WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   antennenverteiler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179978)

darkcobalt 05.12.2005 19:54

antennenverteiler

hallo. ich habe eine frage zu TV Antennen.

Wir haben eine TV Antenne von der 2 koaxkabel direkt zu 2 tv geräten gehen.

ich habe jetzt einen sat-multischalter gakauft der 1 eingangsignal auf 4 ausgangsignale verteilt. weiters ist es möglich einen sat einzuspeisen.

ich habe den 4fach verteiler nach der TV antenne montiert und jetzt 4 TV geräte daran angeschlossen.

das problem. die beiden tv geräte die vorher auch funktioniert haben gehen einwandfrei, die beiden neuen anschlüsse sind von total schlecher qualität (bild rauscht, nur schwarzweis, fast kein ton).

was kann ich machen damit alle 4 geräte funktionieren bzw. wie kann ich jetzt die fehlerquelle eingerenzen.

darkcobalt 07.12.2005 21:43

keine tv techniker unter euch.

--> kann niemand helfen???

Guru 07.12.2005 22:02

Die Beschreibung ist ein wenig vage und nicht wirklich verständlich. Wie wärs mit einer kleinen Skizze (vorher - jetzt)?

Guru

darkcobalt 07.12.2005 23:42

ok

ich mach ne skizze und stell sie dann online.

Mobiletester 10.12.2005 21:46

Bedenke, dass ein passiver Antennenverteiler wie er in einem Multiswitch ist, immer herbe Verluste hat. Im Idealfall hast du ein viertel der Eingangsspannung am Ausgang, in der Praxis ist es meist nur mehr ein achtel oder weniger. Entweder hast du ein Antennensignal mit genug "Dampf" oder du musst es vor dem Switch am besten direkt bei der Antenne um 10 besser um 20 dB verstärken. Vergiss nicht nach dem Switch die passenden Antennsteckdosen mit SAT/TV Ausgang zu verwenden!

Guru 11.12.2005 01:09

Wieviel dB Dämpfung ist es denn, wenn die Ausgangsspannung 1/4 bis 1/8 der Eingangsspannung ist?

a= 20 lg U1/U2 = 20 lg(0,25 bzw. 0,125) = 12 dB (18dB)

Wenn also der Ausgangspegel des LNB im typischen Bereich 90 - 110 dBµV ist und das Kabel bis zum Multiswitch nicht über 20m lang ist (etwa 10dB Kabeldämpfung) ist, dann kommen noch immer über 62 - 82 dBµV beim Receiver an, was bei den derzeitigen Receivern bei weitem für sicheren Empfang ausreicht.

Guru

fredf 11.12.2005 03:48

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wieviel dB Dämpfung ist es denn, wenn die Ausgangsspannung 1/4 bis 1/8 der Eingangsspannung ist?

a= 20 lg U1/U2 = 20 lg(0,25 bzw. 0,125) = 12 dB (18dB)

Wenn also der Ausgangspegel des LNB im typischen Bereich 90 - 110 dBµV ist und das Kabel bis zum Multiswitch nicht über 20m lang ist (etwa 10dB Kabeldämpfung) ist, dann kommen noch immer über 62 - 82 dBµV beim Receiver an, was bei den derzeitigen Receivern bei weitem für sicheren Empfang ausreicht.

Guru

Korrekt, aber das Thema verfehlt Guru. Es ist rein von terrestischem Signal die Rede.

Zur Fehlerquelle eingrenzen:
Einen der beiden funktionierenden TV-Geräte an den beiden "schlechten Stellen" probieren.
Alle Kontaktstellen überprüfen(De- und erneute Montage)

Fragen:
Welche Kabellängen führen wohin, welches Antennenkabel wird verwendet, welche Enddosen?, welchen Multischalter(manche haben für den terrestischen Zweig einen Antennenverstärker integriert), ist der Multischalter mit Strom versorgt, um welche Kanäle handelt es sich

Mobiletester 12.12.2005 21:53

@guru

Wie fredf sagt, handelt es sich um das terristische Signal. Pegel >90 dbµV zu bekommen ist mit "normalen" passiven Antennen fast unmöglich. Realistisch sind eher um die 70 bis 80 dBµV. Und von diesem Wert 20 dB Switchdämpfung und noch ca. 10 dB Kabeldämpfung, 5 dB Anschlussdosendämpfung, da bleibt nimmer viel übrig. Der TV-Empfänger braucht so um die 50 dBµV Eingangsspannung um ein gutes Bild zu liefern.
Ich habe in meinem vorigen Beitrag absichtlich nicht in dB gerechnet, um die Verwiirungen für Laien gering zu halten.

darkcobalt 13.12.2005 12:14

d.h. ich brauche vor dem switch noch einen verstärker? (skizze folgt)

welche leistung soll der haben, wei teuere ist sowas, wo bekomme ich sowas. den switch habe ich aus einem baumarkt!

fredf 13.12.2005 17:34

Zitat:

Original geschrieben von darkcobalt
was kann ich machen damit alle 4 geräte funktionieren bzw. wie kann ich jetzt die fehlerquelle eingerenzen.

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Zur Fehlerquelle eingrenzen:
Einen der beiden funktionierenden TV-Geräte an den beiden "schlechten Stellen" probieren.
Alle Kontaktstellen überprüfen(De- und erneute Montage)

Fragen:
Welche Kabellängen führen wohin, welches Antennenkabel wird verwendet, welche Enddosen?, welchen Multischalter(manche haben für den terrestischen Zweig einen Antennenverstärker integriert), ist der Multischalter mit Strom versorgt, um welche Kanäle handelt es sich

Und Skizze.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.