![]() |
Upgrade Graka: ati9800 pro --> ati X8xx
Hallo,
kann mir jemand sagen ob folgender Upgrade bei mir sinn macht oder ob es mehr rausgeschmissenes geld ist. Der upgrade ist rein Fs9 spezifisch: Gegenwärtig habe ich eine Sapphire 9800 pro 256 MB, 256 bit und AGP FS9 Spielbarkeit gerade noch. Im sommer ging es recht flott (FSP mäßig) aber durch die dichteren Wolken im herbst wird es nun kritisch 15-20 FPS bei enroute flug mit mehreren Wolken schichten (LVLD767, FSCloud AMS -ohne AMS city-, FSRoads, FSWater ecc.) Ich würde auf eine neue Graka ATI X850 aufrüsten wollen. z.B. ASUS AX850XT PE, HIS Excalibur Radeon X850 XT IceQ2 oder ähnliches. Kostenpunkt je nach modell und ausstattung 250-350 EUR. Aufrüsten von Prozessor und Mainboard kommt nicht in Frage da ich das Ganze system neu aufsetzen muss. Bei einem Fs2004 ordner mit der größe von 40,5 GB sitze ich da mehrere Tage dran! ausserdem läuft bei mir das system (WinXP pro SP2) seit 08/2003 einwandfrei, FS9.1 seitdem auch (bislang keine neuinstallation notwendig). Defragmentierungen ecc. werden regelmäßig gemacht. Ein komplettes neues system kommt wahrscheinlich erst bei erwerb und installtion von Fs10 bei mir in frage. Vielen Dank für eure Beiträge! :hallo: |
Hi
Zu deiner Kartenfrage kann ich nicht viel beitragen, wenn du aber einmal ein grösseres update (PC) machst ist das beibehalten des Flusis kein Problem. Ich kaufte mir einen neuen PC und mein Flusi ist gleichgeblieben (FS9.1) Am einfachsten funktioniert es wenn du eine zweite Festplatte oder ein externes Laufwerk hast. Sichere Dir deinen kompletten Flugsimulator Ordner, und die cfg files in den eigenen Dateien. Wichtig ist noch das bei dem neuen Rechner die Laufwerke den selben Buchstaben haben. Installiere den Flugsimulator ganz normal auf dem neuen Rechner wegen der Registrierungseinträge. Jetzt nimm deine gesicherten Dateien und kopiere sie einfach drüber. Das wars. Ich habe auch lange gezögert mit einen Neukauf aber es funktionierte einwandfrei! nice day mangray |
Hi Mangray,
vielen Dank für deinen Tip. Mir ist dabei aber ein wenig unwohl...(never change are running system!)...das könnte vielleicht Probleme mit sich bringen...ausserdem habe ich zahlreiche addons die als "standalone" laufen wie FsFlightkeeper, RadarContact, Squawkbox, AS2004.5 ecc...Ich müsste dann aber WinXp mit den ganzen Treiber, Updates, SPs, Neuaktivierung, tweaks und meine nicht gerade wenige Programme neuinstallieren. Das ist mir die Mühe und die schlaflosen Nächte nicht wert... :zzz: Oh gott! Wenn ich nur daran denke...ein Alptraum! :hammer: Dennoch Danke für deinen Beitrag! |
Ich würde das Geld nicht ausgeben. Es gab hier schon mehrere Beiträge von Leuten, die nach Aufrüstung mit den neuesten HighEnd-Grakas vom Preis-Leistungs-Verhältnis schwer enttäuscht waren.
Was die neue Graka-Generation alles kann - schert den FS9 überhaupt nicht. Vielleicht bekommst du ein paar Frames mehr, aber keine Verdoppelung oder ähnliches. Das Limit ist beim FS eben nicht nur die Graka sondern ganz besonders auch der Prozessor. Neue Graka macht nur Sinn bei einem neuen System, würde ich sagen. Lieber für den FS10 sparen oder einen neuen Bildschirm kaufen oder ... |
Hallo Constantin,
mit der Radeon X850 XT IceQ2 kommst Du sicherlich auf 25-30 Fps Ich habe bei mir eine X800 XT mit IceQ2 auf dem Flusirechner und bin damit sehr zufrieden. Der Sprung von 9800 Pro zu X8XX macht sich bemerkbar. Schon da die X800 XT / X850 XT die doppelte Anzahl von Pixel Pipelines hat. Bessere Ergebnisse erzielt man auch durch das Verbesserte AAL u ASF, desweiteren kann man mit dem IceQ2 Kühler die Karte noch um 25-30 % übertakten.und zuletzt, der Kühler ist sehr leise Ich mußte damals für die X800 XT 450,00 Euro löhnen, na ja, Preisverfall sagt man dazu :confused: Du machst in jedem Fall einen guten Deal. :idee: Ich werde mir für den 2. Rechner auch noch eine X850 XT kaufen. Gruß Mike |
Re: Upgrade Graka: ati9800 pro --> ati X8xx
Ich würde es nicht machen, dein Problem liegt eher beim Prozessor/RAM/Mainboard als bei der GraKa.
