![]() |
Was*kann*das*sein*?
Nach*dem*Hochfahren*werden*alle*Geräte*richtig*ang ezeigt.* Win2k startet,*ich*melde*mich*an*und*am*Ende*erscheint*9 *von*10*x**die Meldung:*"UNZULÄSSIGES*ENTFERNEN*DES*GERÄTES"*JAZ-Drive*und Standarddatenträger.*Gleichzeitig*ist*auch*mein*CD-Brenner verschwunden. Meine*Konfiguration:*Athlon*1*GHz,*ASUS*A7V*Rev.*1 .02,*192MB*Infineon RAM,*Yamaha-Brenner*6/4/16,JAZ-Drive*1MB,*IBM*DTLA*307045,*Adaptec*2920 SCSI-Contr.,CD-Rom*Samsung*48x,Realtek*Netzkarten*8139*und*8029, derzeit*ATI-xpert2000*Grafik,*sonst*Winfast*3D*S320. Am*SCSI-Kabelende*ist*ein*Terminator. Ist*damit*eine*Ferndiagnose*möglich*?*Bin*dankbar* für*jeden*Hinweis. Cu Günter |
Hallo Tague!
Ist das schon mal so gelaufen oder ist es eine Neuinstallation? Da es aber doch manchesmal geht glaube ich eigentlich nicht das es von der SW oder Betriebssystem kommt. Tippe da eher doch auf einen terminierungsfehler am SCSI. Du schreibst das Kabel ist am Ende terminiert. Hast du kein Gerät das man teminieren kann und als letzter an das Kabel hängt? Und beim Booten kannst du da den SCSI Kontroller sehen und die Geräte(ID-Adresse) wie er sie findet? |
Hallo Karl,
beim hochstarten zeigt er die beiden IDs an (4 und 5) und das SCSI-Kabel geht vom Kontroller zum Brenner und dann sind ein paar leere Anschlüsse, am vorletzten hängt das JAZ-Drive weil dieses am letzten Kabelanschluss den Terminator verlangt lt. Beschreibung. An guten Tagen kann ich brennen und alles andere und manchmal geht nichts. Ich habe auch schon langes Kabel gegen kurzes Kabel gewechselt, immer das gleiche. Manchmal kann ich sogar die externe SCSI-HD dranhängen und es funzt normal. Aus dem Internet hab ich mir ein Bugfix für SCSI geladen (von Microsoft) und es ging einige Zeit. Jetzt fängt es schon wieder mit dem Entfernen an. Wahrscheinlich muss ich alles zerlegen und wieder neu zusammenbauen und auf gut Glück hoffen. Danke für deine Bemühung. Tschau tague |
@Tague!
Da in der Beschreibung vom JAZ-Drive steht das es einen Terminator am Kabel braucht schliesse ich daraus das man das Gerät selbst nicht terminieren kann. Ich mache dir daher folgenden Vorschlag: Hänge, vom SCSI-Kontroller aus gesehen, das JAZ-Drive als erster ans Kabel und dann den Brenner. Der Brenner ist sicher ein Gerät das einen eingebauten Terminator hat. Musst in der Beschreibung oder am Gerät selber schauen wie man den aktiviert. Ist meistens nur ein Jumper den man ab oder aufstecken muss. Den Terminator vom Kabel entferne. Was du noch beachten musst ist, dass der Kontroller selbst, in diesem Falle, auch terminiert sein muss. Schau auch in der Beschreibung nach und kontrolliere das. Kenne den Kontroller nicht und kann dir daher nicht genau sagen ob das auch mit einem Jumper oder wenn er ein Bios zum einstellen hat über dieses geht. |
Hallo Karl,
ich bin dein Fan. Habe im PC nach deinen Angaben ungebaut und alles funzt ganz prächtig. Vielen Dank für den heißen Tipp. Habe gerade auch eure "Spezialterminierung" weiter vorne gelesen. Dagegen war ja mein Prob harmlos, natürlich nur, wenn man's weiß. mfg tague |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |