![]() |
zugriffe aus sub-netzwerk
hallo
ich habe ein netzwerk zuhause, und in lan-kabel zu meinem nachbar gezogen, er hat dieses kabel bei seinem WAN port des routers angeschlossen. problem: er kann auf manche meiner computer nicht zugreifen. pingen funktioniert, er kann nur nicht zugreifen (ja, es sind dateien freigegeben) OS: WIN XP und Linux bei mir (er kann auf den linux rechner nicht zugreifen, SAMBA shares, von allen computern in meinem netzwerk funkitonierts) OS bei ihm: WIN XP, WIN2k und MAC OSX ich wusste nicht ob hierher oder ins Linux-unterforum, vielleicht liegt es auch an der SAMBA konfiguration. fals unpassend bitte verschieben DeepB |
Wie will er denn zugreifen über \\Computer ?
Wenn sich dein Nachbar in einem anderen Netz als du befindet, würde ich entweder WINS verwenden, oder am Router die Option zum weiterleiten von Broadcasts aktivieren, falls der das unterstützt. Über \\IP-Adresse sollte er aber trotzdem auf deine Rechner zugreifen können. Falls nicht - Firewalleinstellungen auf seinem Router / seinen PC´s checken... |
ja, er will über \\ipadresse zugreifen, was nicht geht, was mich eben verwundert, da das pingen geht.
auf keinen pcs firewall installiert DeepB |
dann ist netbios over tcpip deaktivert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |