![]() |
Server - Neuanschaffung
Hallo liebe Leute!
Ich würde heute Euren Rat und Eure Tipps benötigen: Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen Server anschaffen! Folgende Dinge habe ich vor zu installieren: *) Windows Server 2003 *) SQL- Server Enterprise Edition Folgende Tätigkeiten soll der Server übernehmen: *) DB- Server *) File- Server für den internen Gebrauch *) Webserver für eine kleine private Webseite mit sehr wenigen Zugriffen pro tag (<10) *) eventuell Videorecorder für eine digitale Satellitenschüssel! Folgende Eigenschaften sollte der Server haben: *) möglichst billig in der Anschaffung *) möglichst günstig im Betrieb Strom) *) möglichst leise *) er sollte mögichst wenig Wärme produzieren *) (Also Dinge die eh jeder haben möchte ;-) ) Könnt Ihr mir ein Komplettsystem empfehlen bzw. Komponenten für eine Eigenkonfiguration nennen? Muss ich auf gewissen Dinge besonders acht geben? Mit Dank LG Lukas |
Meinst einen "echten" server oder einen pc der als server laufen soll?
Bei einem echten server würde ich dir einen Siemens Econel 50 empfehlen die dinger sind praktisch lautlos und recht günstig. Falls du deine lizenzen legal beschaffst solltest du aber über einen MS Small Business Server nachdenken, der kostet nur einen bruchteil von den Server 2003 + SQL vollversionen. SQL Server ist dann halt nicht die enterprise edition. |
Zitat:
Da ich Student bin und Zugang zu allen Server Produkten über MSDN habe sind die Lizenzen kein Problem! |
Vernünftige Lösungen ab ca. € 5000.-
Echte Monster ab € 11.000.- ...vermutlich zu heavy für Dich... |
Zitat:
Was würdet Ihr mir nun raten? Preis sollte 700€ +- nicht übersteigen? (habe den "FSC Econel 50, Pentium 4 3.20GHz" bei geizhals um €650 gesehen!) |
hat denn niemand Vorschläge oder ein paar Tipps? :(
|
kauf einen standard pc, unter 2000 euro bekommst du eh nichts was man wirklich "server" nennen kann.
|
den fusi bekommst je nach ausstattung für unter €1000, hp proliant server auch.
€5000,- für die hardware zahlt man nur wenn man betrogen wurde oder mehrere 100 user hat. In deinem fall wär aber ein gscheites intel system sicher die beste lösung. Die hardwareanforderungen sind sowieso gleich 0, für ein bisserl sql und einen webserver reicht auch ein celeron. Das ganze sollte keine €500,- kosten. Intelboard mit onboard graka, sound, und lan. Billigste cpu am markt, 512mb ram + 2 sata platten im raid 1 verbund und die sache passt. Wenn das ganze als vcr laufen soll vielleicht nochmal 512mb dazu, eine zusätzliche große platte und eine dvr karte mit hardware mpeg2 encoder (zb. haupauge pvr150mce). |
Zitat:
es kostet halt was wenn man ein system mit anständigen service (5 jahre mit 4 stunden reaktion) und ordentliche i/o power kauft. ein guter server für 30-80 leute darf gerne 7000 euro kosten, dafür bekommt man auch einen dual emt64 xeon mit 4gb ram, 6x 146gb scsi raid, lto2 laufwerk,... die kisten laufen dann ja oft 5-6 jahre, was sind da 7000 euro? |
Hi
Habe eine gute werbung von www.Alternate.de Gesehen einen Athlon64 3200+ 1024gb ECC ram 2x 160GB hdd 16x dvd http://www.alternate.de/html/shop/pr...VHS10&#tecData Ist sicher leise und genügend PLATZ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |