![]() |
Asus V9999LE - Pipelines freischalten?
Ich habe seit heute eine Asus V9999LE Nvidia 6800LE und habe von Pipelines freischalten gelesen.
Bringt es wirklich so einen großen Geschwindigkeitsschub oder ist die Mehrleistung gering? Wie "sicher" ist diese Methode - sprich besteht eine große Gefahr dass ich meine Karte verbruzel? |
Verbruzeln kannst gar nix.
Bei den Asus Karten wird es zu 90% funktionieren,da Asus immer gute Chips von Nvidia kriegt.Das kann man in vielen Foren nachlesen. Sollten die deaktivierten Pipelines defekt sein,bekommst Du ganz einfach Bildfehler bei 3D Anwendungen,dann musst du sie halt wieder ausschalten.Du musst Dir halt merken welche deaktiviert waren! Die Mehrleistung wirst sicher merken. |
klick mich
hier findest du tolle infos übers freischalten und auch ein how-to |
ich hab mich an folgende Anweisung gehalten:
1. Neuesten Rivatuner von der Chip-CD geladen 2. Diesen installiert 3. In Main Settings auf Customize gegangen (unter Target Adapter) 4. Dort Low Level System Settings aufgerufen 5. Tab NVStrap Driver angeklickt 6. Dort "Allow enabling hardware masked units" angeklickt 7. Im Listenelement auf Custom gegangen 8. Auf Customize geklickt 9. Dort einige Elemente gesehen, die nicht markiert sind und in der Spalte "Masked" ein "yes" haben. Das sind die maskierten ( also deaktivierten ) Pipes. Diese habe ich nacheinander markiert, mit Okay bestätigt und einen Neustart ausgeführt. Nach dem Neustart habe ich sofort einen Test mit dem 3DMark05 gemacht um zu sehen, ob Grafikfehler auftreten. Hängt sich das System auf oder treten fehlfarbige Polygone oder Verzerrungen auf, war eine der aktivierten Pipes defekt. Durch aktivieren und deaktivieren habe ich schnell herausgefunden, welche Pipes in Ordnung sind. Entweder mein schon zu altes Winxp (fast 2 Jahre) ist schuld dass ich Grafikfehler hab oder meine Asus hat wirklich die anderen beiden Pixeleinheiten sind wirklich defekt :heul: |
das ist leider oft der fall das mehrer pixelpipelines bzw vertex-einheiten bei den 6800/le defekt sind.
auf welcher konfig lässt du es jetzt laufen? wie stark merkt man den unterschied? |
Zitat:
bei der anderen pipeline nur teilweise blockartige Fehler drinnen, aber auch nicht das wahre. Die Vertex hab ich jetzt auch ausgeschalten, muss mal durchtesten ob bei denen welche funktionieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |