![]() |
gebrannte DVD wird nicht mehr eingelesen
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: eine gebrannte DVD wird seit kurzem nicht mehr vom Laufwerk erkannt. Auch andere Laufwerke lesen die DVD nicht mehr ein. Es befinden sich aber mit Sicherheit Daten darauf, der Brennvorgang hat damals ohne Probleme funktioniert und ich konnte bis vor einem Monat auf die gespeicherten Daten zugreifen. Mechanische Schäden kann ich auch keine feststellen. Programme wie IsoBuster oder DVD-Diagnostic bringen mir leider nichts, weil die DVD ja nicht erkannt wird! Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die DVD doch noch erkannt wird? Beziehungsweise kennt jemand einen Spezialisten/Firma der mir da weiterhelfen kann? Mehr als 150 Euro sollte es halt nicht kosten... Ich bin kurz vorm verzweifeln, weil es sich um Fotos für meine Diplomarbeit handelt! Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus! |
ojeoje...DVDs sind definitiv nicht zum sicheren Datenarchivieren geeigent (ausser DVD-RAM). Hast du denn gar keine andere Sicherung von deinen Daten?
Du könntest nur verschiedene Laufwerke probieren, etwa Plextor oder BenQ würde ich empfehlen. Du könntest versuchen die Daten mit Blindwrite einzulesen. Ansonsten empfehle ich noch folgendes: http://www.chip.de/c1_forum/thread.h...63921&bwpage=1 va. die Software hier h2cdimage: http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml |
habe jetzt das programm h2cdimage von heise probiert und leider kommt folgende meldung:
Gesamt: 1 Sektoren, Sektorgröße 2048 0% gelesen, 1 fehlen, 100% probiert. lese #1 0 sektoren erfolgreich gelesen, damit fehlt noch ein sektor im image ich nehm an das bedeutet nichts gutes... |
Auch wenns dir im nachhinein nichts nützt aber nochmals für alle anderen die vielleicht den Thread lesen:
E I N E D V D I S T N I C H T Z U R D A T E N S I C H E R U N G G E E I G N E T ! Wenn schon kein DVD Ram (und auch da keine noname Ware) zu Verfügung steht dann wenigstens DVD RW. Alles andere ist russisches Roulette. |
|
Haltbrakeit
|
Hallo, hab mich seit Jahren (ca 20) immer wieder (meist erfolgreich) mit Datenrettung, abgemüht.
Festplatten, verlorengegangenen Digitalfotos ... Wenn Du möchtest kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen. trial@aon.at mfg Klaus |
WIEVIELE und WELCHE anderen Laufwerke hast du probiert?
Wenn dir das Scheibchen tatsaechlich sehr wichtig ist, schnapp dir eines der erwaehnten Rettungsprogramme auf einen USB-Stick und klappere dann damit und der Scheibe ungefaehr JEDES Laufwerk ab was dir nur irgend unterkommt!!! Gerade bei DVD-Laufwerken kommt sehr viel auf die Qualitaet des Pickups und weiters auf die Sauberkeit der Firmware im Verhalten bei Lesefehlern an. Leider kann man da keine generellen Markentips mehr geben, das ging bei CD noch, bei DVD aber nicht mehr, denn nicht mal mehr Plextor fertigt stets immer Spitzen-Alles-Leser. Also wenns dir wirklich am Herzen liegt, klappere saemtliche Bekannte und Freunde und Kollegen ab, die dir einfallen. Beachte aber bitte, dass wenn die Laufwerke auch nach mehreren Versuchen keinen Erfolg zeigen, dann die Scheibe raus und ab zum naechsten. Denn leider ist es so, dass zuviel Laserenergie im Schadensfall nicht gerade foerderlich fuer die Chemie der DVD-Speicherschicht ist und das betrifft in deinem Fall leider auch die geringe Energiemenge die beim Lesen aufgewendet wird. Zum Thema eine DVD waere kein Ort fuer Datensicherungen: Stimmt und stimmt nicht. Man muss einschraenken: EINE Dvd sicher nicht, aber ZWEI und vor allem HOCHQUALITATIVE die noch dazu an GETRENNTEN ORTEN aufbewahrt werden, schon. Soll heissen, wenn du wieder mal den Drang verspuerst die Daten nicht irgendwo im Netzwerk auf einer HDD abzulegen sondern auf eine DVD zu spielen, konsultiere vorher die Homepage des Herstellers deines DVD-Brenners. Fuehre ein Firmwareupdate durch und dann schau bei den RECOMMENDED Datentraegern die der Hersteller empfiehlt. Die machen das nicht aus Jux&Tollerei oder weil sie von Firma A dafuer Kohle bekommen und von B nicht, sondern weil die Brennstrategieen tatsaechlich auf die chemische Zusammensetzung der angegebenen Scheiben zum Zeitpunkt des Testes im Labor des Brenner-Herstellers angepasst wurden. Bei meinem LG-Brenner aus Suedkorea ist es zB so, dass er ideal mit Verbatim (=Mitsubishi MCC) harmoniert, auch mit Produkten des japanischen Presswerks Tayo Yuden. Selbige Scheiben in einen Plextor und du hast ein Problem, dafuer unterstuetzt Plextor wiederum Marken die in Europa mehr verbreitet sind, da Belgien nun mal auch dort liegt. DVDs und Datensicherung passt also durchaus zusammen, WENN man deutlich ueberlegter handelt als es "damals" bei den CDRs notwendig war. |
.
Jein, grad die teuren MarkenRohlinge sind Ziel von Fälschern geworden, ist der Brennvorgang auf der DVD der selbe wie auf der CD nur die Mechanik muß feiner sein. Die Qualität hängt vom Brenner, den Rohlingen, demBrennerProgi und dem Betreibsystem+Treiber ab. Mit Pakets gebrannte Scheiben haben eine bessere Fehlersicherung, DLA-Progis können per Drag&Drop solche scheiben brennen. Leider kann UDFS von DVD-Playern nicht gelesen werden und nur etwa 30% der PC-nur lese-Laufwerke haben keine Probs mit solchen Scheiben. @gernot0510 Hast du die Scheiben mit Nero gebrannt? wäre typisch wie ich finde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |