WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   COURS, wofür? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179775)

^<<< 03.12.2005 10:37

COURS, wofür?

Hallo, habe die PMDG-737-800, und gebe einen Flugplan ins FMS ein. Jetzt eine Frage, wofür ist der COURS wähler?
Wass muss ich da einstellen?

Gruß, Rick!:look:

Antares 03.12.2005 12:13

Cours ? Meinst du Course ? Am Autopiloten ? :confused:

Falls ja, da stellt man den Landekurs ein. Aber was hat das jetzt genau mit dem FMC zu tun ?

^<<< 03.12.2005 12:24

Nichts,

hat das mit dem FMC zu tun! Und man stelltda nur den Landekurs ein?
Rick!

Antares 03.12.2005 12:32

Re: Nichts,

Zitat:

Original geschrieben von ^<<<
hat das mit dem FMC zu tun!
Hat mich nunmal verwirrt, weil du erst mit dem Flugplan und dem FMC angefangen hast...
Zitat:

Original geschrieben von ^<<<

Und man stelltda nur den Landekurs ein?
Rick!

In den Standardfliegern gibts das ja auch, mit der gleichen Funktion. Wenn du lustig bist und mit der PMDG ein VOR-Radial abfliegen willst, kannst du da natürlich den Kurs deines Radials einstellen und dergleichen. Ansonsten Landekurs ? - JA.
Bei der 737 muss man das halt noch selbst machen...

Steffmann 03.12.2005 13:25

In der Realität werden stets am Coursewähler der Kurs zum nächsten Wegpunkt oder VOR und am Headingwähler das aktuelle Heading eingestellt. Es kann ja vorkommen, dass der FMC (nicht FMS, das gibt's nur bei Airbus) ausfällt, dann bleibt man trotzdem auf Kurs, außerdem muss man sich so ständig mit der Route beschätigen und lässt sich nicht bloß vom FMC führen. Ein Pilot sollte bzw. muss immer wissen, wo er sich gerade befindet.

Gruß

Steffmann

D-MIKA 03.12.2005 13:59

Der Kurswähler funktioniert NUR mit einem aktiv eingestellten VOR. Solange ich auf meiner Flugstrecke genau in/ von Richtung eine VOR's auf Strecke fliege geht es somit als weitere "Absicherung".
Man kann auch ganz normal von VOR zu VOR navigieren, bzw den Landekurs eines ILS einstellen. Dabei handelt es sich nicht um meinen Steuerkurs, sondern die "elektrische" Richtung.
Fliegt man nach FMC braucht man keine Einstellungen bzw Vorwahl zu treffen, jedoch als weitere "Sicherheit" kann ich hier die Daten laut Anflug- oder Abflugkarte einstellen oder falls auf Strecke VOR's benutzt werden, das richtige Radial.

Rainer Hofmann 03.12.2005 16:06

@ Rick

Zitat:

COURS, wofür?
Ich lese seit einiger Zeit deine Postings und merke ,dass Du von der Fliegerei eigentlich noch nicht viel verstanden hast .Mach doch mal die Kurse vom FS9 , lerne die Begriffe,Abläufe ,die physikalischen Basics ,hol Dir Literatur und gehe mal für einige Wochen ins stille Kämmerlein. Die PMDG ist nichts für Greenhorns , beherrsche erst mal die Default Cessna ,dann 2 motorige Flieger und erst viel später Düsenjets. Wir haben alle mal klein angefangen :D
Nicht umsonst ist eine Pilotenausbildung sehr schwierig (ich habe mal die Theorie vom PPL-C gelernt , es hat viel Zeit und Muße gekostet ).
Wenn Du irgendwann mal soweit bist , wird auch jeder Profi Dir auf vernünftige Fragen vernünftige Antworten geben .So wie jetzt habe ich (und da stehe ich nicht alleine)den Eindruck einem Grundschüler die Kenntnisse eines Diplomingenieurs beibringen zu müssen .Dies kann nicht funktionnieren !!Das Kapitänspatent entspricht ganz nebenbei diesem Studiengang.
Nichts für ungut , ich meine es nur gut mit Dir und Du ersparst Dir viel Ärger und gehässige Kommentare im Forum.
Es grüsst Dich ein "alter Hase" !

herar 03.12.2005 18:03

Tja, es ist schon so, wie Rainer sagt.
Ich bin froh, dass ich damals eine Flugausbildung hatte,
deshalb gab es keine nennenswerten Probleme, als ich mir den
Flugsimulator zulegte.
Aber eines ist sicher, wie schon Rainer anmerkte, man muß sich wirklich viel mit der Theorie auseinandersetzen.

Antares 03.12.2005 19:38

Zitat:

Original geschrieben von herar

Ich bin froh, dass ich damals eine Flugausbildung hatte,
deshalb gab es keine nennenswerten Probleme, als ich mir den
Flugsimulator zulegte.

War bei mir umgekehrt - erst Flusi, dann Ausbildung. :-)

Aber Rick, wirklich, die Frage mit dem Course-Wähler zeigt mir, dass du dich nicht mal mit den Standardfliegern auseinandergesetzt hast. Auch wenn sie nicht schön sind, aber die einfachen Grundlagen lernt man da am besten. Von Null auf PMDG finde ich nicht wirklich ein guter Anfang.

Matt_EDDW 04.12.2005 18:03

Re: @ Rick

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Hofmann
Ich lese seit einiger Zeit deine Postings ......Nichts für ungut , ich meine es nur gut mit Dir und Du ersparst Dir viel Ärger und gehässige Kommentare im Forum.
Es grüsst Dich ein "alter Hase" !

Rainer, der Kollege ist leider etwas lernresistent, ist sicher gut gemeint von Dir, aber vergebliche Liebesmüh. Die Erfahrung durften hier schon so einige "alte Hasen" machen, mich eingeschlossen

Gruß

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.