WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Grafikkarte läuft ohne flimmern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180411)

Premutos 11.12.2005 18:00

Welche Grafikkarte läuft ohne flimmern?

Hallo..
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Grafikkarte, die mit im Flugsimulator endlich das Flimmer-Problem entschärft.
Zurzeit habe ich eine 6600GT im Rechner, welche mich aber leistungsmäßig überhaupt nicht zufriedenstellt. Desweiteren ist bei mir die gesamte Scenery sehr stark am flimmern. Besonders stark ist dies bei Gebäudetexturen (z.B. LFPG von Sim-Wings)...
Welche Grafikkarte im Preisbereich um die 200€ ist Leistungs- und Flimmermäßig für den FS am besten geeignet?

colazza 11.12.2005 19:31

Hi,

das Flimmern hat weniger mit der Grafikkarte an sich zu tun als mit deinen Einstellungen. Wie leider üblich gibt es nicht DIE Einstellungen die das Flimmern lösen. Probieren ist angesagt!
Wahrscheinlich wirst du auch nicht alles Flimmern lösen können.
Leider werden dir meine Einstellungen nicht viel helfen können da ich ATI als Grafikkarte benutze.

Gruss
Constantin

EDIT: natürlich spielen auch die Treiber eine Rolle...TIP: der aktuellste ist nicht immer der dollste :D

nadie 11.12.2005 21:05

jetzt flimmerfrei

Hallo Mitflieger,
erst seit ich einen TFT benütze,
ist der FS flimmerfrei.

:hallo:
Ned

colazza 11.12.2005 21:39

Hi,

was NED erzählt hört sich gut an, kann ich pers. aber nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht kann ja ein Experte hier im Forum sich dazu äußern. Vielleicht auch die Flusianer die mit TFT unterwegs sind. Flimmerts bei euch?

Bernd Rossner 11.12.2005 22:44

Hi!

Bin kein Experte. - Habe aber einen TFT und ich finde, dass das Flimmern sogar mehr auffällt als bei meinem Röhrenmonitor. - In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt aber am Anfang nach der Umstellung war ich erschrocken. Es flimmert nicht mehr oder weniger, es sieht aber anders aus. - Mein TFT läuft mit 60 und 75 Herz. - Mit der EInstellung 75 Herz empfinde ich es als angenehmer.

Bernd

D-MIKA 12.12.2005 00:30

TFT's haben keine Bildwiederholrate wie ein Röhrenmonitor sind also flimmerfrei. Bei dem entsteht das Flimmern durch den Elektronenstrahl, der nur in einer gewissen Zeitspanne über den gesamten Bildschirm huschen kann.
Beim TFT wird jeder Bildpunkt geschaltet und Kriterium ist eigentlich nur eine Bewegung auf dem Bildschirm.

mangray 12.12.2005 08:20

Hi

Also wenn mit Flimmern die Texturen vom Flusi gemeint sind dann
hat das mit Röhren oder TFT nichts zu tun. Nur GraKa in
verbindung mit Treiber(einstellungen)
Ich hatte vorher eine alte Gforce es gab überhaupt kein Textureflimmern.Jetzt bei meinem neuen Rechner mit einer
ATI X800pro, war ich richtig erschrocken, hab mich mittlerweile
daran gewöhnt.

nice day
mangray

fs2002-friend 12.12.2005 10:23

Re: Welche Grafikkarte läuft ohne flimmern?

Zitat:

Original geschrieben von Premutos
Desweiteren ist bei mir die gesamte Scenery sehr stark am flimmern. Besonders stark ist dies bei Gebäudetexturen (z.B. LFPG von Sim-Wings)...
Welche Grafikkarte im Preisbereich um die 200€ ist Leistungs- und Flimmermäßig für den FS am besten geeignet?

Hallo,

ich glaube, das mit dem Flimmern hat nicht so viel mit der Hardware zu tun, sondern viel mehr mit den Einstellungen im FS.
Bitte stelle den Miplevel auf maximal 4, darüber hat es bei mir geflimmert, egal mit welcher Grafikkarte.

Laut deinem Profil hast du eine 9600XT mit Athlon 3000+ XP.
Ich meine, da würde sich eine Aufrüstung der GraKa im Bereich von EUR 200 nicht unbedingt empfehlen. Die optimale GraKa für deine CPU wäre wohl eine 9800Pro (ati) oder 6600GT (nvidia), damit würdest du nur ein paar mehr fps erreichen. Das Flimmern, wie gesagt, würde ich per Softwareeinstellungen eindämmen, dazu gehört auch das probieren verschiedener Treiber.

Hawkeye 12.12.2005 17:59

Ich bin ganz Frank´s Meinung: Das Flimmern hängt bei mir auch hptsl. von der MipMap -Einstellung ab: Über 4 beginnt´s unangenehm zu werden, ich hab trotzdem auf 5 eingestellt, da sonst z.B. die Reifen- Abriebspuren der RunwayTexturen (Airportenviromentupgrade-Texturen) bei mir unscharf sind. Einfach rumprobieren, das Flimmern ist ein altbekanntes Problem.
PS. Habe einen TFT, TexturFlimmern war bei meinem vorhergehenden CRT genauso stark. Mein TFT "schmiert" aber ein bisschen bei schnellen Bewegungen: Das hängt glaub ich von er Reaktionszeit des TFTs ab.

Bernd Rossner 12.12.2005 21:06

Hi!

Wie gesagt ist das Flimmern der Texturen bei meinem TFT deutlicher als bei der Röhre.(bei gleichen Einstellungen und Graka) - Ich führe das darauf zurück, dass das Bild auf dem TFT schärfer dargestellt wird und damit auch das Flimmern der Texturen anders aussieht. Ganz klar, dass die Entstehung von Texturflimmern selbst nichts mit dem Monitor zu tun hat. Über dieses Thema gibt es aber schon ausreichend viele Beiträge im Forum. Auf unterschiedlichen Monitoren wirkt das Texturflimmern unterschiedlich stark störend. Diese Beobachtung habe ich gemacht.

Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.