![]() |
windows und linux miteinander vernetzen
wie mach ich das am besten? ich hab nen lappi wo suse 9.2 läuft und nen pc mit winxp pro. die zwei will ich jetzt über den router verbinden zwecks datenaustausch.
kann mir jemand sagen wie das funktioniert bzw hat jemand nen link zu nem brauchbaren tutorial? bin bei linux & netzwerk noch totaler newbie ... |
Im Yast Samba aktivieren und die Freigaben bestimmen.
Dann Im Explorer und Netzwerk den Compi suchen. Sloter |
ist der samba-client gemeint?
|
jetzt steh ich ein bischen an:
ich hab auf linux den sambaserver installiert und die arbeitsgruppe wie auf windows eingegeben. dann hab ich einen ordner freigegeben. unter winxp scheint in der netzwerkumgebung jetzt der linux-rechner auf aber ich kann nicht drauf zugreifen. wenn ich von win auf linux pingen will geht nix. unter linux scheint unter netzwerk der windows rechner zwar nicht auf, aber ich kann den win-rechner anpingen. firewalls sind alle deaktiviert. |
mal die netzwerkeinstellungen nochmal durchgehen:
ip, netmask, gateway... firewalls aus (Windows, Linux, Router) hast auch nen benutzernamen vergeben in samba? browseable = yes read only = no und im router nachgucken... Arbeitsgruppe dieselbe, Rechnername, gucken ob iptables auch aus sind, hmm alles nochmal durchgehen einfach... |
firewalls sind alle deaktiviert. ip-adressen, subnetzmaske und gateway ist auch korrekt eingestellt.
bei den shares im samba-server hab ich einen hinzugefügt und die daten platte am linux rechner freigegeben. dort steht aber jetzt nur "comment: ...", "path /daten/" und "writeable yes". andere optionen kann ich keine hinzufügen. was genau meinst mit user anlegen unter samba. samba-server oder samba-client? wie kann ich die ip-tables ausschalten? hab mit linux und netzwerk leider noch wenig erfahrung ... |
ist winbindd aktiviert?
geh mal in ne konsole und gib "smbpasswd -a ^username^ -n" ein. -a legt den usernamen an und -n setzt vorerst ein leeres passwort, welches du nachher ändern kannst mit: smbpasswd ^username^ ^passwort^ PS: guck dir mal in /etc mit find -iname 'smb.conf' diese datei an anschliessend. |
ähm nicht mal nen ping?
dann überprüfe mal die kabel auf korrektheit, dh. auch richtiges kabel zum router? |
der lappi geht über wlan ins netzwerk. an der hardware kanns nicht liegen. ich hab am lappi und am desktop winxp pro und suse 9.2 installiert. unter windows funkt. das netzwerk tadellos. auch der i-net connect unter linux läuft über den router.
irgendwo happerts an den einstellungen ... :rolleyes: |
Wenn der SMB-Dienst fluppt, gibt es ein Idiotensicheres Frontend dafür, nennt sich LinNeighbourhood und funzt im Prinzip wie die "Netzwerkumgebung" von M$
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |