![]() |
Lampe ohne Erdungsanschluss
Hallo!
Ich habe ein ganz peinliches Anfängerproblemchen: Habe mir letztens eine Ikealampe geholt. Wen's interessiert Lampe CESIUM. Jetzt ist nur das Problem, die Lampe hat gar keinen Erdungsanschluss. Aus der Wand kommt jedoch ein Erdungskabel. Hab die Lampe jetzt nur mit dem neutralen Kabel und dem Stromkabel angeschlossen. Funktioniert aber nicht.. Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir helfen? Danke und Gruß Niko |
Theoretisch nichts, praktisch? ;)
- Aus dem Wandkabel kommt Strom? :D - Eine Glühdirne ähhh -birne ist eingeschraubt? Ganz? :D - Diese funktioniert auch? :D - Kontakte in der Fassung verbogen? :D - Die Lampe funktioniert woanders? :D - Falls Du ein Meßgerät besitzt, Schalter durchmessen. :D - Die Sicherung nach dem Anschließen wieder eingeschalten? :D Grüße Hannes |
...und lampe woanderst kaufen , IKEA ist doch nur schrott
|
Re: Lampe ohne Erdungsanschluss
Zitat:
Die Farben gelten jetzt nicht für uralte Häuser, da ist's wieder anders - um sicher zu gehen, hilft nur messen. MfG, Quintus |
glaub er hat schon gemessen, mit der 2 fingermethode, denn es meldet sich keiner mehr:lol:
http://www.shcom.de/shc/imgs/AnimGif/stromschlag.gif |
Wenn er den FI mit einen Besen unterstellt hat ...... :eek: :rolleyes:
|
okay..
1. ihr habt Recht: Ikea ist Schrott, aber billig und als Student kann man sich da nix anderes leisten :heul: 2. Ich habe (wie schon im ersten Beitrag geschrieben) das NEUTRALE BLAUE und das STROMFÜHRENDE BRAUNE Kabel angeschlossen. Das Erdekabel einfach in eine Lüsterklemme und mit in die Lampe. Funktioniert aber nicht. Ich werde wohl einen Elektriker kommen lassen müssen, da ich selbst kein Messgerät habe. Alternative: Lampe defekt. Wird bei Ikea wohl häufiger vorkommen.. Nochmal danke für die vielen schnellen fast Ernst gemeinten Tipps! Gruß Niko |
Zitat:
|
Vielleicht gibt es irgendwo noch einen Schalter oder Sicherung.
|
Aber nur nochmal um sicher zu gehen:
Das ist also in Ordnung, dass ich die Lampe nur an das neutrale und das stromführende Kabel anschließe und dass das Erdungskabel dann frei herumhängt???? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |