WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Pitch Command in der 727 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179666)

Mellies 01.12.2005 21:29

Pitch Command in der 727

Moin,

ich habe seit einigen Tagen mal wieder die Freeware-727 installiert, mit diesem tollen Panel von R. Probst.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Pitch Cmd-Drehknopf:
Ich kann damit ja ein gewünschten Steigflug einstellen (am Flight Director), kann ich den AP auch dann darauf koppeln (wenn ja, wie?) oder muss ich per Hand nachfliegen?

Und wenn ich das MS-GPS als Haupt-Navigationsquelle nutze, funktioniert das auch irgendwie?

Bisher nutze ich immer diesen komischen "Dreh-und-Drückknopf" um einen gewünschten Steigflug (Sinkflug) vorzugeben.

Vielen Dank für Eure Antworten!

(Bei dem Panel-Download über EWG VA war leider kein Handbuch für das Panel dabei.)

EduHir 01.12.2005 21:44

Ja,
eines der schönsten Panel...

Schwer zu erklären.
Mit Pitch Cmd geht nichts.
Du musst das Autopilot-Subpanel aufmachen.
Da hast rechts 2 Schalter. Die mußt raufgeben. Und mit dem Knopf links steuerst dann. Knopf nach unten (Vorne) steigt der Flieger und verkehrt. So als wäre das Panel über deinem Kopf.

Gerade gesehen: Ja, zum Steigen und Sinken mußt den Knopf verwenden.
Ja, das ist keine PMDG oder sonst was.
Kein FMC füttern und dann spazierengehen. Sitzenbleiben und fliegen ist da angesagt. Hast du die EPR-Tabelle?? Die brauchst auch unbedingt. Du mußt die Triebwerke permanent nachregeln.Hast du von Charly Fox das GAU mit den Tabellen installiert. Und auf AVSIM gibt's ein schönes Doku-Zip von Matt Zagoren.

Hast du die Doku nicht gefunden!!
Ist im ZIP-File dabei. Es gibt noch einige Punkte, die zu beachten sind!!

GPS geht mit dem ROLL MODE KNOB im
Aux Nav Modus.

Also dann, schönes Handfliegen :hallo:

edi

Mellies 02.12.2005 11:48

Hallo Edi,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!

Einiges hatte ich noch von der CS 727 im Hinterkopf, aber vieles ist doch schon wieder weg.

Mein größtes Problem zur Zeit:

Ich bekomme das TCAS/electronic vertical speed indicator nicht zum Laufen, bleibt immer dunkel.
Wenn ich mit der Maus aber darauf zeige bekomme ich den aktuellen Wert als Tooltip angezeigt, der TCAS-Test funktioniert auch.

Kannst du mir da auch helfen? Die Handbücher sind ja gut und schön, aber leider in englisch und auf der tutorial flight voll mit Abkürzungen die man sich erst mühsam zusammensuchen muss.

EduHir 02.12.2005 14:05

Tomas,

sprichst du jetzt von der CS oder Freeware 727. Beim Richard Probst seinem Panel gibt's kein TCAS! Oder hast du versucht das CS -TCAS ins Frewarepanel einzubauen.
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren!!??

Aber es gibt ein Freeware -TCAS von Lee Hetherington. Das habe ich in einer DC10 eingebaut. Müsste auch in Probst's Panel funktionieren.

edi

EduHir 02.12.2005 14:19

Also das Freewre - TCAS habe ich in das Probst Panel eingebaut und funktioniert.

Denkst eh dran: linke und recht Mousetaste verwenden. Und die 4 Ecken sind die Bedienfelder. Beim Freeware halt..

Wenn du willst, hänge die Panel.cfg da rein und gib mir deine E-Addr. über PN.
Ich schicke dir die Files...

edi

EduHir 02.12.2005 14:28

Jetzt habe ich mich aber g'schreckt.
In der Panel.cfg steht tatsächlich VSI_TCAS!!

Aber in der Beschreibung steht, dass das nur ein Dummy ist...

TRANSPONDER

The transponder is also the controller for the TCAS. The TCAS is a dummy, but will go through a self test when the mode knob on the transponder is set to either test position. When in the test position, the knob is spring loaded and will return to the standby position.

Aber mit Selftest!!

edi

Mellies 02.12.2005 18:02

Zitat:

Original geschrieben von EduHir
sprichst du jetzt von der CS oder Freeware 727
Sorry Edi, ich bin selber schon völlig verwirrt...
:D

Ich war schon drei Ecken weiter bei der DF727...:rolleyes:

Dort geht das TCAS/VS nicht an (das Radar übrigens auch nicht).

EduHir 02.12.2005 19:06

Was,
die DF hast auch noch:confused:

Wenn die als CD kommt, ich glaube die werde ich brauchen...

edi

Mellies 02.12.2005 19:13

Zitat:

Original geschrieben von EduHir
Was,
die DF hast auch noch:confused:

Wenn die als CD kommt, ich glaube die werde ich brauchen...

edi

Die CS habe ich schon knapp nach dem Kauf wieder versteigert, aber die DF habe ich mir nun gekauft, weil die Review in der FXP so begeistert war und die Freeware-727 ja nun Lust auf mehr gemacht hatte.

Vielleicht muss ich doch den Tutorial-Flug von A bis Z durchkauen um die Lösung des Problems zu finden...:cool:

Mellies 02.12.2005 23:31

So, das Problem ist nun auch gelöst, einer der hunderte Schalter war nicht in der richtigen Position.!

Vielen Dank allsweil!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.