Eine 9800pro ist für das System ganz gut, eine X850XT PE würde nur für FEAR oder Call of Duty2 mit hohem AA+AF und hohen Auflösungen Sinn machen. Kurz: Dein restliches System würde die Karte ausbremsen. |
Hi,
vielen Dank für eure Tips und Vorschläge. Leider bin ich genauso so schlau wie vor Einstellung meines Beitrages :confused: ...hatte ich auch erwartet... Im Forum gibt einen interessanten Beitrag von Jens (Alladin) unter link @Daniel: meinst du dass mein Prozessor (Intel P4 3,06 GHZ @533) wirklich zu langsam ist für eine ATI X850 XT? Mir ist klar dass ich keine Verdoppelung der FPS erwarten werde. Gegenwärtig läuft mein FS9.1 mit einer Auflösung von 1024x768x32bpp (und 4AA und 8xAF) Diese Auflösung ist leider nicht optimal wenn man z.B. die LVLD 767 benutzt. Das 2D-Panel ist für eine höhere Auflösung konzipiert. Würde ich eine höhere Auflösung einstellen z.b. 1280x768 dann wird es FPS mäßig bei mir sehr kritisch (< 10 FPS z.B. beim Landeanflug in GAP-EDDL mit vielen Wolken oder Landeanflug + Taxi in Simwing-LFPG). Durch eine 850XT erwarte ich hier wesentlich bessere performance-Werte. Hintergrund ist auch, dass ich gegenwärtig ein 17 zoll CRT Monitor habe. Diesen würde ich gerne in einen 17 oder 19 Zoll TFT Monitor tauschen wollen. Dann muss ich die 1024*768 Auflösung aufgeben um ein optimales Bild zu bekommen. Bin ich mit einer 850XT dann besser aufgehohen oder ist dies beim FS9.1 egal? D.h. höhere Auflösung noch mehr Prozessor power, da das Nadelöhr mein Prozessor sein wird und nicht die Grafikkarte. Der Fs9.1 ist ja bekanntlich eher Prozessor lastig. Anlass für diesen Thread war bei mir die eigene "Faustregel" dass bei Benchmarkwerte der PCPro-Zeitschrift ab +30-40% unterschied zu meiner gegenwärtigen Hardware ein Upgrade zumindest eine Überlegung Wert wäre. Gegenwärtig ist der Unterschied zwischen einer 9800pro und einer X850XT um die 40% (je nach Benchmark). Bislang bin ich immer gut mit dieser Regel gefahren. (z.B. upgrade von P4 2,4 GHz auf P4 3,06 GhZ, oder von Nvidia TI4600 auf ATI 9800 pro, das upgrade hat sich Fs9.1 mäßig immer gelohnt!) Vielen Dank für eure Beiträge. |
Zitat:
Wenn du auch gerne mal zockst, wäre die X850XT sicher nicht verkehrt, aber nur fürn FS...:confused: Ich glaube, du wirst höchstens die Auflösung eine Stufe höher drehen können, sonst wirst du wohl keine großen Performance-Schübe bemerken. Hatte auf nem ähnlichen System wie du, P4 3066 allerdings mit RDRAM, also nen Tick flotter, den Wechsel von einer 9500pro auf meine jetzige 6800GT vollzogen. Ich konnte danach AA von 2x auf 4x setzen und hatte in etwa die gleichen Frames. (Gefühlt 5% mehr). |
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ist deine jetzige CPU "Athlon64 3500+ Winchester @ 2750MHz" bei weitem schneller als ein "P4 3,06 GHZ Northwood @533"? Könntest du das evtl. in % ausdrücken? Ich kann leider die AMD-CPUs nicht so richtig einschätzen. Den Kern "Winchester" finde ich z.B. bei akuellen Benchmarks nicht mehr. Ich würde auch lieber die CPU upgraden, aber leider bin ich mit meinem MOBO (Asus P4PE) in einer Sackgasse gelandet. Eine schnellere CPU für das gegenwärtige Mobo finde ich auf dem Markt nicht mehr. Das mit den Upgrade auf X850 XT lege ich erstmal auf Eis bzw. ich schlafe mal eine Nacht darüber. Immerhin 379,- EUR! |
Zitat:
Ein A64 3500+ ist über den Daumen gepeilt grob mit einem P4 mit 3,6 GHz zu vergleichen. Durch die zusätzlichen 550Mhz, um die ich die CPU übertaktet habe, lässt sich mein Prozessor in etwa mit einem (fiktiven) P4 mit 4,3 - 4,4 Ghz vergleichen. Dein P4 3,06 ist durch den 533MHz FSB und den langsameren Single Channel DDR Ram auch etwas schwächer als ein P4 3,0 mit 800MHz FSB. Das Verhältnis unserer CPUs dürfte so in Etwa bei 4,5 zu 2,8 liegen. Schätze ich jetzt mal;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |