WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Weiterbildung: "Ost"-Sprache (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180219)

pong 08.12.2005 22:31

Weiterbildung: "Ost"-Sprache
 
Hallo,

da ja die Unternehmen - auch das in welchem in tätig bin - immer mehr gen Osten erweitern und ich meine "Bildungsgutscheine" nicht verfallen lassen will..

Welche Sprache zahlt sich denn am meisten aus zu erlernen, sprich aus welcher Slowakisch, Slowenisch, Ungarisch, Russisch... lassen sich andere Sprachen ableiten/verstehen ohne diese explizit erlernt zu haben? Bin eigentlich kein wandelndes Wörterbuch, sprich ich habs nicht so mit Grammatik odgl. somit wäre es toll eine Sprache zu wählen, dessen Grammatik auf Logik anstatt auf stupid auswändigerlernbaren Regeln besteht. Das Ganze soll sich nicht in ein Studium x-ten Grades ausarten, sondern es wäre toll wenn sich dies mit wenigen Wochentagsstunden und einige Wochenendstunden bewältigen ließe (die Leier, dass man eine Sprache nur wirklich kann, wenn man im betreffenden Land ist/war kenn ich schon, muss ja nicht zum Nativespeaker mutieren ;) )

Habt jemand von euch vielleicht auch Erfahrungen mit Volkshochschulen, Sprachinstituten etc. gemacht. (Wien)

pong

cenus 09.12.2005 00:31

Hallo,

jetzt kommt kein hilfreicher Beitrag. Ich weiß es nicht, was man empfehlen könnte.

Manchmal denke ich mir, dass es sinnvoller wäre, ob man nich die Branche wechseln sollte. Statt IT eher ALtenbetreuung, weil dort der Konkurrenzdruck geringer und angesichts der Bevölkerungszahlen ein eindeutiges Markwachstum vorherrschen wird. Nur die Gehälter sind dort nicht gerade üppig, aber das sind sie in der IT-Branche auch nicht mehr.

helios 09.12.2005 09:12

also ich würd russisch lernen. 1. ist das die muttersprache von ~200 mio menschen, 2. sind viel andere ostsprachen (polnisch, tschechisch, slowakisch, slowenisch, kroatisch, serbisch etc.) relativ ähnlich , 3. verstehen (historisch bedingt) auch viele leute im osten auserhalb russlands und der ukraine russisch. leicht ist russisch (und die anderen slawischen sprachen) allerdings nicht, was man so hört. ungarisch ist sicher auch interessant, ist aber ganz anders und nicht vergleichbar.

J@ck 09.12.2005 09:33

Schließe mich Helios' Meinung an: Kann selbst fließend russisch und kam so auch in Tschechien und selbstverständlich auch im russischen Raum recht gut zurecht.
Daher mein Vorschlag: Russisch.

PhelanWolf 09.12.2005 10:36

naja Pong, kommt drauf an welcher Osten gemeint ist :-) denn bei uns ist es eher, slowenisch/kroatisch das gefragt ist. Im Wiener Raum wird eben eher Ungarisch, Tschechisch oder Slowakisch sein.... Aber ich schließe mich meinen Vorpostern an und würde auch eher zu Russisch (vorallem im Wiener Bereich) tendieren.

Viel Spaß beim Lernen!

pearl 09.12.2005 13:41

Russisch im Osten ist eine Alternative,obwohl viele jüngere dies nicht mehr verstehen.Die lernen mehr deutsch,wollen es aber nicht sprechen,wegen der eigenen Fehler(?).

Ich lerne selber ungarisch,da unser Unternehmen auf Ungarn setzt.Allerdings sollte man die lernende Sprache auch praktisch üben können,denn ohne feedback ist es echt schwer.

FearoftheDark 07.01.2006 14:22

russisch, chinesisch würd sich sicher auszahlen..

wennst wirklich eine leichte sprache lernen willst -> rumänisch.. wennst des kannst verstehst sehr viel italienisch und ist dem französischen sehr ähnlich.. grammatik ist einfach.. alles wird so ausgesprochen wie man es schreibt.. total einfach..

aber wennst wirkl. die sprache willst um mal an großen markt zu bearbeiten -> chinesisch.. ist voll am kommen.. haben ein riesiges wirtschaftswachstum.. :).. russisch ist auch super wegen den anderen slavischen sprachen.. expansion geht aber klar richtung china..

deswegen lern ich auch ab dem nächsten jahr chinesisch.. also hab ich mir halt vorgenommen.. kann momentan: deutsch, englisch, französisch, rumänisch, spanisch in ausbildung, ein wenig italienisch versteh ich auch.. reden natürlich nicht :p..

viel glück bei der wahl ;)

mfg

Eruptive History 16.01.2006 16:55

Zitat:

Original geschrieben von helios
[B2. sind viel andere ostsprachen (polnisch, tschechisch, slowakisch, slowenisch, kroatisch, serbisch etc.) relativ ähnlich , . [/b]
:hammer:
der war nicht schlecht.


russisch haben alle obigen >30 schulisch gelernt.


also?

Ohne Titel 02.02.2006 13:16

Empfehle eine ostsprache... wie die obengenannten
bin jetzt in Ungarn und da dieses keinen gemeinsamen wortstamm besitz sondern eine "einsame Insel" im Sprachenmeer ist...

jedoch würde ich aufpassen was diese sprachen angeht...

die IT brance zieht leider sehr schnell gegen osten..
also im zweifelsfalle lieber ...chinesisch

greetings

Guru 03.02.2006 12:39

Nach Auskunft eines Linguisten hat Slowakisch die meisten Gemeinsamkeiten mit den anderen Ostsprachen (ausgenommen Ungarisch).

Gurus Tipp daher: Slowakisch

Guru


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag