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Flugroute einstellen im FS
Da ich neu in der Sache bin, hab ich auch keine externen Programme am laufen. Möchte
mich auch zunächst auch nur mit dem FS beschäftigen (gut/schlecht?). Dabei stosse ich auf grundsätzliche Problem. Zum einen kann man ja diverseste Punkte Markieren beim erstellen eines Flugplans. Wie z.B. "Nach Sichtflugregeln" oder "Instrumentenregeln". Welches von den beiden wird tatsächlich verwendet und warum? Dann gehts weiter mit: - direkt GPS (gibts das wirklich oder ist das nur für Anfänger?) - Luftstrassen im unteren Bereich (nehme mal an im Inland) - Luftstrassen im oberen Bereich (alles was übers Inland hinausgeht) - VOR zu VOR Letzteres bereitet mir leichten Kopfschmerz, weil nicht überall das Funkfeuer anzutreffen ist. Frage daher, wann verwende ich was? Des weiteren würde ich mich über eine kleine Einschulung bezüglich "Flight-Level" freuen. Wenn ich mich nicht irre, bezeichnet ein FL die Flughöhe und die dortige max. Geschwindigkeit. Aber wie finde ich die heraus?? Soweit so gut, werde mit den nächsten Fragen noch etwas warten. *g* |
Re: Flugroute einstellen im FS
Zitat:
Luftstraßen im untern Luftraum (<FL245), ist für sehr kurze Routen z. B. EDDF-EDDM, oder für Flugzeuge die nicht höher steigen können/dürfen. Luftstraßen im oberen Luftraum (>FL245), eigentlich der Standard in der Flugplanung. VOR zu VOR, gab es vor den heutigen Airways (korrekt sind es jetzt ja ATS-Routes ;)). So wird aber heute auch nicht mehr geplant, evtl noch für Flugzeuge die kein FMS-System haben :conf2:? Zu den FL's: Als FL (Flight Level) wird die Flughöhe über der Transition Altitude (TA) bezeichnet (35000ft = FL350). Unterhalb der TA wird die Flughöhe in ft. angegeben. Ein FL hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Ansonsten ist die Regel (es gibt auch Ausnahmen) unterhalb von FL100 "nur" 250kt zu fliegen, darüber dann auf einer ökonomischen Geschwindigkeit. EDIT: Auswählen solltest du "Nach Instrumentenflugregeln" (IFR) wenn du in einem Airliner fliegst. VFR (Sichflug) wenn du eher mit Kleinfieh unterwegs bist, natürlich kann man auch mit einer Cessna IFR fliegen, aber zum anfangen reicht auch VFR :D. |
Ahhh... ein Licht geht auf! Danke!!
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Eine Frage hät ich noch ...
MUSS ich über eine Luftstrasse fliegen, oder KANN ich über eine Luftstrasse fliegen?? |
Zitat:
...der FS9 ist eine Simulation in der es Dir prinzipiell immer freisteht, wie Du fliegen oder planen möchtest. ;) In echt würde man mit eigenen Tools eine Flugstrecke planen. Die besteht im Wesentlichen aus SID, Luftstraßen und STAR. Viele Punkte auf diesen Elementen sind durch Intersections gekennzeichnet und diese Bezeichnungen spuckt das Tool zur Flugplanung aus. Die Spezialisten hier im Forum planen auch so ihre virtuellen Flugstrecken und übertragen dann diese Flugpläne in das FMC ihrer (kommerziellen) Add-Ons weil der FS9 von Haus aus kein FMC hat und außerdem veraltete Navigationsdaten benutzt. Wenn Dich das interessiert, dann scheue Dich bitte nicht, einfach weiter Fragen zu stellen. Aber bitte nicht an mich weil das ist nichts für mich. ;) Die nicht-so-ganz-Spezialisten benutzen die Luftstraßen des FS9. Die ist-mir-eigentlich-egal-Fraktion benutzt GPS und VORs weil es Spaß macht. Und die VFR-Flieger brauchen kein GPS und keine Flugpläne sondern sehen aus dem Fenster. :D |
Und wieder drängt sich mir eine Frage auf.
Bei der Planung im FS wird der Zielflughafen ja direkt angepeilt. Ganz schlecht wenn man per ILS anfliegen will. Versteh ich es also richtig, daß ich JEDEN Flugplan per Hand ausbessern muss damit ich schon beim Anflug direkt auf die Landebahn zufliege? Und, wie weit muss ich mit der Boeing 767-300 entfernt sein damit der AP ausreichend Zeit hat um sich aufs ILS auszurichten?? Ich mein, gibts dafür allgemeine "Regeln"? Wie plant Ihr den Anflug? |
Zitat:
Die Landung eines großen Jets unterscheidet sich nämlich nicht von der einer kleinen Propellermaschine. Vor Dir liegt ein Flughafen, also lande auf der für Landungen vorgesehenen Landebahn egal aus welcher Richtung Du anfliegst. Genau das wird in der Flugschule gelehrt. Wenn Du nur mit dem FS9 IFR fliegen möchtest dann musst Du auf jeden Fall einen IFR-Flugplan aufgeben und Dich nach den Anweisungen der ATC richten. Die gibt Dir dann Flughöhe und Vektoren an und leitet Dich auf das ILS. Hast Du das schon ausprobiert? Du kannst sogar andere Anflüge anfordern. Auch das wird in der Flugschule gelehrt. Für "professionelles" IFR-fliegen brauchst Du unbedingt Kartenmaterial und die entsprechenden Kenntnisse, dieses auch benutzen zu können. Das geht leider nur mit viel Lesen, Üben, Recherchieren, usw. |
etwas älter, aber nicht minder aktuell
http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/start.htm Unter Führung von ATC (Flusi oder in einem Netzwerk) wirst du schon auf die richtige bahn geleitet. Natürlich sollte man sich vorher ungefähr anhand der Wetterlage die mögliche Bahn "zurechtlegen" (nachschauen in Karten, GPS oder wo auch immer bei Hilfsmitteln). Der größte Teil der Airports hat einen 3° Gleitpfad. Dabei ist man mit ca 15 Meilen in einer guten Position für das ILS. Dabei aber beachten, daß man nicht unbedingt das ILS gleich passend vor der Nase hat. Mit maximal 45° sollte dann das ILS "angeschnitten werden, natürlich unterhalb des Gleitpfades. Kartenmaterial gibts genügend und so teste und übe bis zum umfallen diese Technik :-) in relativ kurzer Zeit haste das drauf... |
Zitat:
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Zitat:
FS-interner Flugplaner und SID/STARs? :lol: |
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