![]() |
Windows/Linux dualboot
Hallo :-)
Ich habe seit einem Monat Windows XP und Linux (aktuelle Ubuntu-Version) im Dualboot-Modus laufen. Installiert habe ich zuerst Windows und dann Linux, alles kein Problem. Allerdings: Wenn ich jetzt Windows neu installieren möchte, stehe ich vor dem Problem, dass der Bootmangaer von Windows a) nicht viel von Linux hält und b) ich doch auch gerne weiterhin Grub verwenden möchte. Was kann man nun tun, damit man nach der Windows-Installation wieder Grub als Bootloader installieren kann? #Hannes# |
LiveCD booten, grub manuell neu installieren.
Also grub starten, dann in der grub-shell `root (hdX,Y)` (X=Bootplatte, Y=Die Boot-Partition mit den Stage-Files von GRUB - die Partition, auf der bei dir /boot liegt also - Tab-Completion verwenden!) `setup (hdX)` grub beenden & rebooten. |
Was ich in dem Fall dauernd mache ist folgendes:
Ubuntu-Live Cd rein, dann beim Boot-Prompt eingeben: "rescue" Danach durchläuft man einige kurze Installationsabfragen und wird dann vor eine Auswahl vorhandener Festplattenpartitionen gestellt, auf denen man sich einloggen kann - wähle diejenige auf der dein Ubuntu isntalliert ist. Danach in der Befehlszeile einfach folgendes eingeben: "grub-install /deine/Festplatte" also z.B /dev/hda oder /dev/hdc (unter Ubuntu zuerst sudo, aber das weisst du ja eh) Geb' keine Garantie aber bei mir funktioniert's immer. |
Hallo ihr zwei,
danke für die Antworten - auch wenn ich mich noch immer nicht drübergetraut habe ;-) #Hannes# |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |