WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   AGP deaktiviert,ich weiß nicht mehr weiter! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179806)

Schippi 03.12.2005 16:30

AGP deaktiviert,ich weiß nicht mehr weiter!

Hi Simmer,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir das Tool everest heruntergeladen und damit mein System überprüft. Herrausgekommen ist, das mein AGP Status deaktiviert ist und ich keine Ahnung habe wie ich den aktivieren soll. Im Bios kann ich nur die Einstekkung vornehmen ob 64,128 oder 256 MB!
Im everest steht dies:

AGP Controller:
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Mein System

Windows XP Pro
Chip: Intel Springdale i865PE (2,8 Ghz)
Board: Gigabyte GA-8IPE1000-G v4
Grafikkarte: RADEON 9200 (SE)

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfe,denn ich finde das besonders bein FS für das was mein PC zu bieten hat viel zu langsam ist und ich habe nicht alle Regler rechts!

Danke und Grüße

Quax der Echte 03.12.2005 17:20

Moin Schippi oder wie immer Du heißt und uns das verschweigst,

hast Du für Dein Board den AGP-Treiber installiert ? Gibt es beim Zubehör zum Mainboard oder im Internet bei Gigabyte.
Ansonsten sollte es beim Grafiktreiber einstellbar sein. Unter Eigenschaften der Anzeige.

Schippi 03.12.2005 17:54

Hi,
das Problem ist,ich finde weder auf der CD zum Board,noch bei Gigabyte auf der Homepage einen AGP-Treiber.
Mein "verschwiegener" Name ist Christoph:D

Grüße

boeing2707 03.12.2005 18:41

Ich glaube nicht, dass du durch die Abfrage des AGB-Status eine Verbesserung der Darstellung im FS erreichen kannst.
Die Abfrage ist, solange deine AGB-Grafikkarte ordnungsgemäß arbeitet, überflüssig.

Quax der Echte 03.12.2005 19:28

Moin Christoph,

ich teile nicht ganz die Meinung von Heinz. Die Karte kann durchaus ordnungsgemäß arbeiten, auch ohne AGP. Aber eben langsamer. Insofern ist die Angabe im Testprogramm schon aussagefähig. Ich habe inzwischen eine PCIe Grafikkarte, kann mich aber erinnern, dass ich bei AGP auch einmal dieses Problem hatte.

Einen einzelnen AGP-Treiber wirst Du auf Deiner Board-CD auch nicht finden. Der ist Bestandteil des zu installierenden Chipset-Treibers.

Ich hab gerade mal nach Gigabyte.de geschaut (ich hab ein anderes Board).
Da gibt es ein Support-Forum. Schau einfach mal rein, suche nach AGP oder platziere hier Deine Anfrage.
Oder klick mal auf Support, weiter auf Mainboards, weiter auf Treiber. Wähle im ersten Feld Deinen Mainboard-Typ. Dann bekommst Du u.a. einen Chipset Driver zum Download.
Für heute habe ich keine Zeit mehr, versuch mal so weiter zu kommen.

Quax der Echte 11.12.2005 14:45

Moin Jungs,

sehr schade, dass ´Schippi´ jetzt kein Feedback mehr gibt, auch nicht nach Erinnerung per PM.
Ich zähle ihn jetzt zu denen, die von mir sehr wenig Bereitschaft zu erwarten haben, auf Fragen zu antworten.
Aus den Feedbacks (positiv oder negativ) können wir schließlich alle profitieren.

sieggi 11.12.2005 15:22

Am besten mal im BIOS nachschauen, ob da AGP aktiviert ist.
Wenn nicht, dann auf aktivieren, bzw. auf Automatik stellen.
Auch wenn AGP deaktivert ist, eine große Leistungseinbuße sollte es nicht sein.
Gruß sieggi

Schippi 11.12.2005 15:59

Hi Jungs,
doch ich melde mich,wieder!
Leider hatte mich eine Grippe an den "Rand des Lebesn geführt"(übertrieben) und ich konnte/durfte/wollte nur im Bett bleiben. Nun geht es mir wieder etwas besser.
Die Tipps von euch haben geholfen,neue Chipsatztreiber+BIOS update,dann ging es plötzlich.

An alle noch einmal Danke für die Bemühungen.

Trotzdem muss wohl bald eine neue Grafikkarte her, hat da einer eine Empfhelung.Sollte nicht zu teuer sein, aber auch gute Leistungen bringen.

Grüße

Quax der Echte 11.12.2005 16:16

Moin Schippi,

freut mich, dass es geklappt hat.
Bezüglich Grafikkarten gibt es momentan aktuelle Threads.
Schau einfach mal rein.

sieggi 11.12.2005 18:37

Ja dann herzlichen Glückwunsch, das jetzt alles läuft.
Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.