ganze nicht funktionieren...


Das große, eckige Bauteil im neuen Layout kann ich mir auch nicht erklären, aber nachdem es nur irgendein seltsames Ding zwischen + und Masse ist, lass es mal vorsorglich weg ;)


Wenn du keine Buchse finden solltest, die da auf das Layout draufpasst, würde ich das ganze aber so lösen wie jan... mit drähten... die kannst du ja am anderen Ende auch an eine Buchse löten, damit du die versorgung an- und abstecken kannst....


lg,
Chris ^^

DLH1234 12.12.2005 22:52

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann einfach die Masse an die große Massefläche anlöten bzw. falls ich eine Buchse finde verbinde ich Buchsen-Masse über eine kleine Brücke mit der großen Masse-Fläche. Denn so wie es ist kommt der Masse-Kontakt von der Buchse nie an die große Massefläche.

Die +5V gehen ja automatisch über die Halbleiter-Sicherung korrekt an den +5V Bus.

Danke für Eure Hilfe!!

DLH1234

dirkan 15.12.2005 00:50

Hallo,

die unterschiedlichen Layouts kommen durch Email Anfragen wie diese:

Ich kriege die Halbleitersicherung nicht, tut's nicht auch eine Schmelzsicherung.
Also habe ich eine mögliche Schmelzsicherung alternativ dazugemalt.

Ich habe eine Buchse mit anderer Pinbelegung ....

Gruss Dirk

DLH1234 15.12.2005 11:48

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort. Ist ja kein Problem, wollte nur verstehen warum es so ist, bevor ich das Platinen-Layout für meine "Bedürfnisse" anpasse. Ich arbeite selbst öfter mit SPrint insofern war das unproblematisch.

Wo ich Dich hier gerade treffe, zwei Fragen:

1. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, in den 7-Segment-Displays ein "A" anzuzeigen? Man braucht das für das Boeing MCP in der IAS-Anzeige. Da steht ein "A", wenn die Eingabe ungültig ist. Oder gibt es das schon und ich habe es nicht gefunden?

2. Wenn Du mal Zeit hast, könntest Du evtl. die Installation wieder um die 2 Firmwaredateien für den ATTiny (7-Segement-Anzeige) ergänzen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

DLH1234


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag